Harry Potter ist ein großes Franchise und sorgte für einen Zauberer-Boom. Disney versuchte 2010 auch einen Fantasy-Film mit Zauberern zu machen. Trotz eines hohen Budgets war der Film ein Flop. Und das lag unter anderem wohl an Christopher Nolan.
Um welchen Film geht es? 2001 sorgte Harry Potter mit seinem ersten Film für einen Zauberer- und Roman-Boom. Jeder wollte auch ein Fantasy-Franchise etablieren. Das dachte sich Disney 2010 wahrscheinlich auch mit dem Film Duell der Magier.
In dem Film geht es um Baltharzar Blake, der von Nicolas Cage gespielt wird. Er muss, in der Neuzeit, als Zaubermeister die Stadt Manhattan verteidigen. Der Schurke des Films ist Maxim Horvath, der von Alfred Molina gespielt wird. Um sich Hilfe zu holen, rekrutiert Blake den jungen Dave Stutler, gespielt von Jay Baurchel. Ihm muss er nur in kürzester Zeit das Zaubern beibringen.
Auch wenn man es nicht glauben kann, basiert der Film auf einem berühmten Abschnitt des Disney-Zeichentrickfilms Fantasia aus dem Jahre 1940. In dem besagten Abschnitt ist Micky Maus der Schüler des legendären Merlin, der durch Zauberei für Chaos sorgt.
Doch Nicolas Cage, ein hohes Budget und eine berühmte Vorlage konnten dem Film nicht helfen. Er wurde zu einem Flop.
Autoplay
Mäßige Kritiken und schlechte Einnahmen
Wie lief es für Duell der Magier? Duell der Magier hatte ein riesiges Budget von 150 Millionen US-Dollar. Weltweit spielte der Film nur knapp 215 Millionen Dollar ein (via Box Office Mojo). Damit spielte man zwar knapp das Budget ein, für einen 150-Millionen-Dollar-Film von Disney ist es aber ein sehr schlechtes Zeichen. 2 Jahre später scheiterte auch ein anderer Franchise-Versuch von Disney.
Auch bei Kritikern und Fans sah es nicht sonderlich gut aus. Auf Rotten Tomatoes hat der Film bei 171 Kritiken einen Kritiker-Score von 40 %. Bei über 100.000 User-Reviews kommt der Film auf 53 %. Für einen großen Film ist das ziemlich schlecht.
Bei so einem Ergebnis hat es sich auch mit einer möglichen Fortsetzung erledigt. In der Post-Credit-Szene im Film wird zumindest ein offenes Ende angedeutet.
Keine Chance gegen Inception
Warum ist der Film gescheitert? Das kann man zwar nicht garantiert beantworten, doch es gibt Indizien. Der wohl größte Punkt sind die mäßigen Kritiken und die Konkurrenz von Inception. Beide Filme starteten in den USA fast zeitgleich. Inception wird viele Zuschauer angelockt haben, die auch die Zielgruppe von Duell der Magier war.
Muss man sich zwischen einem mäßig-bewerteten Film und einem grandios bewerteten Nolan-Film entscheiden, dann ist die Antwort für viele wohl klar.
Ein anderes Problem könnte auch der Hauptdarsteller gewesen sein. Zwar ist Nicolas Cage ein bekannter Name, doch zu der Zeit war er in einer schwierigen Phase. Mit Filmen wie Ghost Rider hat sich Cage zu der Zeit schon einen schlechteren Ruf erarbeitet, den er erst später mit außergewöhnlichen Filmen abgelegt hat.
Auch der Regisseur Jon Turteltaub war nicht gerade für große Filme bekannt. Mit Cage machte er vorher Das Vermächtnis der Tempelritter. Lange hat er dann Pause gemacht, bis er 2018 mit Meg einen Erfolg feierte.
Der Film ist zwar an Fantasia angelehnt, doch wirklich viel, bis auf kleine Anspielungen, hat er nicht mit dem Film zu tun, der sich durch farbenfrohe Effekte auch an Familien richtete. Duell der Magier war für viele Familien einfach unattraktiv. Eine Woche vorher erschien Ich – Einfach unverbesserlich. Ein deutlich erfolgreicher Film, der sich perfekt für Kinder und Familien eignet.
Wird es jemals eine Fortsetzung geben? Das ist ziemlich unwahrscheinlich. Anders als andere Filme ist der Film quasi in der Versenkung verschwunden. Cage macht mittlerweile hauptsächliche experimentellere Filme wie Dream Scenario oder Pig. Duell der Magier ist auch kein Kultfilm, der heute geliebt wird.
Doch wie steht ihr dazu? Habt ihr den Film gesehen und wie hat er euch gefallen? Schreibt es uns in die Kommentare. Nur weil man einen großen Darsteller im Vordergrund hat, heißt es nicht, dass ein Film auch zündet. Das lernte auch Die Mumie von 2017: Ein Fantasy-Film mit Tom Cruise sollte der Start eines großen Universums wie bei Marvel werden – Doch er war ein Flop
Der Beitrag Ein Fantasy-Film mit Nicolas Cage sollte vor 14 Jahren der große Hit werden, scheiterte an Inception erschien zuerst auf Mein-MMO.de.