Diablo 4: „Schlimmer als 1 Million angestoßener Zehen“ – Der ehemals beste Buff ist jetzt so schlecht, dass Spieler ihn entfernen wollen

In Diablo 4 gibt es verschiedene Schreine, die euch gewisse Boni verschaffen. Einer von ihnen ist für viele Spieler aber eher ein Störfaktor als eine Hilfe.

Wenn ihr durch die offene Welt von Diablo 4 lauft, durch Dungeons oder die Grube, findet ihr Schreine, mit denen ihr interagieren könnt. Manche verschaffen euch richtig starke Boni – etwa eine erhöhte Angriffsgeschwindigkeit und zusätzlich heilige Pfeile, die durch Skills gewirkt werden.

Um welchen Schrein geht es? Der Schrein der Verbindung („Conduit Shrine“) verleiht euch ein paar Sekunden lang die Macht der Blitze. Den Buff hat es ähnlich schon in Diablo 3 gegeben, er galt damals als Nonplusultra. Und auch in den ersten Seasons von Diablo 4 war der Buff noch enorm nützlich.

Bereits seit Season 4 stört der Schrein viele Spieler jedoch eher, als dass er eine Hilfe ist. Der Effekt des Schreins sorgt dafür, dass ihr durch Gegner hindurch stürmt und sie schockt. Dabei seid ihr immun und werdet quasi zu einem laufenden Blitz. Ihr bewegt euch schneller und all eure Skills werden durch einen „Blitz-Sprung“ ersetzt. Besonders letzteres wird aktuell wieder diskutiert.

Warum ist das ein Problem? Für die Zeit, in der der Schrein-Effekt aktiv ist, könnt ihr eure Skills nicht benutzen. Das wäre kein Problem, wenn der Skill des Effekts stark genug wäre. Viele Spieler sind jedoch der Meinung, dass der Schaden zu gering sei und der Effekt sie eher aufhalte.

Besonders die Builds der neuen Klasse, dem Spiritborn, sind schlichtweg stärker, sodass der Schrein-Effekt nur ein „Downgrade“ wäre. Die besten Builds für das Endgame in Season 6 von Diablo 4 findet ihr in unserer Übersicht.

„Man wartet nur darauf, dass es endet“

Auf Reddit schreibt Brutalicore3919 in seinem Beitrag, dass der Schrein der Verbindung schlimmer ist als eine Million angestoßener Zehen. Er würde lieber um 3 Uhr morgens auf dem Weg ins Bad auf einen Klemmbaustein treten, als jemals in einem Spiel auf einen Schrein der Verbindung zu klicken.

In den Kommentaren schreiben auch andere Nutzerinnen und Nutzer ihre Meinung zu dem Schrein. geshtar findet, es ist das Schlimmste in Diablo 4, einfach auf einen Schrein zu klicken, ohne zu überprüfen, welcher es ist – und dann ist es ein Schrein der Verbindung. „Plötzlich kann man nicht sterben, aber auch keinen Schaden machen, und wartet nur, dass es endet“, schreibt er.

Und Razzer85 findet: „Sie sollten sie auf den Qual-Stufen entfernen, er kitzelt die Monster nur, es ist peinlich.“ Auch AbsoluteLunchbox findet den Schrein besonders im Endgame „mies“. Im Hardcore-Modus mag er sie auf niedrigen Leveln, da man zumindest für die kurze Zeit nicht sterben kann, merkt er an. Dennoch hielte er es für gut, wenn er ihn wieder deaktivieren könnte.

Verfluchte Varianten der Schreine können Events auslösen. Das bedeutet: Wenn ihr einen verfluchten Schrein anklickt und den Buff erhaltet, startet – primär in Dungeons – ein zeitlich begrenztes Event mit einem bestimmten Ziel. Auch hier sehen Nutzer ein Problem. ImNotSalinger schreibt: „Ein verfluchter Schrein der Verbindung bedeutet im Wesentlichen, dass man das Event mit einer 30-sekündigen Strafe beginnt.“

Mehr zum Thema

1
Ausgerechnet Elon Musk absolviert eine der schwierigsten Aktivitäten in Diablo 4 und zeigt, wie stark sein Build ist

von Christos Tsogos

2
Spieler finden seltsames Item in Diablo 4, warnen: Wer das aufhebt, kann seine Ausrüstung verlieren

von Benedict Grothaus

Ob der Schrein der Verbindung von Blizzard angepasst wird, damit er sich wieder lohnt, ist unklar. Die Entwickler achten aber oft darauf, dass Feedback von Spielern möglichst zeitnah und zufriedenstellend umgesetzt werden. Das hat in vielen Fällen auch gut funktioniert. Zuletzt überarbeitete Blizzard die saisonale Mechanik, die vielen Spielern zu langweilig und zu langsam war. Mehr dazu lest ihr hier: Spieler kritisieren die einzige neue Mechanik in Diablo 4 Season 6, Blizzard reagiert, bringt Verbesserungen

Der Beitrag Diablo 4: „Schlimmer als 1 Million angestoßener Zehen“ – Der ehemals beste Buff ist jetzt so schlecht, dass Spieler ihn entfernen wollen erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *