„Liebe auf den ersten Blick“ – Eine 76-jährige Großmutter verliebte sich in Fortnite, jetzt hat sie 20.000 Follower auf Twitch

Die 76-jährige Schottin Cath Bowie hat 20.000 Follower auf Twitch, wo sie hauptsächlich Fortnite spielt. Die Großmutter liebt ihre Community, sagt aber, dass ihr gerade am Anfang auch viel Negativität entgegenschlug.

Was ist das für eine Streamerin? Die 76-jährige Schottin Cath Bowie ist als GrumpyGran1948 auf YouTube und Twitch unterwegs. Auf der Streaming-Plattform zeigt sie fast ausschließlich Fortnite, dort sahen ihr im September 2024 im Schnitt etwa 80 Leute zu, im August schalteten zur Spitze sogar 3.000 Leute gleichzeitig ein (via SullyGnome).

In einem Interview mit Independent sprach Bowie über ihre Leidenschaft und die Schattenseiten von Twitch.

GrumpyGran1948 ist nicht die einzige rüstige Rentnerin auf Twitch:

„Ich werde diesen Tag niemals vergessen“

Wie entstand die Liebe zu Fortnite? Bowie war schon vor Fortnite eine richtige Gaming-Großmutter und zockte beliebte Spiele wie Mario Kart, FIFA und Minecraft mit ihren Enkeln. Als ihr Enkel Lewis ihr 2017 jedoch das damals brandneue Fortnite zeigte, war es um die heute 76-Jährige geschehen:

Ich bin in das Zimmer meines Enkels gegangen, wo er auf seiner PS4 gespielt hat, und ich sah Fortnite. Natürlich wusste ich damals noch nicht, was es war, er musste mir erklären, und Menschen sprechen von Liebe auf den ersten Blick. Nun ja, das war es wirklich für mich.

Cath Bowie via Independant

Die Twitch-Streamerin sagt, sie war vom ersten Moment an völlig fasziniert von dem Spiel. Wenn sie einmal alt sei, so die 76-Jährige, werde sie sich liebevoll an ihr Fortnite-Spiel erinnern. Das sei ein Tag gewesen, den sie niemals vergessen werde.

Danach nutzte Bowie jede Gelegenheit, um über den Account ihres Enkels zu zocken, ehe sie sich selbst eine PS4 kaufte und ihren eigenen anlegte. Schließlich begann sie, ihr Gameplay auch auf ihrem Twitch-Kanal zu zeigen, wo sie mittlerweile 20.000 Follower hat.

Hier seht ihr GrumpyGran1948 in Aktion:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitch, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitch Inhalt

Fortnite-Oma liebt ihre Community, doch war sie überrascht von Toxizität auf Twitch

Welche Erfahrungen machte sie auf Twitch? Bowie ist stolz auf die Community, die sie sich auf Twitch aufgebaut hat. Dort werde sich ununterbrochen unterhalten und alle seien freundlich zueinander. „Abgesehen von meinem Ehemann ist das mein Leben“, so die Fortnite-Oma.

Ich habe Leute, die mir beigetreten sind, die einander nicht kannten, und jetzt spielen sie zusammen, nachdem ich meinen Stream beendet habe, oder davor. Sie sind fantastisch, ich liebe meine Community einfach.

Was ich wirklich mag, ist, manche Leute haben wirklich sehr schlechte Tage in ihrem Leben. Manchen Leuten geht es nicht so gut, sie haben vielleicht Probleme, und es ist immer jemand da, der sie unterstützt.

Doch so liebevoll ging es nicht immer zu. Wie Bowie berichtet, war sie überrascht von der „Toxizität“, die ihr gerade am Anfang entgegenschlug. Mittlerweile habe sie jedoch Leute, die auf sie aufpassen würden und Inhalte moderieren, damit ihre Community ein angenehmer Ort bleibt.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Gamer-Omi hat keine Lust auf Starfield: „Ich bin sauer auf Bethesda“

von Lydia

Mehr zum Thema
Ein 66-jähriger Opa wird zur Legende in LoL und zum Alptraum für Riot Games

von Schuhmann

Mehr zum Thema
Die 92-jährige Twitch-Streamerin Marmeladenoma sorgt für Gänsehautmoment bei einer Preisverleihung

von Sarah

Der neueste Streich der GrumpyGran1948 ist eine Partnerschaft mit Ikea, für deren Gaming-Kollektion Brännboll. Jetzt hat sie ein Zimmer, das komplett mit den Gaming-Möbeln des schwedischen Möbelhauses eingerichtet ist. Ihr Enkel wird grün vor Neid, wenn er das ganze coole Zeug seiner Oma zu Weihnachten sieht, da ist sie sich sicher.

Dass man auch im fortgeschrittenen Alter noch Spaß am Gaming haben kann, zeigte auch Shirley Curry, von Fans liebevoll „Skyrim-Oma“ genannt. Doch nach 9 Jahren auf YouTube und über 2.000 Videos war Schluss: 88-Jährige verabschiedet sich von einer Million Fans auf YouTube und dem Rollenspiel Skyrim: „Müde und gelangweilt“

Der Beitrag „Liebe auf den ersten Blick“ – Eine 76-jährige Großmutter verliebte sich in Fortnite, jetzt hat sie 20.000 Follower auf Twitch erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *