Throne and Liberty: Amazon Games über „Burgbelagerungen mit mehr als 1.800 Spielern“ und den Kampf gegen Bots

Kurz vor dem Frühstart von Throne and Liberty hatte MeinMMO die Chance, einem Verantwortlichen bei Publisher Amazon Games einige Fragen über das MMORPG zu stellen. Es ging um Unterschiede zur koreanischen Version, Bots und mehr.

Am 26. September 2024 startet bekanntlich der Frühstart von Throne and Liberty, auf PC, PlayStation 5 sowie Xbox Series. Ein paar Tage später, am 01. Oktober 2024, folgt der offizielle Launch für alle Interessierten.

Bevor die Reise in die Fantasy-Welt Solisium ansteht, hatte MeinMMO die Gelegenheit, Merv Lee Kwai von Amazon Games einige Fragen zur großen MMORPG-Hoffnung des Jahres 2024 zu stellen.

Der „Head of Third Party Publishing“ kümmert sich um die Veröffentlichung von Spielen, die nicht direkt bei Amazon Games entwickelt werden, und sprach mit uns über Beta-Feedback, Unterschiede zur koreanischen Version, Bots, das Geheimnis der Server und mehr.

[toc]

Am 24. und 25. September läuft das „Siege the Day“-Community-Event – hier der Trailer:

Koreanische versus westliche Version

Unsere erste Frage an Merv Lee Kwai wurde bereits vor wenigen Tagen beantwortet, mit umfassenden Patch Notes, in denen die Änderungen seit der offenen Beta im Juli 2024 dokumentiert sind. Der Amazon-Lead betonte aber noch einmal, dass vor allem das Feedback der Spieler zur Kampferfahrung und Charakter-Steuerung wichtig waren.

Die nächsten Fragen zielten auf die Unterschiede zwischen der koreanischen und westlichen Version von Throne and Liberty ab. Merv Lee Kwai erklärt, dass NCSoft und Amazon Games am liebsten eine globale Version des MMORPGs schaffen würden. Daher würden Änderungen, die für den westlichen Markt vorgenommen werden, häufig auch zu einem späteren Zeitpunkt in der koreanischen Version landen.

Der Hauptunterschied bei der Markteinführung besteht darin, dass die internationale Version nicht die kürzlich veröffentlichte Erhöhung der Stufenobergrenze und die damit verbundene vertikale Progression enthalten wird, damit unsere Spieler den frühen Stand des Spiels erleben können, bevor wir die Zeitlinie erweitern.

Die internationale Version bietet plattformübergreifendes Spielen zwischen Steam, PlayStation 5 und XBOX X|S sowie eine Reihe von Lokalisierungen.

Merv Lee Kwai im Interview mit MeinMMO

Aktuell hat die koreanische Version einige Monate Vorsprung, dort war der Release im Dezember 2023. Laut Merv Lee Kwai sollen die ersten Inhaltspakete jedoch schneller auf die globalen Server kommen als es in Südkorea der Fall war. Außerdem erklärt er, dass man ausgewählte Features in Zukunft gern zeitgleich auf der ganzen Welt veröffentlichen möchte.

Eine Sache, die man beachten sollte, ist, dass nicht alle Features eine Verzögerung haben werden. Wir haben die Möglichkeit, eine ganze Reihe von Inhalten zu isolieren und vorzuziehen, so wie wir es bei der Fertigkeitsspezialisierung und den Lebensfertigkeiten getan haben.

Es ist noch etwas zu früh, um darüber zu sprechen, aber wir werden auch eine gewisse Menge an Inhalten zur gleichen Zeit wie in Korea veröffentlichen.

Wir wissen, dass Spieler, die koreanische MMORPGs lieben, oft darauf warten, dass Inhalte für die Publisher-Versionen des Spiels veröffentlicht werden, also kann ich persönlich es kaum erwarten, unser Publikum zu erfreuen, wenn wir in den Monaten nach der Veröffentlichung unsere ersten globalen Features ankündigen.

Merv Lee Kwai im Interview mit MeinMMO

Viele Inhalte aus Throne and Liberty richten sich an Gilden und große Raids.

Der Fokus aufs „Massively“ versus Fans von Solo-Inhalten

Inhalte mit mehr als tausend Spielern: Throne and Liberty legt einen Fokus auf Inhalte für Gilden und große Raidgruppen, zudem tummeln sich tausende Charaktere in einer Version der Spielwelt. Dank der offenen Beta und den Berichten aus der koreanischen Community ist klar, dass die Server diese Massenansammlungen ohne Lags oder starke Einbrüche der Bildwiederholrate packen. Was das Geheimnis der Serverarchitektur von Throne and Liberty ist, möchten wir wissen.

In den mehr als 20 Jahren, in denen ich ausschließlich an MMORPGs gearbeitet habe, habe ich noch nie Kämpfe in dem Ausmaß gesehen, wie sie in Throne and Liberty möglich sind. Das war etwas, das mich als Publisher anfangs zu dem Spiel hingezogen hat und uns weiterhin von der Konkurrenz abhebt.

