Ein Solo-Entwickler hat 2024 mit „Balatro“ einen riesigen Erfolg auf Steam. Jetzt soll sein Spiel ausgezeichnet werden, aber er sagt, ihr sollt für einen anderen Titel abstimmen.
Um welchen Entwickler geht es? Im Februar 2024 ist mit Balatro ein Kartenspiel auf Steam gestartet, das eine Mischung aus Poker und Roguelike ist. Der Titel wurde schnell zum Überraschungserfolg und mit positiver Kritik überschüttet.
Heute hat Balatro über 43.000 Bewertungen auf Steam, wovon 97 % positiv ausfallen – das ist wirklich extrem gut.
Das Poker-Roguelike kann bei der prozentualen Bewertung mit Spielen wie Stardew Valley, Portal und Hades mithalten.
Der Steam-Hit stammt aber nicht von einem großen AAA-Studio, sondern wurde von dem Solo-Entwickler „localthunk“ erschaffen, über den sonst nicht viel bekannt ist. Jetzt soll Balatro ausgezeichnet werden, doch der Entwickler will den Preis wohl nicht.
Hier seht ihr einen Trailer:
Autoplay
Entwickler will, dass ihr ein anderes Spiel wählt
Was ist das für ein Preis? Balatro wurde bei den „Golden Joystick Awards“ für drei Preise nominiert:
Bestes Audio-Design
PC-Spiel des Jahres
Bestes Indie-Spiel
Die Golden Joystick Awards sind eine Preisverleihung, die von verschiedenen internationalen Gaming-Medien wie GamesRadar organisiert wird. Sie stellen dann eine Auswahl von Spielen für verschiedene Kategorien zur Wahl, unter denen dann der Gewinner per Vote-Verfahren bestimmt wird.
Neben den drei Kategorien, für die Balatro nominiert ist, gibt es noch Kategorien wie bestes Multiplayer-Spiel, beste Spiel-Erweiterung oder bestes Visual-Design.
Was sagte der Balatro-Entwickler zur Nominierung? Der Entwickler von Balatro hat auf X.com gar nicht viele Worte zu den Nominierungen bei den Awards verloren. Er teilte kurz mit, dass Balatro in den Kategorien nominiert sei und das Voting begonnen habe.
Anschließend bat er darum, dass seine Follower für ein anderes Spiel und nicht Balatro voten: „Die öffentliche Abstimmung ist eröffnet, aber ich bitte euch inständig, das unglaubliche Arco, das heute ebenfalls nominiert wurde, auszuprobieren / zu wählen. Ein wirklich verdientes Juwel!“
Welches Spiel sollt ihr statt Balatro wählen? Der Entwickler des Poker-Roguelikes möchte, dass ihr in der Kategorie „bestes Indie-Spiel“ für das am 15. August veröffentlichte „Arco“ votet.
Arco ist ein Rollenspiel in Pixel-Grafik, das auf rundenbasierte Kämpfe setzt. Der Indie-Titel bietet eine Kampagne, in der ihr verschiedene Charaktere verkörpert, die alle über unterschiedliche Fähigkeiten verfügen. Im Verlauf des Spiels könnt ihr obendrein weitere Talente freischalten sowie Verbündete rekrutieren.
Arco ist bei rund 640 Rezensionen (Stand: 5. Oktober) zu 97 % positiv und kostet bis zum 12. Oktober 14,39 € auf Steam. Dort könnt ihr es auch mit einer kostenlosen Demo testen.
Falls ihr Balatro noch nicht getestet habt und euch einen Eindruck zum Spiel verschaffen wollt: MeinMMO-Redakteur Niko ist ein großer Fan von dem Kartenspiel, obwohl er sich nicht für Poker interessiert. Hier könnt ihr mehr dazu lesen: Der neue Indie-Hit ist wie Poker, aber viel besser – Kostet nur 14 €
Der Beitrag Entwickler hat alleine einen Hit auf Steam erschaffen, soll einen Preis bekommen – Aber er will, dass ihr ein anderes Spiel wählt erschien zuerst auf Mein-MMO.de.