Seite 1
Es verwundert, wie emsig Bandai Namco gerade dabei ist, der altehrwürdigen Switch auf ihre letzten Tage doch noch ein paar Spieleumsetzungen aus dem eigenen Katalog zu vergönnen und wie weit dafür in die Vergangenheit gereist wird. Denn anders als das ebenfalls just erschienene One Piece Odyssey, das ”nur” etwa eineinhalb Jahre auf sich warten ließ, stammt das Luftkampf-Epos Ace Combat 7 beinahe schon aus der Steinzeit – konkret erschien es ursprünglich bereits Anfang 2019 auf PS4 und Xbox One.
Dieses vergleichsweise hohe Alter hat in Sachen Umsetzungspotenzial natürlich auch Vorteile, muss damit doch kein auf PS5 oder XSX ausgelegtes Spiel in die altertümliche Switch-Hardware gequetscht werden – und tatsächlich gibt Skies Unknown ein richtig gutes Bild ab. Natürlich wurde die Bildrate auf 30 fps gesenkt und in der Entfernung ploppen Objekte schon mal auffälliger auf, aber Detailgrad, Dynamik und Stabilität der Darstellung überzeugen ansonsten rundum. Erfreulich gut gealtert ist auch das Spiel an sich: In die nicht ganz so einfache Steuerung und die zahlreichen Bildschirmeinblendungen muss man sich erst reinfinden, dann warten allerdings packende Luftgefechte in abwechslungsreichen Missionen samt einer gelungenen Story auf Euch. Schön außerdem, dass Switch-Besitzer zwar nicht alle, aber doch zumindest ein halbes Dutzend DLCs gleich mitgeliefert bekommen – das ”Top Gun”-Add-on ist aber leider nicht dabei.
Meinung
Ulrich Steppberger meint: Vormachen brauchen wir uns nichts: An die PS4- und Xbox-Fassungen kommt Ace Combat 7 auf der Switch nicht heran – aber doch beachtlich nahe. Was das Portierungsteam hier geleistet hat, ist wirklich sehenswert und gehört ohne Zweifel zu den beeindruckendsten Umsetzungen für das Gerät. Hattet Ihr also bisher nicht die Möglichkeit, auf anderer Hardware in die Luft zu gehen, könnt Ihr Euch jetzt auf ein starkes Erlebnis ohne signifikante Einbußen freuen.
Wertung
Kampagne mit 20 Kapiteln
über 30 Kampfjets
einige DLCs bereits enthalten
Dynamisch-arcadelastige Flug-Action mit spannenden Missionen, die auf der Switch technisch erstaunlich wenig Feder lassen muss.
Singleplayer84MultiplayerGrafikSound
