Bungie geht mit der Vorstellung neuer Völker in Destiny 1 & 2 eher spärlich um. Mit Lightfall waren es dann die Wolkenläufer, die es zuvor noch nie gab, doch die galten als größte Verschwendung. Dieses Volk sah vor dem Release aber ganz anders aus, doch Bungie entschied sich um.
Wer sind die Wolkenläufer? Die Wolkenläufer wurden das erste Mal mit der Erweiterung „Destiny 2: Lightfall“ vorgestellt. Es handelt sich hierbei um riesige, muskulöse Menschen, die sich mit Technologie zu Cyborgs verwandelt haben. Sie sind die Beschützer von Neomuna, einer Stadt auf Neptun.
Dabei bewachen sie die Bewohner der Stadt und den Schleier des Reisenden gegen Feinde und der Dunkelheit. Die derzeit einzigen Vertreter ihrer Art sind Nimbus und Rohan, die Spieler während der Story von Lightfall kennenlernen werden.
Obwohl sie ein wuchtig und moderndes Aussehen haben, konnten sich viele Fans nicht mit den Wolkenläufern anfreunden. Zudem ging Nimbus mit seinem Charakter vielen Leuten auf den Senkel. Er verströmte nie das Gefühl, dass er wisse, was auf dem Spiel steht. Stattdessen wollte er Fistbumbs verteilen.
Fans sind aber nun auf alte Konzepte der Wolkenläufer gestoßen und fragen sich, ob dieses Design dem Volk die Beliebtheit eingebracht hätte, die sie verdient haben.
Autoplay
Ritter, Mönche und Terminator gemischt zu einer Kriegsmaschine
Wie sahen die Wolkenläufer zuvor aus? Der Reddit-User SwirlyManager-11 hat einige Konzepte der Wolkenläufer veröffentlicht und zeigt, welche Ideen Bungie verworfen hat. Dabei handelt es sich um düstere Wesen, die einen humanoiden Körperbau besitzen, jedoch alles andere als menschlich erscheinen, seht selbst:
Die Konzepte zeigen drei kolorierte Wolkenläufer, während sie posieren. Das erste Exemplar von ihnen besitzt sogar metallene Flügel, einen Patronengurt auf der Brust und Kristalle, die sich um die Schultern und unter dem Gurt befinden. Die Gesichter sehen ausdruckslos aus und sind nur ernst leuchtende Augen zu sehen.
Das zweite Exemplar sieht aus wie ein Mönch mit grüner Hautfarbe. Die Kleidung ist leichter und besitzt sogar Akzente von Pflanzen, die womöglich aus Neomuna stammen. Zudem ist die Robe des Mönchs in der Nähe der Füße zersetzt.
Das letzte Exemplar ist ein wuchtiger Krieger in dicker, schwarzer Rüstung. Die Rüstung ist zur Hälfte edel, mit einem roten Tuch bedeckt. Zusätzlich hält der Wolkenläufer einen Stab mit mehreren Zacken. Der Ritter besitzt zudem einen Stil mit einem ungewöhnlichen Helm, der ihn jedoch noch undurchdringlicher erscheinen lässt.
Vergleicht man diese Konzepte mit den finalen Wolkenläufern, bemerkt man schnell, dass Bungie viel getan hat, damit sie sich kaum ähneln.
Was sagen Fans zum ursprünglichen Design? Auf Reddit sprechen über die allgemeine Idee hinter den Wolkenläufern. Sie finden, es ist eine Schande, dass Bungie eine so coole Fraktion aus dem Boden heraus erschaffen hat, nur um sie in ein DLC zu packen und sie dann zu vergessen. Folgendes lässt sich vernehmen:
„Die Begegnung mit einer Gruppe von geheimen Anti-Wächtern ist eine so gute Idee und ich kann immer noch nicht glauben, dass sie [Bungie] es so sehr vermasselt haben.“ – owen3820
„Ich habe keine Ahnung, warum sie die ganze Sache mit der Zweierregel gemacht haben. Ich hätte gerne andere Wolkenläufer kennengelernt, und vielleicht hätte Nimbus’ jüngere, eingebildete Einstellung als zweiter Kommandant funktioniert.“ – ReadStraight8255
„Ich glaube nicht, dass es die Ästhetik war, die die Leute abgeschreckt hat (ich selbst mag es eigentlich ganz gerne), sondern einfach der beschissene Text. „Kuhfladen“ ist keine angemessene Reaktion auf jemanden, der sieht, wie sein Vater direkt vor seinen Augen verkalkt.“ – 420Frederik
„Ich bin mir nicht sicher, worüber viele Leute hier reden, denn die aktuelle Wolkenläufer-Ästhetik ist für mich definitiv ein Abtörner, lol. Nimbus’ reflektierendes Bikini-Oberteil ist hässlich, sie haben unheimliche Gesichtszüge und ihr Hals ist wirklich eklig anzusehen (nicht auf eine gute Art). Ganz zu schweigen von der komischen Wulsthose, die sie anhaben? Was soll das denn sein?“ – xWinterPR
Wie steht ihr zum Design der Wolkenläufer? Konntet ihr die Wolkenläufer leiden oder seid ihr auch nur froh gewesen, als die Story von Neomuna und Nimbus vorüber war? Lasst uns eure Meinungen in den Kommentaren erfahren. Mehr zu Destiny 2 findet ihr hier: Ex-Chef von Destiny wollte mit neuer Firma tolle Spiele machen – Doch sein 1. Spiel war Concord, nun steckt er in der Krise wie Bungie
Der Beitrag Die Wolkenläufer gelten als größte Verschwendung in Destiny 2, doch ursprünglich hätten sie viel cooler sein können erschien zuerst auf Mein-MMO.de.