Die Open-Beta von New World Aeternum ist gestartet und zahlreiche Interessierte strömen nach Aeternum. Dass viele Teilnehmer des Tests nach den ersten Stunden Redebedarf haben, zeigen die zahlreichen Diskussionen auf Reddit.
Was läuft derzeit für ein Test? Seit dem 13. September 2024 können alle Interessierten die neue Aeternum-Version von New World auf PC, PlayStation 5 sowie Xbox Series X|S im Zuge einer Open Beta für einige Tage ausprobieren.
In Aeternum steckt dabei die angepasste und in Teilen erweiterte Version des MMORPGs von Amazon Games, die am 15. Oktober 2024 live geht und dabei erstmals auch die aktuellen Konsolen unterstützen soll. Das erste Fazit von MeinMMO zum Test: Keine Sorge, New World Aeternum ist weiterhin ein MMORPG, und zwar ein gutes, auch auf PS5 und Xbox.
Hier seht ihr den Trailer zur Open-Beta von New World Aeternum:
Autoplay
Community ist hin- und hergerissen
Wie bewertet die Community den Open-Beta-Test bislang? Offensichtlich besteht bei vielen Teilnehmern des Tests Redebedarf. Das zeigen die diversen Diskussionen auf Reddit, mit oft dutzenden oder sogar 100+ Kommentaren.
Was auffällt: Viele Teilnehmer ziehen ein positives Fazit und freuen sich auf den anstehenden Launch von New World Aeternum.
Katgoop schreibt etwa (via Reddit): „Ich habe die Open Beta von Aeternum gespielt und ehrlich gesagt hat es sich ganz anders angefühlt, auf eine gute Art und Weise. Ich mochte es sehr. Leider gibt es nur noch ein oder zwei Tage, bevor die Open Beta endet.“
DarkkzBTW freut sich (via Reddit): „Es ist so schön, wieder Spieler in der Welt zu sehen. […] Mit dieser Beta ist es so schön zu sehen, dass die Leute wieder spielen, und wenn ich auf der Suche bin, sehe ich die Leute um mich herum, die auch suchen. Das fühlt sich frisch und neu an. Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Beta und freue mich schon auf den Start!“
Das Fazit von remarkable501 (via Reddit): „Ich habe die offene Beta für etwa 4 Stunden gespielt. Die Kurzversion ist, dass es mir Hoffnung gibt, dass dieses Spiel gerettet werden kann, und ich habe es bisher sehr genossen.“
Electrical_Party20 ergänzt (via Reddit): „Diese Version des Spiels ist objektiv die bisher beste, was nicht viel aussagt. Es ist schwer, es schlechter zu machen. Das hat uns aber 7 Monate ohne Updates und Funkstille gekostet.“
Spieler wie vandersonmr heben zudem positiv hervor, dass New World Aeternum mit konstanten 60 Fps auf dem Steam Deck läuft (via Reddit).
Welche Kritik übt die Community? Vereinzelt äußern sich die Tester aber auch besorgt beziehungsweise kritisch.
The Gladex schreibt (via Reddit): „Es ist zwar schön, dass es etwas bessere Animationen und Charaktermodelle gibt, aber es gibt einfach nicht genug Änderungen, um eine Rückkehr zu rechtfertigen. Wenn man das Spiel vorher nicht mochte, wird man es auch jetzt nicht mögen.“
Die Einschätzung von F_DeX (via Reddit): „Sie haben akzeptiert, dass sie als MMO gescheitert sind, und jetzt versuchen sie, dasselbe Spiel für ein Konsolenpublikum, das Einzelspieler- oder Koop-RPGs mag, neu zu veröffentlichen, indem sie vorgeben, dass es sich um ein AAA-RPG handelt, um mehr Geld zu bekommen.“
PinkBoxPro hatte keinen Spaß (via Reddit): „Ich habe nur 3 Stunden gespielt. Ehrlich gesagt, war es verdammt langweilig. Immer noch gut für das erste Mal durchspielen, aber für diejenigen von uns, die es bereits erlebt und beendet haben, ist es das nicht wert.“
Shrenku blickt aufs Endgame (via Reddit): „Es werden buchstäblich keine neuen Inhalte hinzugefügt. Es gibt einen Grund, warum die Beta auf Level 30 beschränkt ist. Es ist wie das 3. Mal, dass sie die Erfahrung von 1 bis 30 umgestaltet haben, was nicht nötig war und worum niemand gebeten hat. Sobald man das Endgame erreicht, kann man sehen, wie schlecht es ist.“
Kritisiert wird darüber hinaus, dass New World Aeternum im PvP ein Target-Lock anbietet.
Caeckie schreibt (via Reddit): „Irgendwie verwandelt sich das Spiel in ein Tab-Target-MMORPG für die Fernkampfwaffen, was wirklich schlecht ist, weil ich davon ausgehe, dass diese Waffen auf die Tatsache abgestimmt sind, dass man danebenschießen kann und daher wahrscheinlich OP sein werden, wenn man 100 Prozent Genauigkeit hat.“
Welche neuen Inhalte stecken denn in New World Aeternum? Die neue Version von New World will das MMORPG mehr zum Action-RPG wandeln. Mit dem Update wird das Gameplay und das User-Interface für die Konsole angepasst und verbessert. Das Kampfsystem soll dabei deutlich actionreicher ausfallen und auch Controller sollen fortan besser unterstützt werden.
An neuen Inhalten gibt es erstmals einen 10-Spieler Raid, ein schnelleres Level-System sowie Solo-Prüfungen im Endgame. Neue Charakter-Archetypen und eine umfangreiche PvP-Zone sollen in der Erweiterung enthalten sein. Für Story-Fans gibt es ein neues Dialog-System und eine verbesserte Story. Alle Infos zum Start auf Konsole (PS5 und XBOX) – Release, Map, neue Inhalte, PC-Version und Preis von New World Aeternum.
Der Beitrag New World Aeternum: So bewertet die Community die Open Beta – „Es ist so schön, wieder Spieler in der Welt zu sehen“ erschien zuerst auf Mein-MMO.de.