Fans von Echtzeit-Strategie können sich freuen. Denn das legendäre Warcraft II bekommt ein Remaster – zumindest sprechen alle Hinweise dafür.
Manch einer trauert dem Franchise Warcraft zum 30. Geburtstag eher hinterher, als sich zu freuen. Denn lange gab es schon kein neues Strategie-Spiel mehr – doch das könnte sich bald ändern. Erste Leaks verraten: Blizzard bringt einen wahren Klassiker zurück und damit ein Warcraft-Spiel, das viele von euch noch nie gespielt haben dürften.
In World of Warcraft feiert man gerade 20 Jahre das MMORPG:
Autoplay
Was wurde gefunden? Wie wowhead berichtet, wurde im Content Distribution Network (CDN) von Blizzard ein neuer Eintrag gefunden mit dem Namen „Warcraft II: Remastered Internal Alpha“. Ein handfester Beweis dafür, dass Blizzard dem alten Strategie-Kracher einen neuen Anstrich verleihen will.
Was ist das für ein Spiel? Das ursprüngliche Warcraft II: Tides of Darkness stammt aus dem Jahr 1995, ist also inzwischen 29 Jahre alt und erschien nur rund ein Jahr nach dem ursprünglichen Warcraft I.
Seither hat Blizzard das Spiel kaum angerührt. Zwar wurde es einmal angepasst, sodass es auch auf modernen PCs wieder spielbar ist, aber dabei wurde das ursprüngliche Spiel im Grunde nicht verändert – die Grafik und das Gameplay ist noch identisch. Mit einem „Remaster“ lässt sich zumindest vermuten, dass die Grafik deutlich überarbeitet wird.
Ein guter Vergleichswert ist vermutlich StarCraft: Remastered, das vor einigen Jahren eine ähnliche Behandlung erhalten hat. Hier wurden die alten 2D-Grafiken generalüberholt, der Detailgrad erhöht und dennoch das ursprüngliche Gameplay exakt beibehalten.
Wie umfangreich dieses Remaster ausfällt, bleibt abzuwarten. Manch einer hat die Sorge, dass es ähnlich ernüchternd ablaufen wird, wie bei der großen Pleite von „Warcraft III: Reforged“, das zu viel versprochen hat und dann kaum etwas davon halten konnte.
Kommt da noch mehr? Fans der Strategiespiele von Warcraft dürfen allerdings hoffen, dass es noch mehr als das Remaster von Warcraft 2 geben wird, denn weitere Hinweise sprechen dafür. So hat Blizzard auf der eigenen Seite das Material, das bisher unter Warcraft 3 lief, auf „Warcraft (RTS)“ geändert – die Strategie-Spiele haben nun also einen eigenen, namentlichen Bereich.
Dazu gab es vor einigen Wochen erst einen Leak, bei dem „Warcraft III: Reforged“ eine neue, interne Version bekommen hat – nämlich die Version 2.0. Es bleibt also spannend, ob es für Fans von Warcraft nicht doch noch ein paar ganz frische Neuerungen gibt.
Wann gibt es konkrete Infos? Auch wenn die Hinweise bereits ziemlich eindeutig sind, dass Warcraft II: Remastered tatsächlich kommt: Absolute Gewissheit gibt es erst in der kommenden Woche, denn dann findet die „Warcraft Direct“ statt – ein großer Livestream, bei dem die Entwickler über alle Entwicklungen und Neuerungen rund um Warcraft sprechen wollen.
Der Beitrag Warcraft-Fans bekommen ein „neues“ Strategiespiel – Leak verspricht Warcraft II: Remastered erschien zuerst auf Mein-MMO.de.