Seite 1
Große Überraschung! FIFA gibt’s auch dieses Jahr auf allen Systemen. Auf der PlayStation 2 begrüßt Euch nicht nur eine hübsche Optik, sondern auch ein Tutorial zu den wichtigsten Neuerungen wie z.B. der Torwartsteuerung. Auch der ’Be-a-Pro’-Modus, in dem Ihr Euch für einen Balltreter entscheidet, anstatt munter durchzuwechseln, ist mit dabei.
Wer mobil FIFA zocken will, muss natürlich mit Einschränkungen leben: PSP-Zockern geht eben erwähnter ’Be-a-Pro’ flöten, dafür locken Minispiele, in denen Ihr die Pille gegen eine Punktewand donnern oder hochhalten müsst. Neu ist ein Fußballquiz, bei dem richtig beantwortete Fragen zum Torerfolg führen. DS-Kicker freuen sich über gesteigerten Realismus im Vergleich zu den Vorjahren und führen Frei- und Eckstöße erstmals mit einer flotten Stylusbewegung aus.
Meinung
Matthias Schmid meint: FIFA macht auf jeder Konsole Laune, Fußballprofis kicken aber auf PS2 (ein knapper zweiter Platz hinter PES 2008) am besten. Bei der PSP-Version stören die unrealistischere Ballphysik, das schwammigere Steuerkreuz und der fehlende ’Be-a-Pro’-Modus. Die DS-Version ist realistischer als bisher, dafür fehlt das locker-leichte ’Jeder-Schuss-ein-Treffer’-Gefühl.
Wertung
fettes Lizenzpaket auf allen Systemen
PS2- und PSP-Spieler gehen online
Freistöße via Stylus (DS)
3 PSP-exklusive Minispiele
Starkes Sportspiel mit dickem Umfang und sehr guter Spielbarkeit – ”Pro Evolution Soccer” ist und bleibt aber die Nummer 1.
Singleplayer83MultiplayerGrafikSound