Concord zählt als einer der größten finanziellen Misserfolge der Industrie. Schon seit dem ersten Trailer stand der Multiplayer-Shooter unter keinem guten Stern, die Verkäufe haben das Begräbnis dann schlussendlich unterstrichen. Insgesamt soll sich Concord auf PlayStation 5 und PC nur um die 25.000-mal verkauft haben. Nun zieht Sonys PlayStation die Konsequenzen: Das Studio Firewalk wird geschlossen. Das gibt PlayStations co-CEO Hermen Hulst bekannt. Auch Pläne, Concord in einer anderen Form zurückzubringen, werden ad acta gelegt. Genauer heißt es in der Meldung von PlayStation:
Zitat von Hermen Hulst, Co-CEO von PlayStation
Was Firewalk betrifft, so waren, wie Anfang September angekündigt, bestimmte Aspekte von Concord außergewöhnlich, aber andere kamen bei nicht genügend Spielern an, und deshalb haben wir das Spiel offline genommen. Wir haben in den letzten Monaten viel Zeit damit verbracht, alle unsere Optionen zu prüfen.
Nach reiflicher Überlegung sind wir zu dem Schluss gekommen, dass der beste Weg darin besteht, das Spiel dauerhaft einzustellen und [Firewalk Studios] zu schließen. Ich möchte allen Mitarbeitern von Firewalk für ihr handwerkliches Können, ihren kreativen Geist und ihr Engagement danken.
Das PvP-Ego-Shooter-Genre ist ein Wettbewerbsbereich, der sich ständig weiterentwickelt, und leider haben wir mit diesem Titel unsere Ziele nicht erreicht. Wir werden die Lehren aus Concord ziehen und unsere Live-Service-Fähigkeiten weiter ausbauen, um zukünftiges Wachstum in diesem Bereich zu ermöglichen.
Ich weiß, dass diese Nachricht nicht leicht zu hören ist, vor allem, weil Kollegen und Freunde Sony Interactive Entertainment verlassen. Wir haben über beide Entscheidungen gründlich nachgedacht und sind letztlich der Meinung, dass sie die richtigen sind, um die Organisation zu stärken. Neon Koi und Firewalk waren die Heimat vieler talentierter Menschen, und wir werden uns bemühen, einige der Betroffenen nach Möglichkeit in unserer globalen Gemeinschaft von Studios unterzubringen.
Ich glaube fest daran, dass es von Vorteil ist, kreative Experimente zu wagen und neues geistiges Eigentum zu entwickeln. Es ist jedoch entscheidend, durch nachhaltige finanzielle Mittel zu wachsen, insbesondere in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld.
Auch wenn heute ein schwieriger Tag ist, können wir uns in den kommenden Monaten auf die Arbeit der Studio Business Group und unserer Teams freuen. Ich bin weiterhin zuversichtlich, dass wir eine widerstandsfähige und fähige Organisation aufbauen, deren Ziel es ist, unvergessliche Unterhaltungserlebnisse für unsere Spieler zu schaffen.
Alles anzeigen
Zu guter Letzt verabschiedet sich das Studio Firewalk ebenfalls via X. Man habe das Ziel gehabt, einen frischen Multiplayerspaß an eine große Zielgruppe zu bringen. Den Abschiedsbrief packen wir euch in eine Spoilerbox, schaut gerne rein.
Firewalk meldet sich ein letztes Mal ab.
Firewalk begann mit der Idee, die Freude an Multiplayer-Spielen einem größeren Publikum zu vermitteln. Auf dem Weg dorthin haben wir ein unglaubliches Team zusammengestellt, das Folgendes geschafft hat:
– Das Wachstum eines neuen Startups in ein Team während einer globalen Pandemie zu navigieren: Firewalk wurde 2018 gegründet und war in den ersten Jahren sehr klein und ging erst 2022 in die volle Produktion.
– Eine neue, angepasste FPS-Engine der nächsten Generation in Unreal 4 -> 5 gebaut, die Hunderttausenden von Spielerinnen und Spielern in unserer Beta ein erstklassiges Gameplay-Gefühl, wunderschöne Welten und eine leistungsstarke technische Erfahrung mit 60fps auf einem stabilen und skalierbaren Backend auf PS5 und PC bietet.
– Eine Akquisition/Integration verwaltet und währenddessen technische und vorläufige Tests vorbereitet.
– Und schließlich die Auslieferung eines großartigen FPS-Erlebnisses an die Spieler – auch wenn es in einem stark konsolidierten Markt viel knapper ausfiel als erhofft.
Wir sind auf dem Weg dorthin einige Risiken eingegangen – wir haben Aspekte von Karten- und Kampfspielen mit Ego-Shootern kombiniert – und obwohl einige dieser und anderer Aspekte der IP nicht so gelandet sind, wie wir gehofft hatten, ist die Idee, neue Dinge in die Welt zu bringen, entscheidend, um das Medium voranzutreiben.
Die Talente bei Firewalk und das Niveau des individuellen Handwerks sind wirklich Weltklasse, und die Teams bei Sony Interactive Entertainment und in der gesamten Branche können sich glücklich schätzen, mit ihnen zu arbeiten. Bitte wendet euch an die Personalabteilung von PlayStation, wenn ihr Fragen habt, und vielen Dank an all die vielen Teams, Partner und Fans, die uns auf unserem Weg unterstützt haben.
Wir sehen uns im Sturm.
– Firewalk Studios
…
[Ende der Übertragung]
Wir wünschen den gekündigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern alles Gute und hoffen, dass sie in anderen Studios Platz finden.
