WoW macht das Leveln härter – The War Within ist ab heute schwieriger

Wer noch nicht auf Stufe 80 angelangt ist, wird es nun härter in World of Warcraft: The War Within haben. Blizzard zieht die Schwierigkeit an.

Das Leveln in World of Warcraft: The War Within war zu einfach. Deswegen greift Blizzard jetzt, nach dem Early Access und dem Release des Spiels, in die Level-Erfahrung ein. Feinde zu Beginn der Erweiterung werden deutlich stärker und erhalten mehr Lebenspunkte, sodass sie in Kämpfen länger überleben. Das schmeckt vielen nicht – denn die finden nun, dass das ein weiterer Bonus war, von dem die „Early Access“-Charaktere profitieren konnten. Etwas, das man nicht ganz von der Hand weisen kann.

Das sagt Blizzard dazu: Im offiziellen WoW-Forum hat Blizzard die Änderung so begründet:

Während die Spielerinnen und Spieler in The War Within eingetaucht sind und mit dem Leveln begonnen haben, zeigten uns unsere Daten und wir hörten auch viel Feedback, dass die Charaktere in Khaz Algar mit der Endgame-Ausrüstung aus Dragonflight extrem mächtig im Vergleich zum Einstiegs-Content [der neuen Erweiterung] sind. […] Die Werte, die wir gesehen haben, sind oft so extrem, dass nicht einmal die normalen Kampf-Rotationen zustande kommen. Dieser Umstand sorgte auch für sonderbare Erfahrungen, in denen Charaktere auf niedrigen Stufen drastisch mehr Beitrag leisten konnten als Charaktere auf Stufe 80 […].

Der Hotfix wird die Skalierung der Gegner im Level-Content von The War Within anpassen und die Stärke niedrigstufiger Feinde erhöhen, um die Dauer von Kämpfen mehr in Einklang mit dem erwarteten WoW-Verhalten zu bringen. Diese Änderungen sind am stärksten auf Stufe 70 und haben weniger Auswirkungen, je höher euer Level ist. Feinde auf Stufe 80 und darüber hinaus werden nicht verändert.

Warum macht Blizzard das? Der Grund dafür ist, dass die Feinde vor allem auf den niedrigen Stufen des neuen Addons – also im Bereich von 70 bis 75 – extrem schnell umfallen, wenn man bereits starke Ausrüstung aus Dragonflight besitzt. Viele Klassen verteilen buchstäblich „Onehits“, sodass man überhaupt keine Rotation benötigt oder die neuen Heldentalente tatsächlich ausprobieren kann.

Das führte auch dazu, dass Blizzard schon die Level-Bremse deaktivieren musste und niedrigstufige Helden ihre Kollegen innerhalb von wenigen Stunden auf Level 80 ziehen konnten. Der Effekt ist am stärksten auf Stufe 70 und flaut bis Stufe 79 immer weiter ab. Feinde auf Stufe 80 bleiben exakt so hart wie zuvor, hier gibt es also keine Änderung.

Im Klartext heißt das auch, dass das Leveln ein bisschen länger dauern wird, da Feinde ein paar Sekunden länger leben. Die Level-Erfahrung soll sich damit einfach etwas runder anfühlen.

So diskutiert die Community: Wie zu erwarten, kommt die Änderung im offiziellen Blizzard-Forum gar nicht gut an. Es fallen die üblichen Sprüche im Stil von „Fun Detected“ und generell scheinen die meisten eher wütend zu sein, dass Blizzard nun die Level-Inhalte etwas schwieriger gestaltet.

„Shoutout an alle, die schon Level 80 erreicht haben, wir müssen uns damit nicht herumschlagen. Gut gemacht, Leute.“ – Nzhuv

„So wie ich das verstehe, hatten alle, die ‚früh‘ anfangen konnten, es leicht und jetzt nach dem vollen Release hat das Unternehmen entschieden, alles ein bisschen härter zu machen. Das ist einfach … wow.“ – Evilperiod

Allerdings sehen einige durchaus die Notwendigkeit. Denn wo einige übermächtige Charaktere ihren Spaß hatten, blieben andere auf der Strecke:

„Es hat absolut keinen Spaß gemacht, wenn ein Level-70-Tank den halben Dungeon gepullt hat und alle anderen hinter sich herzog, die einfach nicht mithalten konnten.“ – Vlädimyr

Mehr rund um WoW:

1
Tier List für WoW: The War Within – Das sind die besten und schlechtesten Klassen für den Start in Patch 11.0.2

von Karsten Scholz

2
Während der Rest in WoW gelevelt hat, habe ich mir eine goldene Nase geangelt

von Cortyn

3
In WoW seid ihr stärker, wenn ihr nicht levelt – daher verbietet Blizzard das jetzt

von Cortyn

Cortyn meint: Auch wenn ich zu den Leuten gehöre, die während des Early Access von den „leichten“ Mobs profitiert haben, finde ich die Entscheidung gut. Gerade die ersten Level von 70 bis ungefähr 74 fühlten sich schlicht überhaupt nicht spannend an. Meine Heldentalente konnte ich dort quasi nie ausspielen, weil der Effekt meistens erst zum Tragen kam, wenn die Feinde ohnehin schon tot waren.

Außerdem fühlte sich der „Machtverlust“ so deutlich drastischer an, je höher man kam. Beides sind Effekte, die man durch die Änderung deutlich abfedert und auch wenn viele sich beschweren, finde ich es gut, dass sich das Leveln meiner Zweitcharaktere künftig runder anfühlen wird. In jedem Fall ist es gut, wenn Blizzard jetzt noch Anpassungen bringt – egal, an welchen Inhalten – bevor der Rest des Contents freigeschaltet wird.

Der Beitrag WoW macht das Leveln härter – The War Within ist ab heute schwieriger erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *