League of Legends hat mehrere Modi, die man spielen kann. Wenn man sich auch als gewöhnlicher Spieler in Turnieren ausprobieren möchte, kann man regelmäßig Clash spielen. Das war für einige Spieler am Wochenende aber nicht möglich, denn sie wurden stundenlang in Matches eingesperrt.
Was ist Clash? Clash ist ein Turnier-Modus in LoL, der alle paar Wochen zurückkehrt.
Es gibt zwei Versionen, eine für das normale Summoners Rift und eine für ARAM.
Wenn ein Clash stattfindet, kann man sowohl am Samstag als auch am Sonntag mit einem eigenen Team daran teilnehmen.
Es werden drei Matches gespielt.
Ihr müsst ein Clash-Ticket als Teilnahme haben. Das kostet in der normalen Variante blaue Essenzen, in der Premium-Variante RP, also Echtgeld.
Am Ende gibt es einen speziellen Orb, der je nach Anzahl der Siege und der Platzierung andere Preise enthält.
Möglich sind Skins, Emotes oder Wards.
Am letzten Wochenende (31.08. und 01.09.) fand wieder ein ARAM-Clash statt, doch für einige Spieler war es kein angenehmes Turnier, da sie wegen eines Bugs stundenlang eingesperrt waren. Deswegen musste das Turnier in mehreren Regionen am Samstag abgesagt werden.
Autoplay
Gefangen im ARAM
Was ist passiert? Auch das große MOBA League of Legends hat manchmal Bugs. Oft sind es Champions und Items, aber es kann auch mal verschiedene Modi betreffen. Im letzten ARAM-Clash sorgte ein Bug dafür, dass Spieler teilweise stundenlang im ersten Match des Turniers eingesperrt waren.
Sie konnten nichts machen, außer sich gegenseitig anzugreifen. Es war nicht möglich, die Türme und Objectives anzuvisieren. Das sorgte dafür, dass man beide Teams nicht vorankommen, egal, wie oft sie sich gegenseitig töten. Einige Spieler waren sogar bis zu 5 Stunden eingesperrt, wie beispielsweise @Joel_0437 auf x.com zeigt:
In einem späteren Tweet zeigte der User, dass das Spiel nach 7 Stunden eingefroren ist. Das Problem an einem nie endenden Spiel ist, dass, selbst wenn man das Spiel beendet, das Match weiterläuft und die Spieler in der Zeit kein neues Match beginnen können.
Nur wenn ein Team aufgibt, kann ein Match dann beendet werden, und da einige echtes Geld für Clash-Tickets ausgegeben haben, kann es passieren, dass sich kein Team dazu bereiterklärt.
Was war die Konsequenz? Wie ein Riot-Mitarbeiter auf einem reddit-Thread antwortete, musste das gesamte Clash-Turnier am Samstag in mehreren Regionen abgesagt werden. Betroffen waren beispielsweise Australien, Korea und Japan. Am Samstag selber soll das aber schon für einige Regionen gefixt worden sein. Manche MOBA-Spieler wollen ihre Spieler auch absichtlich in langen Matches festhalten. Das passierte in DOTA 2: DOTA 2: Spieler hält 9 andere 3 Stunden lang als Geiseln fest, weil er hungrig ist
Der Beitrag LoL sperrt Spieler stundenlang in Matches ein, muss ein ganzes Turnier deswegen absagen erschien zuerst auf Mein-MMO.de.
