Diablo 4: Das große neue Feature von Season 6 fällt bei Spielern durch

Auf dem PTR von Diablo 4 standen für eine Woche die neuen Inhalte von Season 6 zur Verfügung. Spieler haben hier die kommenden Features getestet und Feedback gegeben. Nach dem Ende unterhalten sich Fans darüber, was gut und was schlecht war. Und ausgerechnet die wichtigsten neuen Items kommen nicht gut an.

Was ist das für ein Feature?

Mit Season 6 bekommt Diablo 4 Runenwörter, ähnlich wie es sie damals schon in Diablo 2 gegeben hat.

Anders als in Diablo 2 vor fast 25 Jahren bestehen die Runenwörter aber nur aus zwei Runen: Einer Aktivierungs-Rune und einer für den Effekt.

Je nach Rune müsst ihr andere Dinge tun, um eine neue Ressource zu erhalten, die dann den entsprechenden Effekt auslöst. Das ergibt einige besonders starke Kombinationen.

Spieler von Diablo 4 sehen die neuen Runenwörter kritisch

Das sagen die Spieler: In einer großen Diskussion auf Reddit mit hunderten Kommentaren sprechen und streiten die Nutzer darüber, wie gut die neuen Runenwörter sind und was an ihnen verbessert werden könnte.

Der allgemeine Konsens ist: In ihrem aktuellen Zustand seien die Runenwörter nicht sonderlich gut. Einige von ihnen machen zwar Spaß, aber es fehle an Abwechslung und spannendem Gameplay. Die größten Kritikpunkte sind:

Runen, die bestimmte Effekte auslösen oder direkt Schaden verursachen, seien zu schwach.

Am Ende sei man von dutzenden Runen nur auf eine Handvoll angewiesen, um wirklich besser zu werden, Variation sei kaum gegeben.

Das alles sei nur eine „weitere Schicht des multiplikativen Power Creep.“

Ähnlich sieht es der Experte Raxxanterax. Der sagt in seinem Video: Die Runen seien zwar ganz gut und machen Spaß, aber es sei noch viel Luft nach oben. Gerade im oberen Bereich der Builds werde man nur ein paar Runen sehen – jene, die ohnehin schon starke Builds noch stärker machen, statt neue Mechaniken einzubringen.

Raxxanterax meint: Würden die Runen etwas „verrückter“ sein und Fähigkeiten gewähren, die so noch nicht im Spiel sind, seien sie viel interessanter. Sie bräuchten die gleiche Überarbeitung wie die einzigartigen Gegenstände zu Season 5.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Diablo 4: „Das ist wundervoll“ – Blizzard hat geheime Änderungen in Vessel of Hatred, Spieler finden sie jetzt schon

von Benedict Grothaus

Mehr zum Thema
Diablo 4 Season 6: Start, Änderungen und neue Skills

von Nicole Wakulczyk

Mehr zum Thema
Diablo 4: Der Test zur 1. Erweiterung ist zu Ende, aber viele Spieler sind unzufrieden mit dem, was sie schon sehen durften

von Benedict Grothaus

„Runenwörter werden mit Season 7 neu aufgelegt und verbessert“

Dass sich die Runen bis zum Start von Season 6 am 8. Oktober noch maßgeblich verändern, bezweifelt die Community. Dazu sei nicht genug Zeit. Ein paar Zahlen könne Blizzard noch anpassen, mehr aber nicht.

Die Fans rechnen damit, dass Runen und Runenwörter in einem vielleicht annehmbaren, aber nicht großartigen Zustand ins Spiel kommen werden, um dann zur folgenden Season 7 überarbeitet zu werden.

Blizzard hat in den letzten Seasons das Feedback der Spieler berücksichtigt und stets versucht, Änderungen zeitnah zu bringen. Das hat den Entwicklern viel Lob eingebracht und Diablo 4 gilt unter den Spielern im Moment als gutes Spiel.

Wie stark sich die Runen noch verändern, bleibt offen. Schließlich erscheint zeitlich mit Season 6 auch Vessel of Hatred, die erste Erweiterung des Spiels, und damit noch mehr Content, an dem unter Umständen gearbeitet werden muss. Und zumindest auf dem PTR waren ziemlich verrückte Builds möglich: Kaputter Build macht so viel Schaden, dass nicht mal mehr die Zahlen angezeigt werden

Der Beitrag Diablo 4: Das große neue Feature von Season 6 fällt bei Spielern durch erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *