Dass die Yakuza-Reihe jemals auf der Nintendo Switch starten würde, war bis zur kürzlichen Veröffentlichung von Yakuza Kiwami nahezu undenkbar. Trotzdem dürfen wir nun mit Kiryu durch ein abgewandeltes Tokyo laufen und uns mit allerlei Passanten oder anderen Yakuza prügeln. Nun äußert sich Ryu Ga Gotoku zur Veröffentlichung der Nintendo Switch-Version. Laut Studio Director Masayoshi Yokoyama soll Yakuza Kiwami auf der Nintendo Switch eher ein Testobjekt darstellen.
Der Director habe an der Nintendo Switch-Version von Super Monkey Ball: Banana Rumble gearbeitet und sich dabei gefragt: Eigentlich ist das Spielen auf der Nintendo Switch doch ganz angenehm? Um diesem Spielgefühl nachzugehen, hat das Team dann kurzfristig entschieden, den ersten Yakuza-Titel auf die Hybrid-Konsole zu bringen. Das lag unter anderem an seiner Größe – und nach nur einem Monat lief das Spiel. Das Ziel war dann eine Veröffentlichung parallel zur Veröffentlichung der Live-Action-Serie von Yakuza, die am 25. Oktober an den Start ging. Genauer sagt der Studio Director:
Zitat von Masayoshi Yokoyama
Es muss so um den Frühling herum gewesen sein. Super Monkey Ball: Banana Rumble befand sich in der Endphase der Entwicklung und ich testete es an meinem Schreibtisch. Like a Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii hatte bereits mit der Entwicklung begonnen, und während ich daran arbeitete, dachte ich mir, dass das Spielen auf der [Nintendo] Switch einfach so einfach und bequem ist.
Wenn man bedenkt, dass die Programmierer des Yakuza-Teams keinen wirklichen Kontakt mit der Entwicklungsumgebung der [Nintendo] Switch hatten und nur ein grundlegendes Verständnis der Spezifikationen und Fähigkeiten der Konsole besaßen. Es mag zwar etwas spät gewesen sein, aber mit dem Leiter des Yakuza-Engine-Teams in der Mitte begannen die Programmierer mit einigen grundlegenden Untersuchungen [Nintendo] Switch. Für die Untersuchung haben wir Yakuza Kiwami ausgewählt. Im Vergleich zu den letzten Titeln war es ein kleineres Spiel, das aber immer noch alle Grundlagen der Yakuza-Reihe enthielt, sodass wir dachten, es wäre gut geeignet, um die technischen Möglichkeiten zu bestätigen. Etwa einen Monat später sah ich Yakuza Kiwami auf der [Nintendo] Switch.
Es sah viel schöner aus, als ich es mir vorgestellt hatte, und als ich es zum ersten Mal sah, war ich tatsächlich gerührt. Allerdings war dies nur ein Nebenprodukt der Forschung des Programmierers, und zu diesem Zeitpunkt war noch nicht die Rede davon, es tatsächlich in ein Produkt zu verwandeln. Ich dachte mir: „Es wäre so eine Verschwendung, dies nicht zu veröffentlichen, wenn es so gut läuft“, und in diesem Moment gab es eine Diskussion nach dem Motto „Wir wollen etwas, das an die Like a Dragon: Yakuza TV-Serie“. „Hahaha, nun, wir haben genau so etwas, Kiwami auf Switch…“
Habt ihr Yakuza Kiwami bereits auf der Nintendo Switch gespielt?
Nintendo Everything,
X (@YutakaIto_RGG)