Netflix wollte ein großes Sportevent übertragen, doch Millionen Nutzer konnten den Streaming-Dienst nicht nutzen. Dabei will Netflix schon länger in den Sportbereich einsteigen.
Warum macht Netflix plötzlich Sport? Netflix will Geld verdienen und möchte dazu wachsen. Mit den reinen Abo-Zahlen und steigenden Gebühren hat man irgendwann ein erstes Ende erreicht.
Deswegen möchte der Konzern auch in anderen Bereichen einsteigen. Insbesondere bei der Live-Berichterstattung von Sport gibt es noch viel Potential und vor allem finanzielle Möglichkeiten:
Ende 2023 kam der erste große Deal: Ein milliardenschwerer Zehnjahresvertrag mit der Wrestling-Organisation WWE.
Wenig später folgte die Ankündigung, dass Netflix zu Weihnachten 2024 erstmals zwei NFL-Spiele live zeigen möchte. Die Kosten sollen bei 75 Millionen US-Dollar pro Spiel liegen. Für 2025 sind ebenfalls Übertragungen geplant (via omr.com).
Mit dem großen Boxkampf zwischen Mike Tyson und Jake Paul wollte der Streaming-Dienst zeigen, dass man noch mehr als das kann: große Sportevents übertragen, und zwar mit Millionen Zuschauern.
Immerhin geht es auch hier nicht um wenig Geld: Laut digitalfernsehen soll Tyson als Gage immerhin zwischen 50 und 100 Millionen Euro kassiert haben. Doch am Stream des Events scheiterte Netflix jetzt.
Autoplay
Die Zuschauer, die über Netflix das Event streamen wollen, sehen nichts
Was lief schief? Der Boxkampf lief in der Nacht vom 15. auf den 16. November 2024. Für uns Deutsche ging das Event um 3 Uhr nachts los, der Hauptkampf startete um 5:30 Uhr morgens.
Doch viele Nutzer klagten bereits während der Vorkämpfe über Probleme mit der Technik. Mit dem Hashtag #netflixcrash meldeten sich tausende Nutzer auf der X-Seite von Netflix, dass die Server nicht mehr erreichbar seien.
Spätestens zum Hauptkampf war es dann für viele Nutzer ganz vorbei. Wie viele Nutzer tatsächlich betroffen waren, ist nicht bekannt. Selbst Jake Paul, einer der beiden Boxer, witzelte: “Mehr als 120 Millionen Leute bei Netflix, wir haben die Seite lahmgelegt.”
Mehr Netflix und Sport: Bisher zeigte Netflix vor allem Dokumentationen im Sportbereich. Und Wrestling ist eine der größten Entertainment-Shows der Welt, und Wrestler sind berühmte Promis, die auch in Filmen präsent sind. Hinter dem ganzen Business steckt Vince McMahon und Netflix widmet dem Mann eine Doku. MeinMMO-Redakteur Nikolas Hernes war von der Doku-Serie gefesselter als bei vielen Filmen: Neue Serie auf Netflix zeigt den Mann, der Wrestler wie The Rock berühmt gemacht hat – Ist so spannend wie ein guter Thriller
Der Beitrag Es sollte ein großer Triumph von Netflix werden: An einem Boxkampf ist der Dienst jetzt krachend gescheitert erschien zuerst auf Mein-MMO.de.