Während unserer Open-Beta-Testrunden befanden sich auf einigen Servern über 3.000 Charaktere in den Startgebieten mit minimaler Latenz. Auf dem koreanischen Service haben wir Burgbelagerungen mit über 1.800 Spielern erlebt. Wir erhalten durchweg positives Feedback zu diesem Thema und das Spiel liefert durchweg gute Ergebnisse. […]

Zur zugrundeliegenden Technologie – ich werde die geheime Soße nicht verraten, aber die Kombination aus NCSofts Stammbaum in der Spieleentwicklung als Weltklasse-MMORPG-Hersteller und Amazons branchenführendem Server-Hosting sowie Skalierung ist es, was diesen Traum zum Leben erweckt.

Merv Lee Kwai im Interview mit MeinMMO

Was ist mit Solo-Inhalten? Doch was ist mit den MMORPG-Fans, die ihre Online-Rollenspiele am liebsten oder zumindest phasenweise solo oder in kleinen Gruppen erleben möchten? Merv Lee Kwai räumt ein, dass sich die meisten Inhalte des Spiels am besten in Gesellschaft genießen lassen, sieht aber auch für die genannten Spielertypen einige Gründe, Throne and Liberty eine Chance zu geben.

Wir haben viele Inhalte für Solospieler hinzugefügt, etwa Taedals Turm, das Tor der Unendlichkeit, und sogar unsere Abyss-Dungeons in der offenen Welt können alleine gespielt werden. Das Spiel in kleinen Gruppen ist der Schwerpunkt unserer hochgelobten Koop-PvE-Dungeons, in denen Gruppen von 6 Spielern Herausforderungen bewältigen können, die mit großartiger Beute belohnt werden.

Wir haben eine Matchmaking-Funktion, sodass Solospieler die Möglichkeit haben, sich mit anderen in eine Schlange zu stellen und neue Freunde zu finden. Darüber hinaus möchte ich euch ermutigen, die Welt zu erkunden, das Lithografiebuch zu vervollständigen, Amitois und Morphs freizuschalten und unsere Lebensfertigkeiten wie Kochen oder Fischen auszuprobieren!

Merv Lee Kwai im Interview mit MeinMMO

Offener Free2Play-Zugang versus Bots

Zu guter Letzt sprechen wir mit Merv Lee Kwai über das Bezahlmodell von Throne and Liberty. MMORPGs mit Free2Play-Zugang und Echtgeldwährungen haben meist große Probleme mit Bots – siehe Lost Ark. Vom Amazon-Games-Mitarbeiter möchten wir wissen, wie man diese Herausforderung in der westlichen Version von Throne and Liberty angehen möchte.

Wir passen unsere Erkennungsmethoden ständig an die sich verändernde Landschaft an und nutzen die Erfahrungen aus unseren anderen Spielen, um Throne and Liberty mit einer gut vorbereiteten Verteidigung zu starten. Die Entfernung von Bots aus dem Spiel ist ein vertikaler Faktor, aber ein anderer, ebenso wichtiger Faktor ist, wie wir die Kernsysteme des Spiels anpassen, um sie härter und weniger anfällig für Botting-Aktivitäten zu machen. Wir müssen dies tun, ohne die Erfahrung der normalen Spieler zu stören, also werden wir uns darauf konzentrieren, präzise und genau zu sein.

Merv Lee Kwai im Interview mit MeinMMO

Weiterhin möchten wir wissen, wie der aktuelle Stand beim „Segen von Solisium“ ist. Das optionale Abo aus der koreanischen Version soll fürs Erste nicht im Westen erscheinen, bis man sich auf die bestmöglichen Anpassungen festgelegt hat.

Mehr zu Throne and Liberty:

Throne and Liberty: Alles Wichtige zu Preload, Klassen, Release, Crossplay, Gameplay, Bezahlmodell, Frühzugang

von Alexander Leitsch, Karsten Scholz

Ist Throne and Liberty Pay2Win? So spielt sich das neue MMORPG von Amazon, wenn man kein Geld ausgeben will

von Karsten Scholz

Laut Merv Lee Kwai würde man derzeit mehrere Optionen in Betracht ziehen, doch sei man noch nicht bereit, diese öffentlich zu diskutieren. Das Wichtigste sei es aber, dass die neue Version des Segens zu den Kernwerten passt, die Amazon Games für Throne and Liberty ausformuliert hatte. Mehr Infos dazu findet ihr hier: Alles Wichtige zu Free2Play, Frühzugang, Währungen, Kampfpass, Shop und Pay-to-win-Elementen in Throne and Liberty.

Der Beitrag Throne and Liberty: Amazon Games über „Burgbelagerungen mit mehr als 1.800 Spielern“ und den Kampf gegen Bots erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *