Christopher Lee war ein legendärer Schauspieler, der in einigen der größten Filme aller Zeiten zu sehen war. Unter anderem Star Wars und Herr der Ringe. Welches Franchise der beiden besser ist, ist für ihn ganz klar.
Christopher Lee spielte in seinem Leben viele ikonische Rollen. Sei es Dracula, Saruman oder Count Dooku. Letztere sind Bösewichte aus Herr der Ringe und Star Wars und haben sich vor allem aufgrund von Lees Darstellung in die Köpfe des Publikums gebrannt.
Häufig gibt es Diskussionen, welche der beiden Filmreihen nun besser ist. Die Fangemeinden beider Universen sind groß und meinungsstark – auch wenn es natürlich fraglich ist, ob man Star Wars und Herr der Ringe überhaupt miteinander vergleichen kann. Christopher Lee hat es getan und eine Antwort auf die Frage gegeben.
Autoplay
Ein Aspekt unterscheidet die beiden Universen
Was sagte Christopher Lee? In einem Interview mit TFN sprach der Schauspieler über seine Arbeit und verglich Herr der Ringe und Star Wars miteinander.
Der entscheidende Unterschied sei, dass George Lucas Sternen-Saga nicht auf einer Vorlage basiert und frei erfunden ist, während Peter Jacksons Filme die Adaption eines Romans sind.
Lee betonte, wie sehr ihn die Genialität von George Lucas beeindruckte. Er habe aus dem Nichts ein Franchise erschaffen, das heute weltweit bekannt ist und stetig wächst. Das sei eine gewaltige Aufgabe gewesen, die Lucas gut gemeistert hätte. Auch wenn der Filmemacher anfangs von einem Flop ausging.
Im Unterschied dazu verblasst Herr der Ringe, denn hier gab es aufgrund der Vorlage kaum Spielraum für Experimente. Ansonsten hätte man die Fans des Buchs verärgert. Unterschiede gibt es in den Filmen aber trotzdem einige.
Christopher Lee hält daher mehr von Star Wars als von der Mittelerde-Saga. Und das, obwohl er den Autor von Herr der Ringe, J.R.R. Tolkien in den 50er-Jahren sogar persönlich getroffen hat (via independent.co). Das kann kein anderer Schauspieler der Filme von sich behaupten.
Auch wenn es um seine Figuren geht, hat Count Dooku hier die Nase vorn.
Warum ist Count Dooku interessanter? Lee nannte die Rolle einen Traum für jeden Schauspieler. Dooku zu verkörpern sei sehr reizvoll gewesen, da die Figur mysteriös ist und seine Motivation beim ersten Auftreten noch im Dunkeln liegt. Den Charakter zu erarbeiten sei ein Genuss gewesen.
Welches Franchise besser ist, kann natürlich nicht abschließend geklärt werden, sondern ist vor allem Geschmackssache. Deshalb interessiert uns eure Meinung. Seid ihr eher in Mittelerde, oder in der weit entfernten Galaxis zu Hause? Schreibt es uns gerne in die Kommentare. Wusstet ihr übrigens: Einer der unangenehmsten Momente in Star Wars entstand, weil George Lucas ein großes Problem hatte
Der Beitrag Christopher Lee spielte zwei ikonische Bösewichte aus Star Wars und Herr der Ringe, hat klaren Favoriten erschien zuerst auf Mein-MMO.de.