Am 19. September startet ein Event in Last Epoch (Steam, Linux) und bringt neue Features ins Spiel, die an den Rivalen Diablo 4 erinnern. Dazu findet ein kompletter Zyklus-Reset statt.
Was ist das für ein Event? Das Event „Imperial Uprising“ läuft vom 19. September um 16:00 Uhr bis zum 20. Oktober 2024 um 07:00 Uhr und bringt verschiedene neue Features in Last Epoch:
Boni auf Gold, Ruf und die Drop-Rate für Uniques
neue untote Feinde in den Monolithen
eine Art Schatzgoblins, wie man sie aus Diablo 4 kennt
28 zusätzliche neue Schreine
ein neues Stash-Tab-Prioritätssystem
Dazu findet ein kompletter Zyklus-Reset statt, sobald das Event startet. Damit wandern alle aktuellen Zyklus-Charaktere in „Legacy“ und ein neuer Zyklus mit einer frischen Wirtschaft und neuen Bestenlisten beginnt.
Zuletzt brachte das neue Inhalts-Update 1.1 „Harbingers of Ruin“ am 9. Juli 2024 bereits ein Feature in Last Epoch, das schon an Diablo 4 erinnerte: das Ausweichen. Zuvor war es nicht möglich, außerhalb spezieller Skills mit dem Spielercharakter in Last Epoch auszuweichen.
Autoplay
Schreine, „Schatzgoblins“ und Event-Boni
Welche Features erinnern an Diablo 4? Neben dem Ausweichen kommen mit dem Event Features in Last Epoch, die viele ARPG-Fans schon aus Diablo 4 kennen. Es ziehen 28 neue Schreine in Last Epoch ein, die laut den Entwicklern auch nach dem Event im Spiel verbleiben. Schreine gab es bereits vorher in dem ARPG.
Besonders die neuen „Loot Lizards“ (auf Deutsch etwa: Beute-Echsen) erinnern an bekannte Gegner aus Diablo 4. Ähnlich wie die Schatzgoblins droppen die Kreaturen Loot, dabei gibt es fünf verschiedene Arten von ihnen – mit verschiedenen Beute-Pools. Greift ihr sie nicht an, verschwinden sie. Sie verbleiben nach dem Event im Spiel.
Auch den Reset zu einer neuen Season, oder in dem Fall zu einem neuen Zyklus, kennt man schon von Diablo 4. Das gab es in Last Epoch auch schon vorher, allerdings findet der dieses Mal im Rahmen eines Events statt. Das „Imperial Uprising“-Event verschafft euch Boni, mit denen ihr schneller voranschreitet.
Auch in Diablo 4 gibt es regelmäßig Events, die den Spielern Boni verschaffen.
Wieso gibt es einen Reset? Der vollständige Reset zum Event ermöglicht allen Spielern einen Neuanfang. Im Forum schreiben die Entwickler dazu, dass auch die Ranglisten und der Basar zurückgesetzt werden, die Wirtschaft startet neu. Dadurch soll ein ausgeglichener Wettbewerb entstehen. Ferner schreiben sie, dass sie keine Balance-Änderungen planen, da es kein Beginn eines neuen Patch-Zyklus ist, sondern eine Auffrischung und ein Neustart der Wirtschaft von 1.1.
Als konkrete Gründe für den Reset nennen die Entwickler:
Schwierigkeitsbalance: Die Fähigkeiten und Anstrengungen der Spieler sollen die Schwierigkeit des Spiels bestimmen, nicht die Möglichkeit, Spielmechaniken auszunutzen.
„Quality of Life“-Anpassungen: Die Entwickler nehmen einige QoL-Änderungen vor. Auf einen neuen Zyklus zu warten, würde zu lange dauern, das möchten sie der Community nicht zumuten.
Feedback: Ein Zyklus-Event biete sich an, um das Feedback aus der Community umzusetzen und Feedback für damit verbundene Features zu sammeln.
Neben Features, die an Diablo 4 erinnern, hat Last Epoch eine Funktion, die viele Spieler in dem Rivalen vermissen. Während die Spieler in Diablo 4 noch darauf hoffen, wird es in Last Epoch weiter ausgebaut und verbessert. Mehr dazu lest ihr hier: Last Epoch hat ein Feature, das sich alle in Diablo 4 wünschen, macht es im neusten Update noch besser
Der Beitrag Last Epoch war Anfang 2024 ein Hit auf Steam – Jetzt bringt es neue Features, die an den Rivalen Diablo 4 erinnern erschien zuerst auf Mein-MMO.de.