Am 10. September verließ Satisfactory den Early Access. Womit die Entwickler nicht gerechnet haben: Durch den Release hat sich die Zahl an gleichzeitigen Spielern auf Steam mal eben verzehnfacht.
Was ist Satisfactory für ein Spiel? Das Aufbau-Spiel schickt euch auf einen fremden Planeten, wo es eure Aufgabe ist, eine Fabrik zu bauen. Dazu sammelt ihr Rohstoffe, legt neue Produktionsstätten und Transportwege an und baut eure Fabrik immer weiter aus.
Den offiziellen Release-Trailer zum Spiel seht ihr hier:
Autoplay
Während ihr den Planeten nach neuen Rohstoffen absucht, werdet ihr hin und wieder auch auf gefährliche Wildtiere treffen. Erkundung und Kämpfe sind ebenfalls Teil des Spiels, das ihr komplett aus der Ego-Perspektive steuert. Ihr könnt zudem alleine oder im Koop mit bis zu drei anderen Spielern spielen.
Spielerzahlen auf Steam gehen durch die Decke
Wie lief der Launch von Version 1.0? Der offizielle Release des Spiels hat für einen ordentlichen Zuwachs an Spielern gesorgt: Am 9. September verzeichnete Satisfactory laut SteamDB noch rund 10.000 gleichzeitige Spieler, am Launch-Tag von Version 1.0 waren es bereits 10-mal so viele.
Mit einem so großen Ansturm haben die Entwickler bei Coffee Stain wohl weniger gerechnet, wie eine Nachricht des Community-Managers auf X (ehemals Twitter) verrät:
