Ein großes Geheimnis von Star Wars war so geheim, dass selbst die meisten Schauspieler erst bei der Premiere davon erfuhren

Ein berühmtes Zitat aus Star Wars unterlag bei den Dreharbeiten strenger Geheimhaltung. Nur der Hauptdarsteller wusste davon, was zu einer großen Überraschung bei der Premiere des Films führte.

Star Wars hat einige Zeilen hervorgebracht, die sich in das kollektive Gedächtnis der Fans gebrannt haben.

„Ich habe ein mieses Gefühl“, „Möge die Macht mit dir sein“, oder die grammatikalischen Verdrehungen von Meister Yoda – um nur einige Beispiele zu nennen. Zumindest ein Zitat dürfte auch Menschen zu Ohren gekommen sein, die sonst nichts mit Star Wars anfangen können.

Die Rede ist natürlich von „Ich bin dein Vater“. Wer noch nie davon gehört hat und den Kontext innerhalb der Filme nicht kennt (und ihn nicht erfahren möchte), sollte an dieser Stelle aufhören zu lesen. Alle anderen erfahren im Folgenden die Geschichte dieses Satzes, der beim Dreh für einigen Aufwand sorgte.

Eine der interessantesten Figuren aus dem erweiterten Universum von Star Wars hat es übrigens nie in die Filme geschafft.

Ein gut gehütetes Geheimnis

Wie lautet die Geschichte? Mark Hamill, der in der originalen Trilogie, also den Teilen 4–6 Luke Skywalker spielte, erzählte in der Graham Norton Show von den Dreharbeiten. Noch beim ersten Star Wars gab es kaum Richtlinien, was Geheimhaltung betraf. Hamill selbst gab das Drehbuch Freunden zu lesen und dachte sich nicht viel dabei, außer, dass er manch einen Satz darin einfach nur schrecklich fand.

Bei Teil 2, also Episode 5, sah die Sache schon anders aus. Der Satz „Ich bin dein Vater“ war streng geheim und stand nicht so im Drehbuch. Am Set sprach der Schauspieler von Darth Vater stattdessen die Zeile: „Du kennst nicht die Wahrheit. Obi-Wan hat deinen Vater getötet“.

David Prowse, der Vader zumindest physisch darstellte, wusste nichts vom wahren Inhalt der Szene. Genauso wenig wie der Rest des Casts. Nur Mark Hamill selbst wurde vom Regisseur zur Seite genommen und über den Twist informiert.

Der Schauspieler war über diese Entwicklung seiner Figur schockiert und musste sich gleichzeitig verpflichten, die restlichen eineinhalb Jahre bis zur Premiere das Geheimnis für sich zu behalten. Als es endlich so weit war, soll sich Harrison Ford, der Han Solo spielte, während des Screenings zu Hamill gebeugt haben und gesagt haben: „Du wusstest davon?“

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Der große Arnold Schwarzenegger war zu klein für eine von Marvels ikonischen Figuren und wurde abgelehnt

von Christoph Waldboth

Mehr zum Thema
Der bestbezahlte Schauspieler aus Harry Potter kommt in allen 8 Filmen nur 30 Minuten lang vor – Hat trotzdem am meisten verdient

von Christoph Waldboth

Mehr zum Thema
Yoda konnte sich in Star Wars vor dem Imperium und Palpatine verstecken – Doch wie hat der Jedi-Meister das gemacht?

von Niko Hernes

Das Zitat wurde nach Release des Films schnell bekannt und gehört heute zu den berühmtesten der Filmgeschichte. Jener Schauspieler, der den Satz nachträglich im Tonstudio einsprach und allein aufgrund seiner Stimme als legendär gilt, ist kürzlich verstorben. Im MMORPG SW:TOR haben sich Spieler nun versammelt, um James Earl Jones zu gedenken.

Der Beitrag Ein großes Geheimnis von Star Wars war so geheim, dass selbst die meisten Schauspieler erst bei der Premiere davon erfuhren erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *