Spieler sagt, er wurde in Valorant wegen einer sportlichen Geste gebannt – Doch Riot Games zeigt den wahren Grund

Riot Games hat einen Spieler angeblich für einen harmlosen Ausdruck in Valorant gesperrt, aber dann schlug die Geschichte eine andere Richtung ein und die Entwickler verrieten den wahren Grund.

Was nennt der Spieler als Banngrund? Ein Valorant-Spieler hat auf X.com einen Screenshot geteilt, auf dem steht, er sei von Riot Games für die Chat-Nachricht „ggwp“ gebannt worden.

Der Ausdruck „ggwp“ wird in kompetitiven Spielen am Ende eines Matches in den Chat geschrieben, um eine Art Glückwunsch oder gar ein Kompliment für die Leistung auszusprechen. Es ist ein Ausdruck der Sportlichkeit und wird unabhängig von Sieg oder Niederlage verwendet.

Es kommt jedoch auch vor, dass toxische Spieler den Ausdruck ironisch verwenden oder damit mangelndes Vertrauen in ihre Mitspieler zeigen wollen, beispielsweise wenn das Match noch lange nicht vorbei ist.

Riot Games, das Entwicklerstudio hinter dem Taktikshooter, hat auf den Post des Spielers geantwortet und öffentlich klargestellt, dass der Bann einen anderen Grund hatte. Die Entwickler erklären, dass die Angabe, er sei für „ggwp“ gesperrt worden, nur eine Unzulänglichkeit des Systems sei.

Riot antwortet: Das war gar nicht der Grund, der Bann bleibt

Was ist der wahre Grund? Riot Games gibt in der Antwort auf X.com an, der Spieler sei für gesprochene Aussagen im Voice-Chat des Spiels gebannt worden.

Das automatisierte System, das Spieler über den Banngrund informiert, könne lediglich noch keine Transkripte von gesprochenen Aussagen als Beweis bereitstellen. Ein Support-Mitarbeiter des Studios habe dem Spieler aber inzwischen ein Transkript der Aussagen, die zu dem Bann führten, zukommen lassen.

Riot Games machte zu dem in der Antwort deutlich, dass sie den Bann nicht rückgängig machen werden.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
5 Tipps, wie ihr ohne Training in jedem Shooter besser werdet

von Dariusz Müller

Mehr zum Thema
FragPunk: 5 Gründe, warum ihr den PvP-Shooter auf Steam und Xbox testen solltet

von Dariusz Müller

Mehr zum Thema
Valorant: Die 7 besten Agenten für Anfänger

von Christos Tsogos

In kompetitiven Spielen wie Valorant, Counter-Strike und League of Legends begegnen viele Spieler regelmäßig toxischen Aussagen im Sprach- und Text-Chat. Es gibt aber auch freundliche Spieler.

Wir berichteten beispielsweise im August über einen Spieler, der in Valorant von Riot Games belohnt wurde, weil er sich nicht aus Ruhe bringen ließ und freundlich zu seinen Mitspielern war: Gamer erhält einzigartiges Geschenk von Riot Games, weil er trotz zahlreicher Provokationen nett zu seinem Gegner war

Der Beitrag Spieler sagt, er wurde in Valorant wegen einer sportlichen Geste gebannt – Doch Riot Games zeigt den wahren Grund erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *