Mit Blue Protocol hat es sich eines der spannendsten Projekte der nahen Zukunft auf dem MMO-Friedhof gemütlich gemacht. Doch was bedeutet das Ende des Anime-MMORPGs für Publisher Amazon Games?
Was ist mit Blue Protocol und Amazon Games? Am 28. August 2024 berichtete MeinMMO darüber, dass die Verantwortlichen von Bandai Namco das Anime-MMORPG in Japan einstellen werden und man die Pläne für den globalen-Launch in den Papierkorb geworfen hat.
Dass Publisher Amazon Games mit dieser Entscheidung vermeintlich wenig zu tun hatte, deutet das Statement auf der offiziellen Webseite von Blue Protocol an (via playblueprotocol.com), in dem der Publisher seine Enttäuschung über das vorzeitige Ende zum Ausdruck bringt.
Blue Protocol wirkte wie ein spielbarer Anime mit MMO-Fundament:
Autoplay
Nach dem Projekt ist vor dem Projekt
Was bedeutet das Aus für Amazon Games? Zwar war das Unternehmen hinter New World und Lost Ark „nur“ der Publisher von Blue Protocol, doch braucht es ein großes Team, um den globalen Launch eines MMORPGs – inklusive Lokalisierung in zig Sprachen – und den weiteren Service zu stemmen.
Wie viel sich Amazon Games vom Anime-Abenteuer versprochen hat, zeigt eine Personalie: Mit Mike Zadorojny hatte im Februar 2021 ein Genre-Veteran die Rolle des Franchise-Leaders für Blue Protocol übernommen. Zadorojny war vor Amazon Games 13 Jahre bei ArenaNet, um dort vor allem als Designer und Game Director an Guild Wars 2 zu arbeiten.
Was mit dem erfahrenen Entwickler jetzt passiert, ist unklar. Auf seinem Profil auf linkedin.com gab’s zwar für August 2024 eine Anpassung, doch steht dort aktuell nur „Amazon Game Studios: Franchise Leader“. Gegenüber der Webseite mmorpg.com hat der Publisher aber immerhin bestätigt, dass es im Amazon-Team von Blue Protocol keine Entlassungen geben wird.
Stattdessen sollen die Mitarbeiter auf neue Projekte der Zukunft aufgeteilt werden und neue Rollen bei Amazon Games übernehmen. Laut Vice President Christoph Hartmann sollen sich aktuell zehn neue Spiele in der Entwicklung befinden. Bekannt sind:
Publisher für das MMORPG Throne and Liberty, Release ist für den 1. Oktober 2024 geplant
Entwickler der neuen Aeternum-Version von New World, mit Release am 15. Oktober 2024
Publisher für das Hack-and-Slash-Koop-Spiel King of Meat
Publisher für ein Story-basiertes Open-World-Rennspiel von Maverick Games
Publisher für das neue Tomb-Raider-Spiel von Crystal Dynamics
Entwickler des neuen MMORPGs für das Herr-der-Ringe-Universum
Viele dieser Projekte dürften zur AAA-Kategorie gehören und brauchen daher große Teams für die Umsetzung. Entsprechend leicht dürfte es fallen, die Mitglieder der Blue-Protocol-Mannschaft als zusätzliche Unterstützung zu integrieren. Mehr zum Status quo beim Publisher: Es gibt ein Lebenszeichen vom neuen MMORPG für Herr der Ringe von Amazon Games
Der Beitrag Was bedeutet das Ende von Blue Protocol für Amazon Games, drohen Entlassungen? erschien zuerst auf Mein-MMO.de.
