RTL Winter Sports 2008: The Ultimate Challenge – im Klassik-Test (PS2 / Wii)

Seite 1

Spiel:RTL Winter Sports 2008Publisher:RTLDeveloper:49 GamesGenre:SportGetestet für:PS2, WiiErhältlich für:PS2, WiiUSK:Erschienen in:1 / 2008

Die TV-Übertragungsrechte hat RTL zwar nicht mehr, aber virtuell geht der Fernsehsender immer noch an den Start. RTL Winter Sports 2008 bietet für die obligatorische Jahresfortsetzung sogar eine Menge Änderungen. Bei den 15 Disziplinen finden sich neben Ski Alpin, Skisprung, Rodel, Bob, Eisschnellauf, Langlauf und Curling zwei Neuzugänge, dagegen fiel Biathlon weg: Eiskunstlauf erinnert an diverse Tanzspiele, während Skeleton fast identisch ist zu den anderen Eiskanal-Kollegen.

Neben Meisterschaften und Karriere dürft Ihr nun auch in einer Kampagne ran und dort bestimmte Zielsetzungen pro Mission erfüllen. Während das auf der PS2 routiniert wie immer läuft, hat das Wii-Debüt noch mit ein paar Macken zu kämpfen: Speziell bei Ski Alpin und Skisprung braucht Ihr beide Controller und müsst arg feinfühlig hantieren. Das ist ganz schön happig und macht gute Leistungen schwer, zumal es unverständlicherweise auch kein sinnvolles Tutorial für Neulinge gibt. Mit viel Übung klappt’s zwar, aber das darf nächstes Jahr besser werden.

Meinung

Ulrich Steppberger meint: Jedes Jahr das (fast) Gleiche: Die Sportartvielfalt stimmt, die Neuzugänge sind zumindest teilweise originell umgesetzt, die Kommentatoren schaltet man besser sofort ab. Auch die Missionen der Kampagne gefallen mir, aber wieso ist das alles wieder so steril präsentiert? Bei der Wii-Version wundere ich mich, dass es für die Ski-Disziplinen keine einfachere Steuerung gibt, ­Einsteiger haben daran zu knabbern.

Wertung

15 Disziplinen, darunter 2 neue: Eiskunstlauf und Skeleton
umfangreiche Karriere
Missions-Modus mit 42 Aufgaben

Umfangreiche Wintersportsammlung, die mit ein paar Ergänzungen gefällt, aber in Sachen Optik und Steuerung nicht ideal ist.

Singleplayer72MultiplayerGrafikSound

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *