Deutscher Twitch-Streamer wird nach 9 Jahren zum ersten Mal gebannt, kann selbst nichts dafür

Ein deutscher Content-Creator zu Counter-Strike wurde nach knapp 9 Jahren zum ersten Mal auf Twitch gebannt, aber Unbekannte sind schuld.

Um wen geht es?

TrilluXe ist ein deutscher Content-Creator, der seit etwa 10 Jahren Videos Counter-Strike erstellt und seit 9 Jahren auf Twitch streamt.

Im April 2024 entdeckte TrilluXe, dass er das Titelbild für „Impotent vor dem PC“ ist. Das konnte der Streamer natürlich nicht auf sich sitzen lassen.

Seine Videos erreichen regelmäßig über 30.000 Aufrufe, die Streams hatten in den vergangenen 90 Tagen durchschnittlich 1.016 Zuschauer (via Sullygnome).

Inhaltlich decken die Videos von TrilluXe verschiedene Aspekte von Counter-Strike ab. Er macht beispielsweise Tipp-Videos, spricht über aktuelle Events und Turniere oder zeigt Zusammenschnitte aus seinen Matches.

Am Sonntag, dem 1. September, verbreitete sich jedoch auf X.com die Meldung, dass TrilluXe auf Twitch gebannt wurde. Er selbst kann aber anscheinend gar nichts dafür.

Hacker kapern Twitch-Kanal

Wie kam es zu dem Bann? Anscheinend wurde der Twitch-Kanal von TrilluXe am 1. September 2024 gehackt. Anschließend lief dort das TV-Programm „Africa7“.

Der Streamer schrieb dazu auf X.com: „Weil mir gerade so viele schreiben.. Nein ich streame natürlich nicht freiwillig Africa7 auf meinem Kanal“ und erklärte, dass sich wohl über eine Twitch-Erweiterung Zugang zu seinem Kanal verschafft wurde.

Als sich dann die Meldung des Banns verbreitete, ergänzte TrilluXe: „Fast 10 Jahre [Twitch-]Partner ohne Bann… Und dann nicht mal selbst was verbrochen.“

Mehr zu Twitch

Mehr zum Thema
Twitch: Papaplatte bezwingt Kanada in 7 vs. Wild, scheitert an einem Parkhaus in Köln

von Schuhmann

Mehr zum Thema
Twitch entschuldigt sich dafür, versehentlich die Kameras von Streamern eingeschaltet zu haben, die nicht gesehen werden wollen

von Lydia

Mehr zum Thema
Twitch-Streamer MontanaBlack überrascht mit Aussage zu Dubai – „Das muss man einfach so sagen“

von Johanna Heuck

Bann ist eine Vorsichtsmaßnahme

Wie geht es jetzt für den Streamer weiter? TrilluXe erklärt auf X.com, dass der Kanal erst mal von Twitch deaktiviert wurde, „damit nicht noch mehr Quatsch passiert.“ Es handelt sich laut dem Streamer also um keinen TOS-Strike, also einen Bann wegen eines Verstoßes gegen die Richtlinien von Twitch, sondern um eine Vorsichtsmaßnahme.

Da das ganze jedoch an einem Sonntag passierte, hieß es für TrilluXe vorerst warten. Er streamte stattdessen dann auf seinem Kanal auf YouTube. Wie lange es dauert, bis TrilluXe seinen Twitch-Channel zurück hat, lässt sich aktuell noch schwierig abschätzen. Es ist aber ziemlich sicher, dass er schon bald wieder auf Twitch streamen kann.

Auch andere Content-Creator wurden in der Vergangenheit schon gehackt. So berichtet beispielsweise die Streamerin „freiraumreh“, dass auch auf ihrem Account „Africa7“ ausgestrahlt wurde. Auch der YouTube-Kanal von HandOfBlood wurde bereits gekapert: Deutscher YouTuber HandOfBlood wird gehackt – Ein „Gaming-Browser“ nutzt das für eigene Werbung aus

Der Beitrag Deutscher Twitch-Streamer wird nach 9 Jahren zum ersten Mal gebannt, kann selbst nichts dafür erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *