Ubisoft gibt bei Star Wars Outlaws seinen eigenen Launcher auf, kriecht zurück zu Steam – Lief es so schlecht?

Fünf Jahre lang waren die Ubisoft-Titel nur im Epic Games Store und nicht auf Steam verfügbar. Jetzt gab Ubisoft bekannt, dass sie mit dem Release von Assassin’s Creed Shadows im Februar 2025 ab Tag 1 auch wieder bei Valve im Sortiment stehen wollen. Grund dafür könnte unter anderem die schlechte Performance von Star Wars Outlaws sein.

2019 wechselte Ubisoft von Steam zum Epic Games Store und kehrte Steam den Rücken. Im Zuge dessen veröffentlichten sie ihr Spiel The Devision 2 für eine bestimmte Zeit exklusiv im Epic Games Store. Mit dem Ergebnis war Ubisoft so zufrieden, dass es die Partnerschaft mit Epic verlängerte.

Danach kamen Ubisoft-Titel auf den Konsolen und nur im Epic Games Store. Der Grund: Während Steam einen Anteil von 30 Prozent der Verkäufe nimmt, müssen bei Epic Games nur rund 12 Prozent abgedrückt werden.

Zukünftige Ubisoft-Spiele werden wieder direkt zum Release auf Steam erscheinen

Ubisoft hat angekündigt, den Release von Assassin’s Creed Shadows auch zeitgleich im Valve-Store zu haben und dies auch mit ihren zukünftigen Spielen zu tun.

Warum kehrt Ubisoft zurück zu Valve? Ende 2022 änderte sich einiges, denn ein paar Ubisoft-Titel kamen zurück zu Steam. Zwei Jahre nach Veröffentlichung erschien Assassin’s Creed Valhalla in Valve-Store. Es folgten Far Cry 6 und Rainbow Six Extraction.

Außerdem bestätigten sie, dass die Verkaufszahlen von Star Wars Outlaws nicht das waren, was sie sich erhofft hatten. So ließ der Spielehersteller in einer transkribierten Konferenz veröffentlichen, dass der Release von Star Wars Outlaws schwächer ausfiel, als sie es sich zunächst erhofft hatten.

Genaue Zahlen veröffentlichte der Spielehersteller nicht. Die Vermutung stand aber schon länger im Raum, als die Ubisoft-Aktie kurz nach dem Release des Star-Wars-Titels um 13,5 Prozent sank.

Star Wars Outlaws wird früher als erwartet, nämlich am 21. November 2024 auf Steam verfügbar sein. Es liegt die Vermutung nahe, dass der mittelmäßige Erfolg des Spiels Schuld daran ist.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Ubisoft verschiebt sein neues Assassin’s Creed doch noch auf 2025 – Kommt Tag 1 auf Steam

von Schuhmann

Mehr zum Thema
„Hat Ubisoft dafür gezahlt?“ – Nutzer finden seltsame Kommentare unterm neuen Trailer von Assassin’s Creed Shadows

von Benedict Grothaus

Mehr zum Thema
Ubisoft überlegt sich ein neues Feature für ihren erfolgreichsten Shooter und alle hassen es direkt

von Benedict Grothaus

Anfang 2024 veröffentlichte Ubisoft ihren angeblichen „AAAA“-Titel, also eine Stufe höher als ein herkömmlicher AAA-Titel. Das Spiel Skull & Bones kam bei den Spielern aber so schlecht an, dass man 3 Monate nach Release den großen „AAAA-Titel“ von Ubisoft umsonst spielen konnte.

Der Beitrag Ubisoft gibt bei Star Wars Outlaws seinen eigenen Launcher auf, kriecht zurück zu Steam – Lief es so schlecht? erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *