Seite 1
Für manche ist es eine der berühmtesten PSone-Importperlen, andere zählen es gar zu den besten zehn Spielen aller Zeiten: Ein Jahrzehnt nach seiner Erstveröffentlichung kommt Final Fantasy Tactics endlich nach Europa! Der Vater der Konsolentaktik funktioniert wie seine zahlreichen Nachahmer: Helden und Feinde ziehen, kämpfen und zaubern in etwa 15 mal 15 Feldern großen Arenen, die Euch mit Engpässen, Steigungen und allerlei anderen Schikanen vor trickreiche Herausforderungen stellen. Einzigartig sind das komplexe Charaktersystem und die verzwickte Handlung: In vier Kapiteln deckt Ihr eine Verschwörung am Königshaus von Ivalice auf, dabei gilt es Prinzessinnen zu retten, Festungen zu erstürmen und auch mal Hinterhalten der Bösewichte zu entkommen.
Das gelingt nur mit einem Trupp vielseitiger Kämpfer, die man in 22 Berufen mit insgesamt 400 Talenten trainiert – Eure Party manipuliert Raum und Zeit, beschwört die mächtigen Guardians und klaut dem Feind die Ausrüstung, bevor er sie zum Angriff nutzen kann. Zudem darf jeder Held die Talente verschiedener Berufe kombinieren und so seine individuelle Kampftechnik entwickeln: In der Charakterverwaltung verbringt Ihr oft so viel Zeit wie in den Schlachten. Neben den Matches der Story lassen sich auf der Karte auch Zufallskämpfe und diverse Städte ansteuern, in denen Ihr einkauft und Bonusmissionen akquiriert. Dann verabschieden sich Teile der Party, um Tage später mit geheimen Schätzen zurückzukehren – über 400 Ausrüstungsteile gibt es zu entdecken. Und das ist noch lange nicht alles: Ihr erforscht einen zehnstöckigen Kerker, findet mit dem Schatzsuchertalent in allen Arenen geheime Ausrüstung und entdeckt mit versteckten Figuren wie Cloud (Final Fantasy VII) Bonusepisoden.
In das PSP-Update hat Square Enix einige Verbesserungen eingebaut: Alle markanten Stellen der Handlung sind jetzt mit Filmszenen gespickt, die einen näheren Blick auf Helden und Bösewichte gewähren. Es gibt auch neue Plaudereien in klassischer Iso-Optik, die etwa in den Zweispieler-Modus einführen – hier kann man in Koop-Kämpfen und Duellen 16 neue Gegenstände gewinnen.
Meinung
Oliver Ehrle meint: Final Fantasy Tactics ist ein schwerer Brocken, der selbst erfahrene Taktiker ins Schwitzen bringt: Die Entscheidungsschlachten der Kapitel werdet Ihr vielfach wiederholen, mit unterschiedlichen Berufen experimentieren und Euch über den völlig neuen Kampfverlauf wundern. Wenn Ihr mit anderer Party anrückt, nutzt der Feinde neue Tricks! Genau dieser Umstand macht die Auseinandersetzungen so höllisch spannend: Da vergehen Stunden wie im Fluge und wenn ein Obermotz endlich die Waffen streckt, wischt Ihr Euch den Schweiß von der Stirn. Schließlich sorgen die vielen Wendungen für Aufregung, denn mancher Feind wechselt in der Bedrängnis seine Taktik oder schneidet Euch auf der Karte den Fluchtpfad ab – dann müsst Ihr Euch ohne Itemnachschub den Weg freischlagen!
Wertung
spannender Politkrimi mit vielen Überraschungen
komplexe Taktikkämpfe mit 22 Berufen und 400 Talenten
massig Bonusmissionen
Koop-Einsätze und Duelle mit Prämien
Da raucht selbst Profis der Kopf:
Der geniale Taktikklassiker macht Euch auch nach zehn Jahren noch süchtig!
Singleplayer90MultiplayerGrafikSound
