Der ultimativ fallende Wochenrückblick der (immer noch) reisenden Redaktion – heute aus Tokyo, Chiba, Toronto und von den Niagarafällen. Und mit etwas “State of Play”. Hier die Themen:
State of Play • Ghost of Yotei • Dynasyty Warriors Origins • Stellar Blade X NieR: Automata • Fantasian Neo Dimension • Dragon Age: The Veilguard • Tokyo (Game Show) • Beersaurus • Tsukemen • Zwei-Liter-Drink • I Am Your Beast • Echoes of Yi: Samsara • Copycat • Kanada • Niagarafälle • Toronto • Rochen • Pubs • Icecream Graveyard • Horizon Zero Dawn Remastered • Lego Horizon Adventures • Mr. McMahon
Wischen – oder auf den “Nächste”-Button klicken, bitte!
Warp Zone:
Ulrich – Thomas – Steffen – Fabiola – Sebastian
Ulrich analysiert die jüngste State of Play Episode.
<!–
–>
Ulrichs Top 1 – Ghost of Yotei
Endlich, kann man wohl sagen – viel Aussagekraft hat der Debüt-Trailer ja nicht unbedingt, aber Sucker Punch ist ein verlässlicher Entwickler und das wird schon was werden.
<!–
–>
Ulrichs Top 2 – Dynasyty Warriors Origins
Die Pause war lange genug, dass man sich tatsächlich wieder auf einen neuen Teil ein Stück weit freuen kann – zumal die Massenkeilereien hier doch glatt so aussehen, als ob sie einen ordentlichen Sprung nach vorne gemacht haben könnten.
<!–
–>
Ulrichs Top 3 – Stellar Blade X NieR: Automata
Nicht nur finde ich prima, dass der Soundtrack nun ganz offiziell bei Spotify & Co. In seiner ganzen Vielfalt vorhanden ist, der angekündigte Crossover-DLC mit “NieR: Automata” ist spannend – und hoffentlich auch eetwas gehaltvoller als das nette, aber doch sehr belanglose Sommer-Update vor einer Weile.
<!–
–>
Ulrichs Top/Flop – Fantasian Neo Dimension
Auf dem iPad bin ich nie dazu gekommen und ohnehin sollte die Diorama-Optik auf großen Glotzen viel besser rüberkommen – aber so ganz werde ich angesichts der bisherigen TRailer das Gefühl nicht los, dass “Fasntasian” etwas antiquiert rüber kommt.
<!–
–>
Ulrichs Flop – Dragon Age: The Veilguard
Anfangs hat mich der vermeintlich neue Look irritiert, dann neugierig gemacht und nun ist das Interesse nach dem jüngsten Trailer wieder abgeflacht – “Dragon Age” war zugegeben noch nie wirklich mein Ding, aber eigentlich wollte ich mich schon mehr dafür interessieren, als es aktuell der Fall ist.
Thomas war für uns auf der wohlriechenden Chiba Game Show!
Thomas’ Top 1 – Angekommen
Der Flug war ruhig und nur minimal verspätet, die große Hitze ist vorbei – so kann man’s aushalten. Den ersten Abend haben wir dann entspannt im Beersaurus beschlossen.
Thomas’ Top 2 – Tsukemen
Tsukemen ist schon was leckeres. Der hier ist aus nem winzigen Laden in einer abgelegenen Ecke von Akihabara und war richtig gut.
Thomas’ Top 3 – Lange Drinks
Am Abend von Tag 2 war Izakaya in Ikebukuro angesagt. Da scheinen extra-hohe zwei-Liter Gefäße das große Ding zu sein. Die sollen am Tisch geteilt werden. Wussten wir nicht und haben ein paar bestellt, was der Nebentisch ziemlich lustig fand. Aber das ist ja nix was eine Deutsch-amerikanische-Kanadisch-Norwegische Gruppe nicht schafft. Hat dann auch den Nebentisch beeindruckt.
Thomas’ Flop – Weg zur Tokyo Game Show
Warum heißt das eigentlich Tokyo Game Show? Man ist länger unterwegs als wenn man Osaka nach Kyoto fährt. Bitte korrekterweise in Chiba Game Show umbenennen.
Thomas’ Top/Flop – TGS
Die TGS hat vor und Nachteile. Ein Vorteil ist, dass sie nicht die Gamescom ist, weitgehend besser riecht und auch keine aggressiven Brüllaffen als Besucher hat, die auf der Gamescom ja auch immer wieder anzutreffen sind. Ansonsten gab es jetzt nicht sooo viele spannende Neuheiten, dafür konnte man mit vielen interessanten Leuten direkt reden ohne dass man sich erst an Security-Gorillas und strengen Standwächtern vorbei argumentieren muss. Kann man machen, aber ein Tag reicht.
Auch bei Steffen dreht es sich um “State of Play”.
<!–
–>
Steffens Top 1 – State of Play
Die dieswöchige Sony-Show war trotz vieler bekannter Namen ganz ordentlich, da die Neueinsteiger durchgehend interessant waren. Hell is Us sieht verdammt vielversprechend aus. Der Knet-Look von The Midnight Walk macht Lust auf mehr. Soul Reaver hätte ich zwar lieber als Remake gesehen, aber das Remaster sieht vom Ersteindruck immerhin ordentlich genug aus, um das Abenteuer mal wieder einzulegen.
