Einigen Nintendo-Fans wird der Name Koji Kondo sicherlich vertraut sein, so war der Komponist über die Jahre für viele ikonische Mario- und Zelda-Melodien verantwortlich. Kondo ist aber bei Weitem nicht der einzige bei Nintendo, der Musik schreibt und zusammenstellt. Zu den vielen weniger bekannten Namen, die für ihre Werke allerdings ebenso große Anerkennung erhalten sollten, gehört Yasuaki Iwata, der Nintendo etwa 2013 beigetreten ist und an namhaften Titeln mitgewirkt hat.
So steuerte der Komponist anfangs einige Stücke zu Super Mario 3D World und Mario Kart 8 bei. Später war er maßgeblich für den Soundtrack von The Legend of Zelda: Breath of the Wild verantwortlich, wo er den Großteil der Story- und Ort-Tracks sowie weiteres übernahm. Im Anschluss wirkte er auch an Animal Crossing: New Horizons mit, wo er das Opening Theme, einige Stunden- und Feiertags-Tracks und mehr zu verantworten hatte. Damit endete jedoch seine Karriere bei Nintendo.
Wie Iwata in einem Post auf X in dieser Woche selbst verkündet hat, arbeitet er nicht mehr beim Unternehmen – und das tatsächlich nicht erst seit gestern, sondern schon seit Juli 2023 nicht mehr. Demnach habe er seine Position bei Nintendo verlassen, um eine neue Richtung einschlagen zu können. Er bedankt sich bei allen, die ihn über die Jahre unterstützt und seine Musik genossen haben. Seit seinem Weggang habe er schon an neuen Projekten gearbeitet, zu denen er hoffentlich bald mehr sagen könne.
Wir wünschen Herrn Iwata auf seinem weiteren Weg alles Gute!
X (@yasui_wata),
Nintendo-Wiki