Vor weniger als einer Woche veröffentlichten wir unseren Test zu Dragon Quest III HD-2D Remake, ein wunderschönes Wiederleben eines JRPG-Klassikers, das sich auch heute noch mehr als sehen lassen kann. Besonders durch den neuen Look, der von Octopath Traveler eingeführt wurde, erstrahlen die Helden aus den späten JRPG-80ern in neuem HD-2D-Glanz. Nun spricht der Produzent des Spiels Masaaki Hayasaka über weitere Pläne, die er gerne verwirklichen würde. Konkret wünscht er sich, dass Final Fantasy VI eine ähnliche Behandlung erfährt – macht im gleichen Atemzug aber deutlich, dass es aktuell keine Pläne gibt. Genauer sagt er im Interview mit dem Magazin Inverse:
Zitat
Inverse: Gibt es nach „Live a Live“ und jetzt „Dragon Quest III“ noch andere klassische Square-Rollenspiele, von denen Sie sich ein ähnliches Remake wünschen würden? Warum denken Sie, dass der HD-2D-Stil so gut für Remakes geeignet ist?
Masaaki Hayasaka: Es ist nicht so, dass wir konkrete Pläne dafür haben, aber ich persönlich würde sagen, Final Fantasy VI. Octopath Traveler – der erste HD-2D-Titel – wurde unter Bezugnahme auf Final Fantasy VI entwickelt, da es die hochwertigste Pixelgrafik hatte. Ich würde gerne sehen, wie das Spiel, auf das wir uns beziehen, mit dem HD-2D-Artstyleaussehen würde.
Da dieser Grafikstil selbst in Anlehnung an solche Titel entwickelt wurde, ist er sehr kompatibel mit Spielen, die ursprünglich mit Pixelgrafik erstellt wurden. Diese Kompatibilität ist wahrscheinlich der Grund, warum die Leute meinen, dass dieser Stil wie geschaffen für diese Art von Remakes ist.
Würdet ihr gerne Final Fantasy VI im Stil von Dragon Quest III HD-2D Remake sehen?
Inverse,
Nintendo Everything