Ein Low-Light war für mich Dragon Age: Irgendwie kann ich mich nicht mit dieser extrem düsteren Optik anfreunden. Spielerisch wird’s schon taugen, aber die Spielwelt wirkt bisher wenig attraktiv und einladend auf mich.
<!–
–>
Steffens Top 2 – I Am Your Beast
Nach der Max-Payne-Hommage El Paso, Elsewhere haben sich die Entwickler einiges bei Superhot abgeschaut. Die Zeitlupenmechanik wurde jedoch gestrichen und eine Lebensleiste hinzugefügt. Das Ergebnis ist ein rasantes Action-Spiel, das vermutlich auch bald auf der Xbox aufschlagen dürfte.
<!–
–>
Steffens Top 3 – China-Sekiro
Echoes of Yi: Samsara ließ sich stark von Sekiro inspirieren und setzt beim Setting auf kulturelle Einflüsse aus China. Die diese Woche erschienene Steam-Demo und die bisher gezeigten Spielszenen machen einen guten Ersteindruck. Hier darf gerne noch eine Ankündigung für eine Konsolenportierung folgen.
<!–
–>
Steffens Top 4 – Copycat
Ein sympathisches und kurzweiliges Adventure aus Australien über eine Katze, deren Platz im Haushalt von einem Doppelgänger stibitzt wird. Spielerisch wird hier wenig geboten, aber die emotionale Story gleicht das wieder aus.
<!–
–>
Steffens Top/Flop – Feel-Games
Diese Woche hat es mit emotionalen Spielen in sich. Neben Copycat erschien beispielsweise mit Just a to the Moon Series Beach Episode noch ein weiterer Ableger des gefühlvollen RPG-Maker-Story-Adventures von Freebird Games. Ebenso schlug diese Woche Spiral auf Steam aus. Hierbei erleben wir kunstvoll das Leben eines inzwischen demenzkranken Mannes. Für beide Titel fehlte mir bisher jedoch noch die Zeit zum Anspielen, da unser nächstes Heft mal wieder besonders prall gefüllt mit coolen Titeln und DLCs sein wird.
Fabiola war auf dem Friedhof der Eiscreme-Sorten!
Fabiolas Top 1 – Niagarafälle
Weiter geht’s in unsere letzte Woche in den USA, in der auch ein Abstecher nach Kanada nicht fehlen durfte. Die kanadische Seite der Niagarafälle sind einfach beeindruckend!
Fabiolas Top 2 – Toronto – CN Tower
Auch Toronto durfte natürlich nicht ausgelassen werden. Hier warteten vor allem der CN-Tower mit seiner schönen Aussicht…
Fabiolas Top 3 – Toronto – Ripley’s Aquarium
…als auch Ripley’s Aquarium auf mich. Insbesondere die “Stingray Experience” war eines der größten Highlights für mich – in ganz kleinem Rahmen so nah (im Becken!) an (ungefährliche) Rochen heranzukommen und noch dazu viel über die erstaunlichen Tiere zu lernen ist einfach grandios und auch der Rest des Aquariums ist absolut toll!
Fabiolas Top 4 – Coole Pubs
Ich liebe kleine, typische amerikanische Pubs wie hier die “Blue Line Brewery” am Saranac Lake – mega gutes Essen für wenig Geld und lokale Biere, ein Traum!
Fabiolas Top 5 – Icecream Graveyard
Auf dem Weg zurück an die Küste haben wir der Fabrik von “Ben und Jerry’s” einen Besuch abgestattet und dabei auch den bereits aus dem Sortiment genommenen Sorten auf dem dortigen Friedhof die letzte Ehre erwiesen.
Sebastian erlebte positive Überraschungen.
<!–
–>
Sebastians Top 1 – Ghost of Yotei
Zum Ende des State of Play war das eine sehr positive Überraschung. Bereits der Vorgänger hat mir nämlich auf ganzer Linie gefallen und der neue Teil scheint ebenfalls auf dessen Tugenden zu setzen.
<!–
–>
Sebastians Top 2 – Horizon Zero Dawn Remastered
Das Action-Adventure mochte ich schon auf der PS4, weswegen ich es mir gerne nochmal für die PS5 zulegen werde. Zumal der Upgrade-Preis fair ist und somit kein Zwang zum Zweitkauf besteht.
<!–
–>
Sebastians Top 3 – Lego Horizon Adventures
Normalerweise lassen mich sämtliche Lego-Titel komplett kalt, aber auf diesen hier bin ich irgendwie seit seiner Ankündigung neugierig. Könnte also gut sein, dass ich im November zuschlage.
Sebastians Top 4 – Energy-Kaugummi
Ein Energy-Kaugummi war für mich komplettes Neuland, weswegen ich erstmal nur den Probiermix mit vier Sorten bestellte. Das Ergebnis überraschte mich dann aber positiv, denn die vier Sorten waren klar differenzierbar und der versprochene Wacheffekt trat schnell ein.
<!–
–>
Sebastians Top 5 – Mr. McMahon
Da ich sowieso einen Artikel darüber schreibe, konsumiere ich gerade besagte Netflix-Doku. Bisher habe ich auch nichts daran auszusetzen.
Wir wünschen ein waches (oder verschlafenes, je nach Vorliebe) Wochenende! Hauptsache ohne Energy-Kaugummi, aber vielleicht mit erfolgreicher Anniversary-PS5-Preorder?
