Pokémon GO hat die bisher größte Änderung in Raids veröffentlicht – Und keiner wusste es

In Pokémon GO gab es große Änderungen am Raid-System. Dabei wurden grundlegenden Mechaniken verändert, die große Auswirkungen haben.

Raids sind ein elementarer Bestandteil in Pokémon GO, der wohl von den meisten Trainern genutzt wird. Hier können unter anderem legendäre Pokémon gefunden, besiegt und gefangen werden.

Nun gab es große Änderungen in Pokémon GO am Raid-System, die auf Reddit zusammengetragen wurden. Und diese haben ziemlich starke Auswirkungen – Wenn sie denn im Spiel bleiben.

Änderungen an euren Pokémon

Welche Änderungen gibt es bei meinen Pokémon? Nutzt ihr in Raids Lade-Attacken, so benötigen diese eine gewisse Zeit, bis der Schaden beim gegnerischen Pokémon ankommt. In dieser Zeit läuft die Animation des Angriffs.

Diese Zeiten wurden nun angepasst. Gab es vorher Lade-Attacken, die beispielsweise 0,7 Sekunden oder 0,8 Sekunden benötigten, bis sie ausgeführt wurden, so gibt es jetzt nur noch Angriffe in Intervallen von 0,5 Sekunden.

Dabei wurden die Lade-Attacken entsprechend so angepasst, dass sie immer in diesen Intervallen ausgeführt wurden. Angriffe, die vorher 0,7 Sekunden benötigten, werden nun nach 0,5 ausgeführt. Attacken, die vorher 0,8 Sekunden benötigten, besitzen jetzt eine Dauer von 1 Sekunde.

Das bedeutet, dass ihr im Laufe eines Raids wesentlich mehr Lade-Attacken ausführen könnt – Oder eben bedeutend weniger. Dadurch ändert sich die Nützlichkeit von Attacken und entsprechenden Pokémon teilweise enorm.

Welche Lade-Attacken wurden verändert? In dem Beitrag auf Reddit werden auch einige Lade-Attacken genannt, die durch das Update entsprechend schneller oder langsamer ausgeführt werden.

Schnellere Attacken (von 0,7 auf 0,5 Sekunden geändert):

Tiefschlag

Funkensprung

Dunkelklaue

Metallklaue

Blattwerk

Schnellere Attacken (von 1,2 auf 1 Sekunde geändert):

Donnerzahn

Luftschnitt

Bürde

Eissplitter

Katapult

Blubber

Kaskade

Langsamere Attacken:

Zielschuss (0,3 s auf 0,5 s)

Zornklinge (0,4 s auf 0,5 s)

Flügelschlag (0,8 s auf 1 s)

Gifthieb (0.8 s auf 1 s)

Konter (0,9 s auf 1 s)

Kraftwelle (0,9 s auf 1 s)

Feuerzahn (0,9 s auf 1 s)

Steinwurf (0,9 s auf 1 s)

Patronenhieb (0,9 s auf 1 s)

Diese Änderungen werden einige der Meta-Pokémon für Raids ordentlich aufwirbeln und die Liste der besten Angreifer in Pokémon GO verändern.

Welche Pokémon betrifft das? In einem anderen Beitrag auf Reddit wurden einige Pokémon aus jedem Typ zusammengetragen und prozentuale Änderungen notiert.

Laut diesen Zahlen büßen die meisten Gift-Angreifer der Top-10 stark ein (-13,88 % bis -15,27 %). Crypto-Lavados als Luft-Angreifer (-12,25 %) und Reshiram als Feuer-Angreifer (-6,45 %) lassen ordentlich Federn.

Zu den großen Gewinnern des Updates zählen vor allem die beiden Fusions-Formen von Necrozma (bis zu +29,41 %), Giratina in beiden Formen (bis zu +29,80 %) sowie viele Pflanzen-Angreifer.

Änderungen an Raid-Bossen

Änderungen an Lade-Attacken: Raid-Bosse werden ihre Lade-Attacken nun sofort einsetzen, wenn sie über genügend Energie verfügen. In der Vergangenheit wurden Lade-Attacken von Raid-Bossen teilweise nicht sofort, sondern verzögert eingesetzt.

Änderungen an Energie: Greift ihr einen Raid-Boss an, so erhält er hierfür, abhängig vom Schaden den ihr verursacht, Energie. Diese Energie scheint nun drastisch reduziert worden zu sein.

Wenn beide Änderungen betrachtet werden, dann bedeutet dies, dass es für Raid-Bosse länger dauert, bis sie Lade-Attacken einsetzen können. Sobald sie die notwendige Energie jedoch gesammelt haben, werden sie ohne Verzögerung sofort angreifen.

Lebensbalken von Bossen: Außerdem wird in dem Reddit-Beitrag davon berichtet, dass der Lebensbalken von Raid-Bossen jetzt eine andere Größe besitzt. Dies hat jedoch nur visuelle Auswirkungen.

Mehr zum Thema

1
Pokémon GO: Spieler findet Shiny und fängt es direkt – Merkt später, dass etwas mit seinem Pokéball nicht stimmt

von Niko Hernes

2
Pokémon GO bringt neues Shiny als Raid-Tag, aber lohnt sich das Event?

von Max Handwerk

3
Pokémon GO: Giovanni besiegen – Beste Konter im August 2024

von Franzi Korittke

Was sagt Niantic zu diesen Änderungen? Bisher gibt es kein offizielles Statement zu diesen Änderungen von Niantic. Die Änderungen wurden bisher nicht kommuniziert. Daher ist es noch nicht ganz klar, ob diese Änderungen im Zuge der Einführung von Dynamax-Raids geplant sind, oder ob es sich bisher nur um eine ungewollte Aktivierung handelt.

Was sagt ihr zu diesen Änderungen? Profitiert ihr davon oder nicht? Schreibt uns eure Meinung dazu gerne in die Kommentare und tauscht euch mit weiteren Trainern aus. Wenn ihr wissen wollt, welche Events im September 2024 in Pokémon GO anstehen, haben wir die passende Übersicht für euch.

Der Beitrag Pokémon GO hat die bisher größte Änderung in Raids veröffentlicht – Und keiner wusste es erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *