Monolith Soft etabliert eigenes Team für Forschung und Entwicklung

In einem kürzlich publizierten Interview mit der japanischen Webseite CGWorld sprachen führende Personen von Monolith Soft erstmals über das hauseigene Team für Forschung und Entwicklung, welches – wie wir im Gesprächsverlauf erfahren – vor rund einem Jahr etabliert worden sei. Man erklärt, dass die Anforderungen an Videospielentwicklung gewachsen seien und es nicht mehr damit getan sei, ständig neue Wellen an Personal einzustellen. Stattdessen wolle man die Arbeitseffizienz steigern.

Dies sei die Hauptaufgabe des neuen F&E-Teams, welches sich darum kümmern soll, die Entwicklungsumgebung zu vereinfachen, die Entwicklung sämtlicher Tools zu unterstützen sowie Forschung und Entwicklung zu neuen Technologien zu betreiben. All dies soll in den nächsten Jahren in der Entwicklung und dem Management von Monolith Softs eigener In-House-Engine kulminieren, welche seit dem ersten Xenoblade Chronicles kontinuierlich und gemäß den Anforderungen erweitert wird.

Eine große Herausforderung sei derzeit die fehlende Manpower. Michihiko Inaba, der einst ein einfacher Programmierer bei Monolith Soft war, fungiert nun als Leiter der F&E-Abteilung. Auf ähnliche Weise seien nach und nach weitere Entwickler mit einer technischen Affinität zur F&E herübergewandert. Man sucht jedoch händeringend nach weiteren Talenten, bevorzugt Industrieveteranen. Dafür ist auf der Studio-Webseite zuletzt ein eigener Bewerbungsbereich für diverse Positionen eingerichtet worden.

Monolith Soft investiert in die Zukunft und rüstet sich für noch größere Videospielproduktionen. Was sind eure Wünsche an das wachsende Studio?

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