Pokémon-Entwicklerstudio GAME FREAK von massivem Leak betroffen

GAME FREAK, das Entwicklerstudio hinter den meisten Pokémon-Hauptspielen, ist gehackt worden. Wie einer Mitteilung vom vergangenen Donnerstag zu entnehmen ist, habe es im August 2024 einen unbefugten Zugriff auf den Server des Unternehmens gegeben. Dabei seien zahlreiche personenbezogene Daten seiner Mitarbeiter und mehr entwendet worden. Als Schutz vor weiteren Angriffen habe man den Server nun neu aufgesetzt und plane weitere Sicherheitsvorkehrungen.

Als Folge des Hacks landeten unzählige vertrauliche Informationen von GAME FREAK sowie seinen Partnern wie The Pokémon Company und Nintendo im Netz. Der Leak ist historischem Ausmaße und umfasst Interna wie den Quellcode früherer Pokémon-Titel, Konzept- sowie Testmaterial aus der Entwicklung, Transkripte von Meetings und – besonders schwerwiegend – Pläne für kommende Pokémon-Projekte mit konkreten Details zu Videospielen, Kinofilmen, Animeserien und mehr.

Zum aktuellen Zeitpunkt scheint nur ein Bruchteil der gestohlenen Daten zu kursieren, weshalb in den nächsten Tagen mit weiteren Leak-Häppchen zu rechnen ist, bis die betroffenen Unternehmen den Informationsfluss eindämmen können. Als eure Anlaufstelle für die neuesten Nintendo-News sehen wir uns in der Pflicht, euch auf den Leak aufmerksam zu machen, werden uns allerdings nicht daran beteiligen, seine genauen Einzelheiten weiterzuverbreiten, da diese illegal entwendet wurden.

Wie steht ihr zu Leaks diesen Schweregrades?

Quellenangabe:
GAME FREAK

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *