„Wollten immer nur spaßige Spiele machen“ – Die Entwickler hinter Palworld reagieren auf die Klage von Nintendo

Das Survival-Spiel Palworld war Anfang des Jahres ein riesiger Überraschungs-Hit auf Steam und Xbox. Kritiker warfen den Machern jedoch vor, sich dreist bei Pokémon bedient zu haben. Nintendo sieht das offenbar genau so, denn die haben nun Klage eingereicht. Auf X, ehemals Twitter, äußern sich die Entwickler.

Was ist das für eine Klage? Viele hatten es vorausgesehen, jetzt ist es tatsächlich eingetroffen. Wie Nintendo am 19. September 2024 bekannt gab, hat man gemeinsam mit der Pokémon Company eine Klage gegen die Palworld-Macher Pocketpair eingereicht.

Wenige Stunden später haben sich die Entwickler auf X, ehemals Twitter, geäußert.

Palworld hat gerade erst eine neue Insel ins Spiel gebracht.

Entwickler treffen Vorkehrungen, halten an Palworld fest

Was sagen die Entwickler? In einem längeren Post auf dem offiziellen Palworld-Account erklären die Macher, dass sie über die Klage in Kenntnis gesetzt wurden und ihrerseits „angemessene rechtliche Schritte“ einleiten. Zudem will man die Behauptungen der Patentverletzung untersuchen.

Nintendo hat nicht, wie von einigen erwartet, wegen einer möglichen Urheberrechtsverletzung geklagt, sondern sich auf das Patentrecht bezogen. Pocketpair erklärt jedoch: Die konkreten Patente, deren Verletzung ihnen vorgeworfen werde, seien ihnen nicht bekannt.

Die Entwickler betonen erneut, dass es sich bei Pocketpair um ein kleines Indie-Studio handle, das einfach nur spaßige Spiele schaffen möchte. An diesem Ziel will man weiter festhalten. „Wir werden alles in unser Macht Stehende tun, um sicherzustellen, dass Indie-Entwickler nicht daran gehindert oder entmutigt werden, kreative Ideen zu verfolgen“, heißt es an anderer Stelle.

Den vollständigen Post findet ihr hier:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter Inhalt

Wie geht es mit Palworld weiter? Wenn es nach den Machern geht, soll das Survival-Spiel weiterhin entwickelt und verbessert werden. Es sei jedoch schade, dass man nun Zeit in Angelegenheiten investieren müsse, die gar nichts mit der Entwicklung zu tun hätten.

Abschließend bedankt man sich bei den Fans für ihre Unterstützung. Der Post wurde in nur 60 Minuten mehr als 160.000 Mal aufgerufen und erhielt über 6.700 Likes (Stand: 12:05). In den Kommentaren sprechen Spieler den Entwicklern auch weiterhin ihren Support aus (via X).

Wir von MeinMMO haben bereits Rechtsexperten kontaktiert, um die Situation besser einschätzen zu können. Wir werden euch mit weiteren Informationen versorgen, sobald wir eine Antwort erhalten haben. Bereits im Januar hatten wir den bekannten Anwalt Christian Solmecke gefragt: Könnte Nintendo den Steam-Hit Palword erfolgreich verklagen?

Mehr zum Thema

1
Chef von Palworld erklärt, warum sein Spiel kein verhasstes Live-Service-Game wird

von Jasmin Beverungen

2
Steam-Hit Palworld soll bald auf PS5 kommen, doch die Entwickler löschen wohl schnell alle Hinweise

von Cedric Holmeier

3
Palworld: Die besten Pals für Kampf, Basis und als Reittier

von Benedikt Schlotmann

Unklar ist, wie sich der Rechtsstreit mit Nintendo auf die Zukunft von Palworld auswirken wird. So hatten Fans des Survival-Spiels erst vor wenigen Tagen noch Hoffnung auf eine PS5-Version des Steam-Hits. Aktuell stellt Pocketpair auf der Tokyo Game Show aus, es ist durchaus möglich, dass dort eine größere Ankündigung geplant war. Es bleibt abzuwarten, ob die Entwickler diese Pläne nun noch einmal zurückstellen müssen.

Der Beitrag „Wollten immer nur spaßige Spiele machen“ – Die Entwickler hinter Palworld reagieren auf die Klage von Nintendo erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *