Viele junge Leute verstehen die Grundlagen des Umgangs mit Computern nicht – dieses Meme zur Generation Z macht das klar

Was für Boomer und selbst Millennials Alltag ist, bereitet jungen Menschen aus der Gen Z oft Kopfzerbrechen: wo landen Dateien in Windows?

Was verstehen die jungen Menschen nicht beim Umgang mit Computern? Ein Meme, gepostet in einem Thread im Unterforum GenZ auf Reddit, sammelt derzeit Upvotes und Kommentare. In Anbetracht des Forums berichten wohl vor allem jüngere Menschen über ein sie beschäftigendes Ärgernis:. Wo speichert Windows Dateien ab? Das folgende dort als Titelbild gepostete Meme fasst die Quintessenz zusammen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit Inhalt

Übersetzt steht dort:

Windows: Dokument gespeichert

Ich: Wo hast du das denn gespeichert?

Windows: …….

Macht sich mit dem Meme laut eigener Darstellung ein Mitglied der Gen Z über sich selbst lustig, untermauern die folgenden Kommentare in dem Post den Kampf der jungen Generation mit Windows. Hierbei scheint vor allem ein bestimmtes Programm der Erzfeind von so manchem zu sein.

Microsoft Windows, OneDrive und andere Ärgernisse

Moment, wer war nochmal die Gen Z? Sie werden auch Zoomer genannt und sind zwischen 1996 und 2012 geboren. Davor kommen die Millennials oder Generation Y ab 1980. Babyboomer begannen ihr Leben in der Nachkriegszeit. 1965 bis 1979 folgt als Geburtszeitraum der Generation X. Alle, die nach 2012 geboren wurden oder auch erst noch 2024 geboren werden, sind Teil der Generation Alpha.

Was berichten die Leute in dem Reddit-Thread?

Einige beklagen die „mangelhafte Suchfunktion“ in Windows

Etliche berichten auch, sich regelmäßig über den Cloud-Speicherdienst von Microsoft, „OneDrive“ genannt, zu ärgern, so zum Beispiel Key_Researcher_9243: Das ist mein […] Erzfeind.

Oder wie An0n_Cyph3r_ berichtet: „Ich verlor einst einen siebenseitigen Aufsatz, da Windows ihn unter einem nicht existenten OneDrive-Account abgespeichert hat.“

Ansonsten zeigen die inzwischen fast 5.000 Upvotes, dass einige dem Meme etwas abgewinnen können. Längst nicht alle posten ihre entsprechenden Erfahrungen.

Es schalten sich aber auch viele ein, die die Grundlagen klarstellen: In der Regel speichert Windows standardmäßig im Dokumente-Ordner ab und Downloads landen im vom jeweiligen Browser festgelegten Zielordner. Wenn Dateien in der Cloud von OneDrive abgelegt werden, am besten manuell über „Speichern als“ gehen, um so nicht nur Dateityp und Name, sondern auch den Zielort anzugeben.

Gibt es für diese Probleme eine Erklärung? Letztendlich ist der Thread keine wissenschaftlich fundierte Studie zu dem Thema, aber unsere Kollegen von Genbeta äußern zumindest einen Verdacht, der mindestens Einzelfälle erklären könnte.

iOS und Android bieten eine betreuende Erfahrung. Kaum jemand legt dort Ordner an, organisiert Daten oder bestimmt Zielpfade für Dateien. Alles läuft über Apps, die das im Alleingang erledigen. Die Mitglieder der Gen Z, die nicht separat von allen Smartphones oder Tablets mit einem normalen Windows-PC gearbeitet haben, fehlt wahrscheinlich die Routine.

Mehr zur GenZ

Mehr zum Thema
Firmenchefs legen offen, was sie an der Gen-Z im Büro aufregt – dazu gehören Eltern beim Vorstellungsgespräch und Unpünktlichkeit

von Gerald Wessel

Mehr zum Thema
Gen Z findet keine Arbeit, weil die Boomer-Bosse angeblich Angst vor einer „Work-Life-Balance“ haben

von Gerald Wessel

Mehr zum Thema
Generation Z findet jetzt doch einen neuen Grund, um aus dem Homeoffice ins Büro zu gehen

von Gerald Wessel

Auch Umfragen unter Arbeitgebern im Vereinigten Königreich malen derweil von der Zeit, die die Generation Z im Büro verbringt, ein wenig ruhmreiches Bild. Allerdings gibt es für die nicht ganz haltlosen Vorwürfe der älteren Generationen auch gute Gründe und Faktoren, die die Kritik relativieren. Auch auf die gehen wir im folgendem Artikel ausführlich ein: Generation Z ist oft zu spät, verschwendet Arbeitszeit und fällt häufig wegen mentaler Probleme aus, zeigen Umfragen.

Der Beitrag Viele junge Leute verstehen die Grundlagen des Umgangs mit Computern nicht – dieses Meme zur Generation Z macht das klar erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *