Bis GTA 6 erscheint, dauert es noch eine Weile. Bis dahin könnten Fanprojekte die wartenden Spieler vertrösten. Aktuell macht eines davon auf TikTok die Runde und sorgt für Furore – auch weil das Setting eher ungewöhnlich ist.
Um welches Spiel geht es? Wenn Rockstar Games mit ihrem Gangster-Epos GTA 6 noch nicht herausrücken möchte und sich vielfach in Schweigen hüllt, müssen sich die Fans eben selbst helfen. Dabei rechnet wohl aber nicht jeder Hobbyentwickler damit, dass sein Projekt Anklang bei den anderen Spielern findet.
Auf TikTok hat die Userin linziclarkmusic einen Clip hochgeladen, der jetzt aber für Aufregung sorgt. Das Video dauert etwa 5 Minuten und zeigt Gameplay, das manche Zuschauer an GTA erinnert. Eine Spielfigur läuft durch eine offene, weitläufige Stadt. Das Besondere dabei: das ungewöhnliche Setting.
Seht hier den ersten Trailer zum großen GTA 6, der bei seinem Erscheinen viel Staub aufwirbelte.
Autoplay
Ein schottisches Gangster-Epos?
Wo spielt das Fanprojekt? Entwickelt wurde der Prototyp vom Partner der TikTok-Userin, und sie hat das Video an seiner Stelle hochgeladen. Darin erzählt sie, dass ihr Freund aus der schottischen Stadt Paisley kommt und deshalb kurzerhand eben diesen Ort in ein Spiel verwandelt hat.
Wer braucht die sonnigen Straßen und Strände der USA, wenn es auch düsterer geht? In der schottischen Stadt ist es Nacht, dunkel, der Asphalt nass vom Regen. Hier und da sind kleine Geschäfte und Pubs zu sehen, grell beleuchtete Bushaltestellen und Häuserblocks.
Schon beim Ansehen dieser unfertigen Version wird klar: Ein richtiges Spiel hätte das Potenzial, sehr atmosphärisch zu sein. Fehlt nur noch ein angemessenes Gameplay nach dem Vorbild von GTA. Auch von Passanten oder Autos ist in dem Video noch nichts zu sehen.
Laut der TikTok-Userin hat ihr Freund das Projekt in seiner Freizeit entwickelt. Eigentlich arbeitet er als Grafikdesigner und hält selbst nicht viel von seinen Fähigkeiten als Spieleentwickler. Die Zuschauer auf TikTok sehen das aber völlig anders.
Wie bewerten die Zuschauer das Video? In kurzer Zeit sammelte der Clip bereits über 330.000 Aufrufe und sorgt für Begeisterung. Viele Spieler, die unter dem Video auf TikTok kommentieren, möchten das Spiel nun selbst ausprobieren.
„Das ist wirklich unglaublich! Bring ihn dazu, eine Spendenaktion zu starten und wir könnten alle den Ball für ein echtes Spiel ins Rollen bringen“, schreibt Craig2009.
„Es werden so viele Spiele in Schottland gemacht, aber keines spielt hier. Es wäre cool, ein Gangsterspiel aus Glasgow der 1970er Jahre zu sehen“, findet der User anarchoautism.
„Ein Paisley-Spiel vor GTA 6, das ist verrückt“, staunt ein namenloser User, worauf ihm die Nutzerin Ava antwortet: „Im Grunde ist es GTA 6.“
Bloß mit einem anderen Setting, das im kommenden Rockstar-Game nicht zu sehen ist. Im Gegenteil, dort geht es in die sonnigen Gefilde des fiktiven Staats Leonida in Miami.
Ob aus dem Schottland-GTA ein richtiges Spiel wird, ist noch fraglich. Inzwischen ist der Hobbyentwickler selbst auf TikTok und erntet die Lorbeeren. Über eine Spendenaktion denkt das Paar nach – vielleicht ist das Projekt in einiger Zeit also wirklich spielbar. Fans von GTA 6 hatten kürzlich eine Befürchtung, was den Release des Spiels angeht: Rockstar Games erfüllt endlich den Wunsch vieler Spieler, aber Fans von GTA 6 bereitet das Sorgen
Der Beitrag „Im Grunde ist es GTA 6“: Das Spiel eines Hobbyentwicklers geht auf TikTok viral, alle wollen es spielen erschien zuerst auf Mein-MMO.de.