Steam erinnert euch jetzt mit einem Hinweis daran, dass euch gekaufte Spiele nicht gehören

Steam hat die Diskussion neu entfacht, ob einem Spiele, die man bezahlt, auch gehören. Denn Steam hat einen Hinweis ergänzt. Die Diskussion startete vor wenigen Monaten die Firma Ubisoft und verstimmte damals tausende Spieler.

Was ist das für eine Diskussion? Am Anfang des Jahres 2024 hatte die Firma Ubisoft für große Diskussion gesorgt. Denn die Firma hatte erklärt, dass Spielern ihre Spiele nicht gehören würden. Wenige Wochen später hatte Ubisoft ein Spiel aus den Bibliotheken der Spieler gelöscht und noch mal klargemacht, dass man als Firma die Option dazu hat. Das machte viele Spieler sehr wütend.

Nun wird die Diskussion um den Besitz erneut diskutiert, denn auch die Plattform Steam mischt mit.

Steam weist darauf hin, dass ihr nur eine Lizenz kauft

Was macht Steam? Auf Reddit berichten Spieler, dass Steam bei der Bezahlung jetzt einen Hinweis dafür anzeigt, dass man kein Spiel kauft, sondern nur die Lizenz. Wir haben das geprüft und festgestellt: Auch in Deutschland wird der Hinweis auf Steam angezeigt:

So sieht der Hinweis auf Steam aus.

Was bedeutet Lizenz überhaupt? Der Hersteller räumt euch mit der Lizenz die Genehmigung und das Recht ein, das Spiel oder das bezahlte Produkt zu verwenden, bis man die Lizenz wieder gekündigt wird. Einige Online-Spiele haben etwa eine Klausel, dass sie die Lizenz ohne Grund kündigen dürfen.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Bekannter YouTuber gibt 10.000 Euro für den besten Gaming-PC der Welt aus und stellt fest, dass er das Wichtigste nicht kaufen kann

von Benedikt Schlotmann

Mehr zum Thema
Gelähmter Mann zahlt 91.000 Euro für ein Exoskelett – Nach einem Defekt weigerte sich das Unternehmen, es für 18 Euro zu reparieren

von Benedikt Schlotmann

Wie reagieren die Spieler? Sehr unterschiedlich, aber mehrheitlich unzufrieden. Einige fragen sich, wie die Zukunft im Gaming weitergehen wird.

Ein anderer erklärt jedoch, dass den Spielern noch nie wirklich ein Spiel gehört habe, nicht mal zu der Zeit, wo man CDs, DVDs oder andere physische Medien gekauft habe. Denn man habe den Datenträger gekauft, aber nie die Software darauf:

Ich weiß, dass ihr das nicht gerne hört, aber ihr habt technisch gesehen nie ein Spiel besessen. Ihr habt immer eine Lizenz zur Nutzung der Software erhalten, die euch auf einem physischen Medium geliefert wurde. Euch gehört das Medium. Nicht die Software.

Dass euch nur die Disc gehört, aber nicht das Spiel zeigt auch das Rennspiel The Crew: Denn hier mussten Spieler feststellen, dass sie, obowohl sie die Disc im Laden gekauft haben, das Spiel nicht mehr starten können. Seit dem 31. März 2024 ist das Rennspiel nicht mehr spielbar: „Revolutionäres MMO-Rennspiel“ verschwindet von Steam, verärgert Fans: „Selbst mit Disc nicht mehr spielbar“

Der Beitrag Steam erinnert euch jetzt mit einem Hinweis daran, dass euch gekaufte Spiele nicht gehören erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *