Space Marine 2: Tier List der besten Klassen – Das sind die stärksten Kämpfer im PvE

In Space Marine 2 stehen euch insgesamt 6 verschiedene Klassen zur Auswahl, mit denen ihr die verschiedenen PvE-Operationen sowie den PvP bestreiten könnt. Welche Klassen sich im PvE besonders lohnen, zeigen wir euch hier in unserer Tier List der besten Klassen.

Wie kommt die Tier List zustande? Wir haben uns die sechs Klassen von Space Marine 2 angeschaut und selbst in den PvE-Operationen getestet. Außerdem haben wir uns auf den sozialen Netzwerken umgesehen und die Meinungen der Community in unsere Wertung einfließen lassen.

Natürlich ist eine Tier List immer von der subjektiven Meinung des Autors beeinflusst. Wenn ihr andere Klassen an der Spitze seht, teilt uns eure Meinung gerne in den Kommentaren mit!

Die besten Klassen von Space Marine 2 in der Tier List

Damit ihr die besten Klassen von Space Marine 2 in einer kurzen Übersicht sehen könnt, haben wir sie für euch in einer Tier List eingeordnet. Hier seht ihr alle Klassen im Ranking:

S-Tier: Taktiker

A-Tier: Verteidiger, Scharfschütze

B-Tier: Aufklärer

C-Tier: Zerstörer

D-Tier: Angreifer

Space Marine 2 Klassen Tier List

An der Spitze der Space Marines stehen der Taktiker und der Verteidiger, dicht gefolgt von dem Scharfschützen. Dieses Dreiergespann ist auch die ideale Wahl, wenn ihr euch den Operationen stellen wollt.

Der Aufklärer und der Zerstörer haben eigene Stärken, unterliegen im direkten Vergleich aber den drei Spitzenreitern. Auf den Angreifer solltet ihr allerdings verzichten. Alles was er gut kann, kann eine andere Klasse besser.

Was macht die Klassen so gut oder schlecht?

Taktiker – S-Tier

Der Taktiker ist der ideale Allrounder unter den Space Marines. Er ist gut im Nahkampf und hat mit dem Meltergewehr auch eine starke Bewaffnung für den Add-Clear. Außerdem kann der Taktiker ordentlich Schaden gegen einzelne stärkere Ziele austeilen, da seine Fähigkeit, der Auspex-Scan, den Schaden gegen gescannte Feinde erhöht.

Wenn der Taktiker einen „Nachteil“ hat, dann dass er in den verschiedenen Bereichen nicht der Beste ist. Der Verteidiger ist beispielsweise besser im Nahkampf, der Scharfschütze verursacht mehr Schaden gegen einzelne Ziele und der Zerstörer ist besser im Add-Clear.

Insgesamt ist der Taktiker jedoch in allem richtig gut, auf das es im Kampf ankommt. Ihr könnt mit ihm sogar Einsätze auf höheren Schwierigkeitsstufen solo absolvieren.

Verteidiger – A-Tier

Der Verteidiger ist ein wahrhafter Tank. Er ist richtig gut darin, am Leben zu bleiben. Wenn ein Angreifer oder Aufklärer schon besiegt am Boden liegt, ist es der Verteidiger, der seinen gefallenen Kameraden wieder auf die Beine hilft. Mit seiner Fähigkeit, dem Ordensbanner, kann er sogar die Lebenspunkte seines Trupps regenerieren.

Mit dem Verteidiger habt ihr wahrscheinlich jedoch Schwierigkeiten, Einsätze auf höheren Schwierigkeitsgraden solo zu spielen, da der Space Marine keine Primärwaffe hat und wenig Schaden gegen vereinzelte stärkere Feinde verursacht.

Die große Stärke des Verteidigers ist es, viel Schaden einzustecken und seinen Kameraden zu ermöglichen, in der Zeit viel auszuteilen. Dabei performt der Verteidiger merklich besser als der Angreifer oder Zerstörer.

