„Ich habe Schlimmeres erwartet“: Der Erfinder von Minecraft hat seine ganz eigene Meinung zum Film, den schon jetzt viele hassen

Vor wenigen Tagen ist der erste Trailer zum Minecraft-Film erschienen. Nun hat sich der Erfinder des Spiels zu Wort gemeldet und verraten, was er davon hält.

Um welchen Film geht es? Videospiel-Verfilmungen begleiten uns schon seit vielen Jahren, und jüngste Vertreter wie der Super-Mario-Film zeigen, dass sie auch an der Kinokasse richtig gut funktionieren können. Besagter Klempner-Film spielte weltweit stolze 1,3 Millarden US-Dollar ein (via boxofficemojo.com).

Es war also nur eine Frage der Zeit, bis auch Minecraft seinen eigenen Streifen bekommt. Vor einigen Tagen ist ein erster Trailer zum kommenden Film erschienen. Darin sind Jason Momoa und Jack Black zu sehen. Letzterer spielt sogar den ikonischen Helden Steve aus den Spielen.

Der Trailer kam bei den Fans alles andere als gut an und wurde ziemlich zerrissen. Die Erwartungen der Spieler enttäuschte der erste Ausblick auf den Film. Nun hat sich jedoch einer gemeldet, der es wissen muss: Markus Persson, auch bekannt als Notch, der Erschaffer von Minecraft.

Überraschend unterhaltsam

Was sagt Notch? Wer nun erwartet hat, dass der Erfinder des Spiels ebenso über den Trailer herziehen wird, wie es viele Fans aktuell tun, wird enttäuscht. Denn Notch scheint recht angetan zu sein:

„Okay, ich bin dabei“, schreibt er auf x.com und sagt außerdem, dass es ein komisches Gefühl und ziemlich surreal sei, sein Spiel in dieser Form zu sehen.

Für einen Film über ein Spiel mit buchstäblich null Handlung sieht er überraschend unterhaltsam aus. Ich habe gelacht … ich glaube, zweimal. Ja, das Schaf hat mich erwischt.

Über die Besetzung von Jack Black als Steve freut er sich ebenso und nennt es „sehr cool“. Der Entwickler war einer Verfilmung von Anfang an nicht abgeneigt. Er sagt von sich selbst, dass er das Spektakel liebt und neugierig ist, die Filmadaption zu sehen.

Er habe nämlich eine ganz eigene Beziehung zum Spiel – eine, die sich von jener der meisten Spieler unterscheidet. Es wäre ihm nicht wichtig, eine möglichst treue Umsetzung zu sehen. Viel wichtiger wäre es, neue und merkwürdige Ansätze für seine eigenen Ideen kennenzulernen.

Aus diesem Grund wäre ihm sogar ein so umstrittener Regisseur wie Uwe Boll recht gewesen – andersartig wäre der Film dann sicherlich geworden. Notch selbst ist übrigens auch nicht unumstritten – seine Geschichte könnt ihr auf MeinMMO nachlesen.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Minecraft gibt dem Druck der Spieler nach und schafft das Feature ab, das jedes Jahr alle aufregt

von Schuhmann

Mehr zum Thema
Bekannter Streamer findet Look des Minecraft-Films zu kindisch – „Leute wie Gronkh spielen Minecraft“

von Sarah

Mehr zum Thema
YouTuber zeigt geheimes Minecraft-Feature, das kaum einer kennt

von Cortyn

Ist Notch am Film beteiligt? Wie der Entwickler selbst schreibt, ist er selbst kein Teil des Projekts. Vielmehr wäre es für ihn ein Nostalgie-Trip der surrealen Art. Er habe insgesamt „viel Schlimmeres erwartet“ und wäre nun angetan von der Filmadaption seines Werks. Ein Fan hat vielen enttäuschen Spielern einen Gefallen getan und seine eigene Version des kontroversen Trailers veröffentlicht.

Der Beitrag „Ich habe Schlimmeres erwartet“: Der Erfinder von Minecraft hat seine ganz eigene Meinung zum Film, den schon jetzt viele hassen erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *