Ambitioniertes AA-Spiel mit Star aus The Witcher soll großes Franchise werden – Startet unfassbar schlecht auf Steam

Bandai Namco hat ein neues Action-Spiel veröffentlicht, das der Start einer großen Multimedia-Franchise sein soll. Doch schon der Anfang scheint nicht so zu laufen, wie man sich das vielleicht vorstellt, denn das Spiel startet unfassbar schlecht auf Steam.

Um welches Spiel geht es? Am 17. Oktober 2024 veröffentlichte Bandai Namco das Spiel Unknown 9: Awakening. Das Action-Adventure-Spiel scheint relativ ambitioniert zu sein. Die Protagonistin wird von Anya Chalotra gespielt, die man am ehesten aus der Witcher-Serie auf Netflix kennt.

Im Spiel müsst ihr als Haroona eine unbekannte Dimension erkunden, die durch Jungel-Ästhetik an Spiele wie Tomb Raider erinnert. Im Kampf habt ihr die Möglichkeit, magische Kräfte zu verwenden.

Bandai Namco will mit Unknown 9: Awakening nicht nur ein neues Spiel etablieren, sie wollen ein ganz großes Franchise daraus schaffen, das auch abseits des Spiels existiert. Auf der Website von Bandai Namco wird schon mit Podcasts, Comics und Büchern geworben.

Doch wenn man sich anschaut, wie das Spiel auf Steam ankommt, dann kann man bezweifeln, dass es zu einem großen Franchise kommen wird.

Einen Trailer zum Spiel findet ihr hier:

Ein katastrophaler Start auf Steam

Wie startet Unknown 9: Awakening? Der Start lief für das neue Franchise gar nicht gut. Schaut man sich die Zahlen auf SteamDB an, dann erreichte man seit dem 17.10.2024 nur einen winzigen Peak von 285 gleichzeitigen Spielern.

Hier sind zwar nicht die Spielerzahlen der Xbox- und PlayStation-Konsolen enthalten, bei so einer geringen Spielerzahl auf Steam braucht man aber auch auf den Konsolen nicht viel mehr zu erwarten.

Auch die Reviews auf Steam lassen das Spiel in keinem schönen Licht erstrahlen. Bei aktuell 171 Reviews steht das Spiel auf Größtenteils negativ. Dabei beschweren sich die meisten User über ein langweiliges Kampfsystem oder schlechte Grafik und Animationen.

Die wenigen positiven Stimmen, wie die von User drproof loben hingegen Aspekte wie die deutsche Synchronisation, die Charaktere und die Story.

Auf Metacritic hat das Spiel bei Kritikern einen leicht besseren Ruf, da steht es bei aktuell 30 Reviews bei einem mittleren Wert von 62.

Wird das Franchise weitergeführt? Bisher hat Bandai Namco keine Ankündigungen zum Spiel oder zum allgemeinen Franchise gemacht. Sollten die Zahlen aber so gering bleiben, dann kann man davon ausgehen, dass zukünftige Projekte gecancelt werden, da das Interesse nicht da zu sein scheint.

Mehr zum Thema

Space Marine 2 kann jetzt in 4K-Auflösung erstrahlen, doch die Voraussetzungen dafür sind hoch

von Christoph Waldboth

One Piece: Alle Projekte, die Fans gerade im Blick halten sollten

von Jasmin Beverungen

Neues Emote in Fortnite feiert bekannten Song – Wird nach weniger als 24 Stunden entfernt

von Niko Hernes

Bandai Namco feiert aktuell zwar einen großen Erfolg mit dem neuen Dragon Ball Sparking! Zero, aber Unknown 9: Awakening ist nicht der einzige Flop des japanischen Publishers aus 2024. Im August kündigte das Unternehmen an, ihr Anime-MMORPG Blue Protocol abzuschalten. Mehr dazu lest ihr hier: Ambitioniertes Anime-MMORPG stirbt, globaler Release ist gestrichen

Der Beitrag Ambitioniertes AA-Spiel mit Star aus The Witcher soll großes Franchise werden – Startet unfassbar schlecht auf Steam erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *