Das Jahr 2024 hat mit Helldivers 2 und Warhammer 40.000: Space Marine 2 starke Koop-Shooter bekommen. Doch welches der beiden Spiele ist das bessere? MeinMMO-Redakteur Dariusz hat beide Titel gespielt und zieht ein Fazit.
Sowohl Helldivers 2 als auch Warhammer 40.000: Space Marine 2 sind wirklich gute Koop-Shooter, mit denen ihr viel Spaß haben könnt. Solltet ihr die finanziellen Möglichkeiten haben, beide Titel zu zocken, könnt ihr das ohne große Überlegung tun. Wenn euch diese Art von Spiel gefällt, werdet ihr sowohl als Diener des Imperators sowie als treuer Kämpfer von Über-Erde Spaß haben.
Wenn ihr jedoch nur eines der beiden Spiele zocken könnt, will ich euch hier ein paar Punkte nennen, mit denen ihr entscheiden könnt, welches Spiel für euch das bessere ist. Am Ende gibt es dann noch ein kurzes Fazit, welches der beiden Spiele der aus meiner Sicht bessere Koop-Shooter ist.
Autoplay
Helldivers 2 hat weniger Inhalt und trotzdem mehr Variation
Wenn wir die spielbaren Inhalte der beiden Koop-Shooter vergleichen, scheint Warhammer auf den ersten Blick die Nase deutlich vorn zu haben. Space Marine 2 kommt mit einer Kampagne, die wirklich gut umgesetzt ist. Die Story um Leutnant Titus macht vor allem grafisch und atmosphärisch einiges her und ist cineastisch einfach beeindruckend. Hinzu kommen 6 lineare Koop-Missionen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden sowie 3 PvP-Spielmodi.
Helldivers 2 ist schmaler aufgestellt. Es gibt keine zusammenhängende Story-Kampagne, die einem richtigen Protagonisten folgt. Stattdessen erleben wir die Geschichte des fortschreitenden galaktischen Krieges ausschließlich über die Nachrichten von Über-Erde und den Generalbefehlen. Es gibt auch kein PvP. Dennoch hat Helldivers 2 als Koop-Shooter mehr zu bieten. Ihr spielt die Kampagne von Space Marine 2 wahrscheinlich nur einmal durch. Danach liegt der Fokus auf den Koop-Missionen. Da es jedoch nur 6 Stück gibt, kann das schnell repetitiv werden – selbst wenn ihr auf hohen Schwierigkeitsgraden spielt.
Helldivers 2 hat mehr Variation und wird dadurch weniger schnell repetitiv. Es gibt inzwischen 7 Missionen, die unabhängig von der Fraktion vorkommen. Hinzu kommen dann noch 17 weitere Missionen, die entweder nur gegen Roboter oder nur gegen Käfer spielbar sind. Da sich diese Missionen allerdings nicht groß voneinander unterscheiden und ihr beispielsweise bei beiden Fraktionen Reproduktionsstätten (Nester oder Fabriken) zerstören müsst, kann der Vergleich der Missionen als Unentschieden gewertet werden – mit leichter Tendenz zu Helldivers.
Die Tendenz zu Helldivers 2 liegt daran, dass sich die einzelnen Runden trotz gleicher Missionen unterschiedlich spielen können. Das liegt unter anderem an den 2 Gegnertypen, den Robotern und den Käfern. Je nachdem, gegen welchen Gegner ihr spielt, verändert sich das Gameplay deutlich. Ihr müsst euer Vorgehen anpassen und gegebenenfalls andere Waffen und Ausrüstung einstecken.
Die Auswahl der Waffen ist in Helldivers 2 ebenfalls merklich größer und wird mit jeder Kriegsanleihe weiter wachsen. Zudem seid ihr in der Verwendung der Ausrüstung komplett frei, während Space Marine 2 euch an vordefinierte Klassen bindet, die pro Einsatztrupp immer nur einmal gewählt werden können.
Die Klassen von Space Marine 2
Helldivers ist ein echter Shooter, aber Warhammer hat das Kettenschwert
In Helldivers 2 liegt der Fokus deutlich stärker auf dem Shooter-Gameplay. Euch stehen unzählige Schusswaffen zur Verfügung, die ihr mit Supportwaffen und Taktikausrüstung ergänzen könnt. Auf einem Planeten angekommen, heißt es dann: Mein Gewehr und ich.
In Helldivers wisst ihr auch ganz genau, dass ihr ohne euer Gewehr nutzlos seid. Sobald euch die Munition ausgeht, erwartet euch der Tod. Deshalb sind Waffen mit unbegrenzter Schusszahl in Helldivers 2 besonders beliebt. Mit den bloßen Fäusten zerfleischen euch die Terminiden erbarmungslos.
In Space Marine 2 ist das Gunplay deutlich weniger wichtig. Wenn euch die Munition ausgeht, könnt ihr immer noch mit eurem Kettenschwert durch Käfer metzeln. Zudem müsst ihr eure Nahkampfwaffen auch einsetzen, um Angriffe zu parieren. Klar, das Meltergewehr bestimmt gerade die Meta und zeigt, dass Space Marine 2 immer noch ein Shooter ist, aber die Wichtigkeit von Schusswaffen und gutem Aim fällt im Vergleich zu Helldivers 2 deutlich geringer aus.
