Nintendo Switch: Software-Verkäufe verzeichnen einen Rückgang um fast 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr

Auch heute war es wieder soweit, dass uns Nintendo tief in die finanzielle Lage des Unternehmens blicken lässt. Natürlich lassen wir es uns nicht nehmen, ebenfalls tief reinzuschauen und für euch die wichtigsten Informationen zusammenzufassen. Heute Morgen haben wir euch schon über den Meilenstein berichtet, dass sich die Nintendo Switch mittlerweile mehr als 146 Millionen Mal verkauft hat (hier geht es zum Artikel). Nun sind die Software-Verkäufe der Konsole dran, also allerlei Spiele im physischen aber auch digitalen Handel.

Insgesamt wurden laut Nintendos Finanzbericht insgesamt 70,28 Millionen Softwareeinheiten verkauft. Verglichen mit dem Vorjahr bedeutet dies jedoch ein Rückgang von etwa 27,8 Prozent. Nintendo führt diesen Rückgang darauf zurück, dass vor allem der Release im Mai 2023 von The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom einen bahnbrechenden Erfolg darstellte, welcher in diesem Jahr leider ausblieb. Auch die rein digitalen Verkäufe haben sich im Vergleich zum Vorjahr um 26,5 Prozent verringert. Dennoch haben sich insgesamt neun Spiele mehr als eine Millionen Mal verkauft von denen sechs von Nintendo gepublisht wurden und drei von Third-Party-Unternehmen stammen, die unser Daniel bereits präsentiert hat (hier geht es zur News). Folgend listen wir für euch die Verkaufszahlen je nach Region auf.

Nintendo Switch-Software-Verkaufszahlen (April 2023 bis März 2024)

Japan: 15,52 MillionenAmerika: 29,27 MillionenEuropa: 20,45 MillionenRest der Welt: 5,04 MillionenGesamt: 70,28 Millionen


Nintendo Switch-Software-Verkaufszahlen (März 2017 bis März 2024)

Japan: 255,45 MillionenAmerika: 569,45 MillionenEuropa: 378,76 MillionenRest der Welt: 102,43 MillionenGesamt: 1,3 Milliarden

Im vergangenen Jahr konnte Nintendo auch mit dem hauseigenen Super Mario Bros. Film auch Ertrag außerhalb des Nintendo Switch-Kosmos’ erzielen, doch auch in diesem Bereich gingen die Umsätze deutlich zurück. Dem Bericht zufolge musste dieser Ertragsbereich um 43,3 Prozent im Vergleich zum starken Vorjahr zurückstecken. Dieser Rückfall sei auf den großen Erfolg des Films im Vorjahr zurückzuführen.

Die vergleichsweise schwachen Zahlen stehen unter Nintendos Erwartungen, daher erhofft sich das Unternehmen steigende Softwareverkäufe durch die frischen Veröffentlichungen neuerer Titel. Darunter fallen beispielsweise Super Mario Party Jamboree, Mario & Luigi: Brothership sowie Donkey Kong Country Returns HD, welches im Januar 2025 erscheint. Das Unternehmen plane darüber hinaus eine fortlaufende Erweiterung des hauseigenen Angebots, damit die Nintendo Switch so lange wie möglich gefördert werden kann.

Was denkt ihr über den Rückgang der Software-Verkäufe?

Quellenangabe:
[1]
,
[2]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *