ExoCross – im Test (PS5)

Seite 1

Spiel:ExoCrossPublisher:iRacingDeveloper:Orontes GamesGenre:RennspielGetestet für:PS5Erhältlich für:PS4, PS5, XOne, XSXUSK:Erschienen in:9 / 2024

Der Hersteller iRacing steht für hochkarätige und anspruchsvolle ­Motorsport-Simulationen für PC, Konsolenrennfahrer hatten deshalb bisher keine Berührungspunkte. Doch das hat sich geändert: Still und heimlich ist auch für uns die Startflagge bei ExoCross gefallen – und das entpuppt sich als überraschend zugänglich. Das bis vor Kurzem im Early ­Access auf PC noch als DRAG betitelte Rennspiel ist nämlich eine futu­ristisch angehauchte Offroad-Raserei, die in Sachen Fahrzeugdesign ein bisschen an den PSone-Oldie Rollcage erinnert, allerdings deutlich bodenständiger bleibt. Soll heißen: Man merkt den bulligen Vehikeln, die zugleich aber recht sensibel reagieren und bei Remplern schnell abheben können, durchaus an, dass ein gewisser Simulationsaspekt unter der Haube steckt. Trotzdem steht Tempobolzerei klar im Vordergrund und auch das Design der optisch ansehnlichen Kurse, die je nach Grafikmodus fast gänzlich stabil mit 60 oder 120 fps in Szene gesetzt sind, piesackt Euch nur begrenzt mit kniffligen Kurven.

Schade allerdings, dass ­andere relevante Aspekte etwas karg ausfallen. Lediglich drei Fahrzeuge stehen zur Verfügung, Tuning oder Ähnliches gibt es nicht, die Karriere besteht nur aus einigen schnörkellosen Turnieren und die Gegner verhalten sich meist ähnlich passiv/stur wie bei einem Gran Turismo.

Meinung & Wertung

Ulrich Steppberger meint: Ich habe mit mir gerungen, aber setze hier letztlich doch das freundlichere Gesicht auf. Denn im Kern finde ich ExoCross richtig gut: Die Grafik ist wunderbar flüssig und sieht prima aus, die Strecken überzeugen ebenso und das Fahrgefühl hat was, wenn man sich mal an die Nervosität seiner Vehikel gewöhnt hat. Aber leider ist das Drumherum arg nüchtern und wirkt ein Stück weit so, als wäre das Spiel immer noch im Early Access: Die Karriere ist bald abgearbeitet, dann bleiben Zeit- und Online-Fahrten – da tummelten sich zum Testzeitpunkt kaum Leute. Darum also: Bitte noch mehr nachlegen, denn das Fundament ist gelungen.

Schickes Offroad-Rennspiel mit einer Prise Anspruch – jenseits ordentlicher Streckenzahl aber inhaltlich mager.

Singleplayer69MultiplayerGrafikSound

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *