Seit ein paar Tagen streamt Guy „DrDisrespect“ Beahm wieder auf YouTube. Doch seine Rückkehr nach seiner Kontroverse finden nicht alle gut und als er den neuen Valve-Shooter Deadlock im Livestream spielt, verlassen die Mitspieler kurzerhand das Game.
Warum möchte niemand mit DrDisrespect spielen? DrDisrespect hatte in den letzten Monaten eine Kontroverse, die seine Karriere als Influencer gefährdete und die ihn all seine Partnerschaften kostete. Der Grund für seinen Twitch-Bann im Jahr 2020 wurde durch den ehemaligen Twitch-Mitarbeiter Cody Conners aufgedeckt.
Der Streamer soll unangebrachte Nachrichten mit einer minderjährigen Person über die Twitch-Whisper-Funktion ausgetauscht haben. Diese Anschuldigung gestand DrDisrespect auf X teilweise ein, nur um sie dann nach seinem 74-tägigen „Urlaub“ wieder von sich zu weisen.
All diese Ereignisse führten dazu, dass die Community zwiegespalten ist. Eine Seite steht weiterhin hinter dem Streamer und glaubt ihm alles, die andere verurteilt ihn auf Schärfste.
Lange Zeit wusste niemand, warum DrDisrespect gebannt worden war und es gab viele Theorien:
Autoplay
Spieler verlassen Match, als sie sehen, mit wem sie da spielen
Was passierte angeblich im Stream? DrDisrespect schaute sich Deadlock zum ersten Mal an und spielte sich zunächst durchs Tutorial. Dann startete er seine ersten Runden mit anderen Mitspielern.
In einem Match läuft zunächst alles normal. Doch dann erscheint eine Meldung rechts oben in der Ecke: „Du kannst das Match, ohne eine Strafe zu erhalten, jetzt verlassen.“
Das bedeutet, dass die anderen Spieler aus dem Team das Spiel bereits abgebrochen haben. Der wahrscheinliche Grund, dass DrDisrespect plötzlich alleine war: Als den Mitspielern bewusst wird, mit wem sie in einer Runde gelandet sind, verlassen sie kurzerhand das Match. Das folgerte zumindest der Account Deadlock Intel und postete es auf X.
Auf den Post liest man einige spöttische und hämische Kommentare:
„Der Bro denkt, er kann sich einfach seinen Weg aus den Epstein-Anschuldigungen raus-memen“
„Vielleicht spielen ja die Bots mit ihm“
So sehen das andere: Ein anderer User auf X hält jedoch dagegen und bezweifelt die Darstellung von Deadlock Intel.
Er sagt, dass das nicht die erste Runde von DrDisrespect gewesen sei und die Mitspieler auch nicht das Match aus Protest gegen DrDisrespect verlassen hätten, sondern es Verbindungsprobleme gab.
Außerdem hatte der Account Deadlock Intel schon in einem vorherigen Post auf X gegen DrDisrespect geschossen:
Was heißt das jetzt? Eins ist klar: Die Online-Community ist gespalten, wenn es zu DrDisrespect kommt. Der Streamer ist weiterhin stark im Fokus der Diskussion. Sein Plan, einfach so weiter zu streamen, als sei nie was passiert, gefällt vielen Beobachtern nicht. Mehr zu DrDisrespect und den Konsequenzen rund um seine Kontroverse erfahrt ihr in diesem Artikel: Gaming-Studio feuert erst DrDisrespect – 3 Monate später wohl die halbe Belegschaft
Der Beitrag DrDisrespect spielt den neuen Shooter auf Steam, doch all seine Mitspieler verlassen das Match und er wird öffentlich verspottet erschien zuerst auf Mein-MMO.de.