Dennoch sei gesagt: Sowohl in Helldivers 2 auch in Space Marine 2 erwartet euch auf den höchsten Schwierigkeitsgraden eine echt knackige Herausforderung, für die ihr schon einiges an Können und idealerweise ein gutes Team benötigt.
Verfügbarkeit und Voraussetzungen
Das ist ein klarer Sieg für Warhammer. Ihr könnt Space Marine 2 auf den gängigen Plattformen spielen: PS5, Xbox Series X|S und PC – bei letzterem öffnet sich allerdings bei jedem Spielstart der Epic Games Store, auch wenn ihr das Spiel auf Steam gekauft habt.
Helldivers 2 ist nur auf PS5 und Steam spielbar. Hinzu kommt, dass ihr zum Spielen einen PlayStation-Account benötigt, was vor einigen Monaten für heftige Kritik sorgte. Besonders kritisch ist hierbei, dass die PlayStation-Dienste in manchen Ländern nicht verfügbar sind. Diese Spieler können also Helldivers 2 nicht spielen, weil sie sich keinen PlayStation-Account erstellen können.
Zusammenfassung der Unterschiede
Helldivers 2 und Space Marine 2 unterscheiden sich in vielen Aspekten. Bevor wir jetzt zu meinem Fazit kommen, in welchem Shooter das Käferplätten mehr Spaß macht, fasse ich euch die verschiedenen Unterschiede der Spiele nochmal zusammen und stelle sie in einer Tabelle gegenüber.
Helldivers 2Space Marine 2Hat keine klassische KampagneGute aber lineare Kampagne mit etwa 12 Stunden SpielzeitAuf PS5 und Steam Auf allen gängigen Plattformen verfügbar (PS5, Xbox Series, PC)Hat kein PvPHat PvP, das ihr aber nicht spielen müsstGroße Auswahl an Waffen und Ausrüstung, die sehr frei kombinierbar sindFeste Klassen mit festgelegter AusstattungEinzigartiger HumorPassende Umsetzung des düsteren Settings von Warhammer 40.0007 Missionen für beide Gegnertypen, 17 fraktionsabhängige Missionen entweder für Käfer oder Roboter6 lineare Koop-MissionenGameplay-Fokus liegt auf dem Einsatz von Schusswaffen und TaktikausrüstungenStärkerer Fokus auf NahkampfwaffenKaufpreis: 39,99 €Kaufpreis: 59,99 €Erfordert PlayStation-Account (auf Steam)Ist auch ohne extra Account bei den Entwicklern oder Publishern spielbar
Fazit: Wo macht Käferplätten mehr Spaß?
Das kommt ganz darauf an, was ihr für ein Spiel sucht. Ich persönlich sehe das als einen Vergleich der Koop-Shooter und finde, dass Helldivers 2 der bessere Vertreter ist. Da es mehr Waffen gibt und der spielerische Fokus stärker auf dem Gunplay liegt, hatte ich dort mehr Spaß beim Bekämpfen von Insekten-Schwärmen und fühlte mich als Shooter-Spieler heimischer.
Space Marine 2 wirkt auf der anderen Seite wie das vollständigere Spiel. Ihr habt zwar nur 6 lineare Koop-Missionen und 6 verschiedene Klassen, aber dafür eine vollständige Kampagne mit toll inszenierten Videosequenzen und sogar PvP. Wenn ihr viel Wert auf die Inszenierung legt, macht euch der Kampf gegen Käfer in Space Marine 2 vielleicht mehr Spaß.
Welches der beiden Spiele den höheren Wiederspielwert hat, ist deutlich schwieriger zu bewerten. Ich finde Helldivers 2 weniger repetitiv – auch, weil durch das aktivierte Friendly-Fire ständig irgendein Quatsch passiert, über den Freundesgruppen laut lachen können. MeinMMO-Kollege Benedict Grothaus hatte bei Helldivers 2 jedoch das Gefühl, er würde nur eine Handvoll Missionen in verschiedenen Variationen wiederholen. Ihm kam das Gameplay dadurch sehr monoton vor, was durch das Fehlen jeglichem Storytelling innerhalb der Mission noch verstärkt wurde.
Wenn ihr mehr zur Lore von Warhammer: 40.000 und Space Marine 2 wissen wollt, ist Benedict der richtige Ansprechpartner. Hier erklärt er beispielsweise, was es mit der „Deathwatch“ auf sich hat: Warhammer 40.000: Alle haben in Space Marine 2 Respekt vor der „Deathwatch“ – Und das hat einen guten Grund
Der Beitrag Warhammer 40.000: Space Marine 2 vs. Helldivers 2 – In welchem Spiel macht Käfer verprügeln mehr Spaß? erschien zuerst auf Mein-MMO.de.
