Angeblicher Insider-Bericht behauptet: Sony habe 400 Millionen Dollar mit dem gescheiterten Shooter Concord verbrannt

Der Shooter Concord sollte ein großer Erfolg für Sony werden, wurde jedoch nach nur wenigen Tagen auf Steam und PS5 eingestellt. Ein Podcaster behauptet nun, dass Sony damit noch viel mehr Geld verloren habe, als bislang gedacht.

Woher kommt diese Zahl? Der ehemalige IGN-Redakteur Colin Moriarty teilte die angeblichen Produktionskosten von 400 Millionen US-Dollar am 20. September 2024 in seinem PlayStation-Podcast Sacred Symbols (via X).

Moriarty behauptet, eine Person, die an der Entwicklung von Concord beteiligt war, habe sich bei ihm gemeldet. Er habe die Quelle überprüft und sei sich da total sicher.

Sony habe große Hoffnungen in Concord gelegt, das habe ein Franchise wie Star Wars werden sollen. Man wollte über Jahre immer wieder zu dem Universum zurückkehren und hatte zahlreiche Pläne für Crossover-Projekte. Die Amazon-Serie Secret Level sei nur der Anfang gewesen.

Basierend auf diesen hohen Erwartungen habe man 400 Millionen US-Dollar in die Entwicklung investiert. Da seien die Kosten für die Übernahme des Concord-Entwicklers Firewalk noch gar nicht eingerechnet.

Intern sei Concord zudem von einer “Kultur der toxischen Positivität” umgeben gewesen: Niemand habe das Spiel kritisieren oder anzweifeln dürfen. Bedenken, etwa zum umstrittenen Character-Design, seien dadurch untergegangen.

Die hohe Summe kommt laut Moriarty zustande, weil Sony bereits vor der Übernahme von Firewalk mit den Concord-Machern zusammengearbeitet habe. Als der Shooter im ersten Quartal 2023 die Alpha-Phase erreichte, hatte man demnach bereits 200 Millionen Dollar investiert – wobei hier unklar sei, wie viel von dem Geld tatsächlich von Sony stammte.

Zu diesem Zeitpunkt sei Concord aber in einem “lächerlichen Zustand” gewesen. Sony habe noch einmal 200 Millionen Dollar investieren müssen, um es überhaupt veröffentlichen zu können. Dafür seien weite Teile der Entwicklung an andere Studios ausgegliedert worden.

Wenn ihr mehr zu den Hintergründen von Concord erfahren möchtet, könnt ihr die Geschichte des Sony-Shooters hier nachlesen.

Concord hatte große Pläne für kommende Inhalte, schaffte es jedoch nie über Season 0 hinaus.

Concord hätte mehr gekostet, als bisherige Sony-Hits

Ist das realistisch? Die von Moriarty verbreitete Summe erscheint geradezu absurd hoch und darf wohl mindestens mit einer gesunden Portion Skepsis gesehen werden. Um die Zahl ins Verhältnis zu setzen:

Mit einem Budget von 400 Millionen Dollar wäre Concord eines der teuersten Spiele aller Zeiten und hätte annähernd so viel gekostet wie Cyberpunk 2077 inklusive DLC und mehr als GTA 5.

Für Sony wäre der Titel das bisher größte Investment gewesen: teurer als Spider-Man 2 und 3, The Last of Us Part II und Horizon Forbidden West.

So viel Geld in eine völlig neue IP zu stecken, wäre … mutig. Die Zahl übersteigt bisherige Schätzungen zudem um ein Vielfaches: Bisher waren selbst kritische Stimmen von 250 Millionen Dollar ausgegangen, konservative Schätzungen lagen jedoch eher bei etwa 100 Millionen.

Die Schätzungen basieren darauf, dass 6 Jahre lang eine Menge gut bezahlter Leute an Concord gearbeitet hätten. Screenshots von Firewalk-Mitarbeitern zeigen jedoch, dass der Shooter 2018 noch eine vage Idee gewesen sein soll, 2019 habe man mit weniger als einem Dutzend Entwickler daran gearbeitet (via X).

Zwar waren schlussendlich deutlich mehr Leute an Concord beteiligt, die wurden aber eben nicht über den gesamten Entwicklungszeitraum hin bezahlt. Man kann sich also fragen, wohin das ganze Geld geflossen sein soll.

Ins Marketing – das teilweise noch mehr kostet, als die Entwicklung selbst – wohl eher nicht, denn man hatte vorab vergleichsweise wenig von Concord gehört. Hier auf MeinMMO hatten Leser angegeben, erst durch Berichte über das Scheitern des Shooters überhaupt davon erfahren zu haben.

In den Kommentaren auf X sowie einem Thread im Subreddit zu PS5 kann sich ebenfalls kaum jemand vorstellen, dass diese Summe tatsächlich der Wahrheit entspricht.

Sony-Insider zweifelt Zahlen an

Unter den Zweiflern ist auch Dev Walker, der für Rocksteady, Respawn und das Sony-Studio Naughty Dog gearbeitet hat und Vertreter der BAFTA Games Awards ist. Er schreibt auf X, dass er der Summe nicht traut – auch nicht, wenn Sony große Teile der Entwicklung ausgelagert habe.

Walker sagt, er habe sich den gesamten Podcast angehört und sei persönlich vertraut mit den Outsourcing-Kosten bei PlayStation. Die Zahlen würden keinen Sinn ergeben. Dass die Übernahme von Firewalk noch gar nicht eingerechnet sei, ist für ihn Hauptgrund, den Behauptungen nicht zu glauben (via X).

Mit Sicherheit lässt sich nur sagen, dass nicht bekannt ist, wie viel Sony für die Übernahme von Firewalk ausgegeben oder in Concord investiert hat. Alle Summen, ob Schätzungen oder vermeintliche Insider-Berichte, sind unbestätigt und sollten nicht als Tatsachen betrachtet werden.

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Unterdessen hat sich der Game Director von Concord, Ryan Ellis, von seinem Posten zurückgezogen und ist in eine unterstützende Rolle gewechselt. Für langjährige Spieler verabschiedet sich somit ein alter Bekannter, denn Ellis war der kreative Chef vom besten DLC bei Destiny, nun ist er das Gesicht des Flops von Sony auf PS5 und Steam

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