Auf Steam geht Satisfactory gerade richtig durch die Decke. Das Spiel darf sich über 96 % positive Bewertungen auf Steam freuen. Die Spieler loben jedoch nicht nur das Spiel, sondern auch die Entwickler.
Wie steht es um Satisfactory? Als Satisfactory 2019 in den Early Access ging, war das Spiel schon gut spielbar. Doch auch wenn der Aufbauspaß schon vorhanden war, dauerte es noch 5 Jahre, bis das Spiel am 10. September 2024 erschien.
Auf Steam ist das Spiel gerade beliebt wie nie zuvor. Die Version 1.0 überzeugt fast alle Spieler und mit 96 % positiven Bewertungen zählt das Spiel zu den Titeln mit der besten Bewertung auf der Plattform. Aber die Fans loben nicht nur das Spiel selbst, auch die Entwickler kommen gut bei den Spielern an.
Hier könnt ihr den Trailer zur Vollversion von Satisfactory sehen:
Autoplay
So sollte der Early Access immer ablaufen
Was loben die Fans? Die Entwickler von Coffee Stain Studios haben über die Jahre der Entwicklung von Satisfactory viele Sympathiepunkte bei den Spielern gesammelt. Auf Reddit bespricht die Community gerade, wie gut die Entwicklung ablief.
Der wichtigste Punkt, den die Spieler nennen, ist das Zuhören. Das haben die Entwickler von Satisfactory wohl so gut, dass die Spieler es ausdrücklich betonen. Im Reddit-Beitrag von Nutzer Jirezagoss sehen die Spieler den Erfolg des Spiels auch aufgrund der transparenten Entwicklung.
Man habe den Fans zugehört, ihre Sorgen, Ideen und Verbesserungsvorschläge aufgenommen und in die Tat umgesetzt. Auch bei Optimierung des Spiels soll sich das zeigen.
Beispielsweise hat der Creator Josh vom YouTube-Kanal Let’s Game It Out mit mehreren Videos für Aufsehen gesorgt. In den Videos hat er die Welt von Satisfactory vollgemüllt oder Monster Fabriken erbaut, die das Spiel nahezu unspielbar machten, weil sie so groß waren, dass die Bilder pro Sekunde auf ein Minimum sanken.
Die Entwickler haben sich die Videos angeschaut und dafür gesorgt, dass selbst bei solchen Extrembeispielen die Welt noch flüssig läuft, meint SolomonSinclair auf Reddit.
Ist der Erfolg nur Zufall? Etwas Glück gehört wohl zu jedem erfolgreichen Spiel dazu, aber die Community findet auch, dass andere Studios ein Beispiel daran nehmen sollten.
creepy_doll schreibt dazu auf Reddit: „Es ist viel einfacher für erfolgreiche ‚Early Access‘-Spiele, alles richtigzumachen, wenn sie das nötige Geld dafür haben. Für jedes Indie-Spiel, das durch Mundpropaganda Erfolg hat, gibt es Dutzende, vielleicht Hunderte, die alles tun, was sie können, sich aber nicht leisten können, zwei engagierte Community-Manager einzustellen, die sich um die Anfragen ihrer Nutzer kümmern.“
Es ist also wohl nicht für alle Spiele möglich, im großen Umfang mit der Community zu arbeiten, vor allem wenn die Ressourcen des Studios begrenzt sind. Dass das bei Satisfactory so gut funktioniert hat, zeigt, dass Spiele heutzutage von ihrer Community leben. In Baldur’s Gate 3 hilft die Community, auch wenn es um schreckliche Taten geht: Spieler will jedes Lebewesen in Baldur’s Gate 3 töten, doch die Community weiß, woran er kläglich scheitern könnte
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