Scharfschütze – B-Tier

Der Scharfschütze ist wahrscheinlich der beste Space Marine, wenn es darum geht, viel Schaden gegen ein einzelnes Ziel auszuteilen. Die Schwierigkeit besteht für euch darin, eure Munitionsreserven angemessen zu haushalten und nicht plötzlich mit einer leeren Kammer vor den Tyraniden zu stehen.

Außerdem ist die Effizienz des Scharfschützens von eurer Zielgenauigkeit abhängig. Wenn ihr einen Feind, der sich viel bewegt, nicht trefft, verschwendet ihr wertvolle Munition.

Der Scharfschütze ist zudem ein guter Sanitäter. Er kann dank eines Perks gefallene Kameraden 30 % schneller aufheben. Außerdem kann er sich und ein Teammitglied während einer Wiederbelebung vor den Feinden mittels eines weiteren Perks verbergen.

Aufklärer – B-Tier

Knapp hinter dem Scharfschützen kommt der Aufklärer. Dieser ist stark im Add-Clear und bringt einen extrem nützlichen Buff für seine Kameraden mit: Durch den Perk „Inneres Feuer“ stellen Teammitglieder 15 % ihrer Fähigkeitsladung wieder her, wenn sie Finisher ausführen.

Obendrein verfügt der Aufklärer über den Perk „Speerspitze“, der Gegnern einen Debuff auferlegt: Wenn ihr Feinde durch einen Flugtritt trefft, erleiden sie für 10 Sekunden 15 % mehr Fernkampfschaden. Das ermöglicht anderen Space Marines wie dem Scharfschützen noch höheren Schaden gegen starke Gegner, die schnellstmöglich besiegt werden müssen.

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Zerstörer – C-Tier

Der Zerstörer hat eine schwierige Position. Er macht Spaß und ist wirklich gut im Add-Clear – besonders auf engem Raum. Das Problem ist, dass Adds selten eine Herausforderung darstellen und wir mit dem Taktiker und dem Verteidiger ausreichend für kleine Tyraniden gewappnet sind.

Was in dieser Team-Kombination fehlt, ist ein Space Marine, der dabei hilft, die stärkeren Gegner auszuschalten. Hier performen der Scharfschütze und der Aufklärer merklich besser als der Zerstörer. Auf engen Maps, bei denen der Scharfschütze nicht so gut glänzen kann und Probleme hat, kann es dennoch Sinn ergeben, den Zerstörer als dritten Space Marine mitzunehmen.

Der Zerstörer könnte in unserer Tier List zukünftig höhere Stufen erklimmen, aktuell sehen wir ihn jedoch noch unterhalb des Scharfschützen und des Aufklärers.

Angreifer – D-Tier

Der Angreifer leidet darunter, dass die anderen Klassen aktuell in den verschiedenen Bereichen des Spiels einfach besser sind. Im Add-Clear ist es beispielsweise meistens sinnvoller, den Taktiker oder den Zerstörer zu wählen.

Die große Besonderheit des Angreifers ist das Sprungmodul, das euch hoch in die Luft springen und mit einem verheerenden Angriff auf eure Feinde herabstürzen lässt. Dieses Sprungmodul wirkt in den Einsätzen jedoch deutlich schwächer als in der Kampagne. Titus hat das Jetpack einfach besser im Griff. Dazu kommt, dass bei den Einsätzen viele Maps niedrigere Decken haben. Auch die Entwickler sagten in einer Fragerunde bereits, dass sie sich das Problem anschauen und überlegen, wie sie daran arbeiten können (via focus-entmt.com)

Im Vergleich zum Verteidiger fällt es beim Angreifer auch nochmal mehr auf, dass er keine Primärwaffe hat. Generell ist es mit dem Verteidiger leichter, am Leben zu bleiben. Solange Saber Interactive keine Lösung für die Schwächen des Sprungmoduls hat, sehen wir den Angreifer deshalb leider am Boden der Tier List.

Habt ihr eine Lieblingsklasse in Space Marine 2, die für euch ganz klar die Beste des Spiels ist und die ihr ständig spielt? Dann nehmt gerne an unserer Umfrage auf MeinMMO teil und zeigt uns euren Favoriten: Warhammer 40.000: Space Marine 2: Was ist die beste Klasse? Ihr entscheidet

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