Ein Fantasy-Horrorfilm mit Tom Cruise wollte ein fast 90 Jahre altes Filmuniversum wiederbeleben, doch ist kläglich gescheitert

Wenn man heutzutage an Filmuniversen denkt, dann denkt man direkt ans MCU. Doch schon vor fast 90 Jahren startete ein anderer Filmkosmos. Diesen wollte Universal mit einem Remake wiederbeleben, doch das Unterfangen scheiterte, trotz großer Star-Power.

Um welchen Film geht es? 2017 erschien Die Mumie mit Tom Cruise. Das ist quasi das zweite Remake von Die Mumie aus dem Jahre 1932. Dabei sollte der Film mit Tom Cruise nicht einfach nur das eine Franchise wiederbeleben, es sollte der Start eines gesamten Cinematic Universes werden.

Tom Cruise sollte nämlich das Dark Universe einleiten, das auf vielen Figuren basiert, die in den 1930ern auch schon in einem Filmuniversum zusammengeführt worden sind. Das Dark Universe sollte Star-Power haben, doch nach Die Mumie gab es nicht die erhoffte Filmreihe. Und das, obwohl der Film auf den ersten Blick nicht schlecht performte.

Ein düsteres Filmuniversum: Das Dark Universe

Was ist das Dark Universe? In den 30ern hatte Universal viele ikonische Horrorfiguren, die nicht nur Einzelfilme hatten, sondern in Filmen auch aufeinandertrafen. So ähnlich wie beim MCU heute. Darunter waren Figuren wie Dracula, Frankensteins Monster, Dr. Jekyll, der unsichtbaren Mann und eben die Mumie.

Das Remake von Die Mumie sollte 2017 dann der Start des Remake-Universums werden. Dafür gab es sogar schon geplante Darsteller für die ikonischen Figuren und die ließen sich sehen:

Russell Crowe als Dr. Jekyll

Javier Bardem als Frankensteins Monster

Angelina Jolie als Frankensteins Braut

Johnny Depp als der Unsichtbare Mann

Dwayne Johnson als der Wolfsmensch

Chaning Tatum als Van Helsing

Das ist ziemliche Star-Power, die Universal für ihr neues Universum an den Start bringen wollte. Doch nach dem Start von Die Mumie lief das groß geplante Universum nicht an und das, obwohl die Zahlen auf dem Papier nicht schlecht aussehen.

Die Mumie war nicht der erhoffte Start

Wie schnitt Die Mumie ab? Schaut man sich die Zahlen auf Box Office Mojo an, dann sieht es auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus. Der Film spielte bei einem recht hohen Budget von 120 Millionen Dollar über 400 Millionen Dollar ein. Das ist ein solides Ergebnis.

Aber man muss ein wenig genauer hinschauen. In den USA selbst floppte der Film nämlich ziemlich hart und spielte nur knapp 80 Millionen Dollar ein. Das Ergebnis kommt durch viele andere Länder zusammen, vor allem durch China. Dort spielte der Film über 90 Millionen Dollar ein. So ähnlich sah das auch bei Pacific Rim 2 aus.

Trotz des soliden Einspielergebnisses sah es bei den Zuschauern und Kritikern düsterer aus. Bei Rotten Tomatoes hat der Film einen katastrophalen Kritiker-Wert von 15 % und auch die Zuschauer waren nicht begeistert. Der User-Score kommt auf einen Wert von 35 %.

Das ist trotz des guten Einspielergebnisses ein ziemlich schlechtes Zeichen für Fortsetzungen.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Eine Anime-Adaption der Macher von Matrix kostete 120 Millionen Dollar – Der Film floppte, wurde aber zum Kultfilm

von Niko Hernes

Universal hat den falschen Fokus gesetzt

Warum kam es nicht zum Dark Universe? Offizielle Statements dazu gibt es von Universal nicht, aber man kann Vermutungen anstellen. Die Mumie ist das zweite Remake des Klassikers aus 1932, das ein klarer Vertreter des noch jungen Horrorgenres war. 1999 erschien das erste Remake mit Brendan Fraser, das eher auf eine leichtfüßige Abenteuer-Atmosphäre setzt.

Der Film mit Tom Cruise ist nichts von beiden. Es ist ein Actionfilm, der Elemente von Fantasy und Abenteuer mischt. Der Horror des Originals und der charmante Protagonist des Remakes fehlen.

Ein anderes Problem war wahrscheinlich das Publikum, das die ganzen Filmuniversen langsam satt war. Das MCU begann 10 Jahre zuvor, und das Monsterverse setzt mit Godzilla auf ein klares Markenzeichen, das in der Popkultur verfestigt ist. Die Klassiker aus den 30ern sind eben nicht mehr so allgemein bekannt wie Batman oder Spider-Man.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Der reichste Schauspieler weltweit besitzt 1,4 Milliarden Dollar, lässt Tom Cruise und Dwayne Johnson hinter sich

von Jasmin Beverungen

Mehr zum Thema
Tom Cruise gönnte sich eine der teuersten Szenen der Filmgeschichte: 1 Million Euro für 30 Sekunden

von Fabienne Kissel

Das Dark Universe ist doch nicht ganz tot

Wie ging es nach Die Mumie weiter? Die vielen geplanten Filme im Sinne eines Dark Universe sind zwar (erstmal) begraben, von den ikonischen Figuren musste man sich als Fan aber nicht verabschieden, denn da folgten doch noch ein paar Filme.

2020 erschien Der Unsichtbare, als Horrorfilm

2023 erschien Die letzte Fahrt der Demeter, eine Adaption eines Kapitels aus Bram Stokers Dracula

2025 soll mit Nosferatu ein Remake des Horrormeilensteins erscheinen

Ebenso 2025 soll ein Remake von Wolf Man erscheinen

Und noch in Entwicklung befindet sich ein Remake von Creature from the Black Lagoon

Fans der alten Klassiker und Figuren können sich also erstmal auf eine interessante Zukunft gefasst machen, auch ohne klischeehaftes Universum. Eine andere Monster-Ikone funktioniert aktuell aber durchaus als Universum und das ist die Riesenechse Godzilla: Ich hatte nach langer Zeit wieder richtig Gänsehaut im Kino und Schuld ist Godzilla Minus One

Der Beitrag Ein Fantasy-Horrorfilm mit Tom Cruise wollte ein fast 90 Jahre altes Filmuniversum wiederbeleben, doch ist kläglich gescheitert erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *