Dev muss sein Spiel kurz vor Release verändern, weil ein Shooter im Universum von Marvel besser werden könnte, als gedacht

Stell dir vor, du investierst viel Zeit in die Entwicklung deines Spiels, die Assets und Promo-Materialien sind fertig – doch kurz vor dem Release auf Steam macht dir ein völlig anderes Spiel einen Strich durch die Rechnung. Das passierte aktuell dem Entwickler von Rivals of Aether II.

Um welches Spiel geht es? Rivals of Aether II ist ein Prügel-Spiel, das am 24. Oktober 2024 auf Steam erscheinen soll. Der Vorgänger genießt mit 97 % eine „äußerst positive“ Wertung auf Steam und gilt als Geheimtipp.

Kurz vor Release musste der Entwickler jedoch feststellen, dass sein Game eine unglückliche Ähnlichkeit mit einem kommenden NetEase-Titel hat.

Achtung, Verwechslungsgefahr? Marvel Rivals ist ein kommender Helden-Shooter.

Namensänderung hat ungeahnte Folgen

Was war das Problem? Studio-Chef Dan Fornace hatte für sein neues Spiel von der bisherigen Namensgebung abweichen wollen. Das Sequel zu Rivals of Aether sollte nur noch „Rivals 2“ heißen. Unter diesem Namen hatte man bereits ein Beta-Wochenende veranstaltet (via X).

Das bisherige Marketing baute auf dem Namen auf, das neue Logo ist prominent überall platziert:

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Dann erhielt Rivals 2 jedoch unerwartete Konkurrenz in Form eines 6vs6-Shooters mit Superhelden. Marvel Rivals ist ein Helden-Shooter von NetEase, der am 6. Dezember 2024 an den Start gehen soll.

Wenn der Shooter, wie erste Spieler berichten (via Reddit) tatsächlich überraschend gut sein soll – und nicht sang- und klanglos in der Versenkung verschwindet – stellt die Namensähnlichkeit für Fornace natürlich ein Problem dar. Zu allem Überfluss ähnelte auch die Schriftart von Rivals 2 der von Marvel Rivals.

Wie viel Vertrauen man den Lobreden auf Marvel Rivals schenken kann, ist allerdings noch etwas unklar, denn: Gaming-Studio verbietet Twitch-Streamern jede Kritik am neuen Shooter mit Marvel-Helden

Dass ausgerechnet ein von Overwatch inspiriertes Marvel-Spiel ihm einen Strich durch die Rechnung mache würde, habe er für 2024 nicht erwartet, bemerkte der Entwickler in einem Post im August – also nur etwa 2 Monate, bevor sein Spiel erscheinen sollte (via X).

Fans sagen: Der alte Name war eh besser

Was also tun? Ganz einfach: Rivals 2 heißt nun wieder Rivals of Aether II und hat ein neues Logo, dessen Schwerpunkt ganz klar auf dem „Aether“ liegt. Hier sehr ihr den direkten Vergleich:

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Fornace schreibt dazu: „Das Gefühl, wenn du dein ganzes Spiel einen Monat vor Release umbenennen musst, weil Marvel Rivals tatsächlich ein gutes Spiel ist.“ Für das Studio war die kurzfristige Umbenennung sicherlich ein großer Aufwand und mit viel Stress verbunden.

Bei den Fans kommt der neue, alte Name hingegen gut an. Viele schreiben, dass sie den ursprünglichen Titel ohnehin bevorzugen und die so richtig verstanden hätten, warum das „Aether“ wegsollte. Mit der Zeit würden Spieler den Namen vermutlich ohnehin von ganz allein zu „Rivals“ verkürzen, schreibt ein Fan (via X). Zudem hätte man ja noch das Akronym „RoA“.

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Die meisten Entwickler werden die Entscheidung, ihr Spiel umzubenennen, gewiss nicht leichtfertig treffen. Immerhin riskiert man, Wiedererkennungswert zu verlieren, möglicherweise müssen Assets und Marketing-Materialien aufwendig neu erstellt werden. Einer scheint das jedoch etwas lockerer zu sehen: Entwickler ändert Namen seines Spiels fluchend, weil ihn Spieler nerven – Jetzt ändert er ihn ein 2. Mal

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