Elden Ring war einer der größten Hits der letzten Jahre, und auch das DLC Shadow of The Erdtree begeisterte wieder viele Spieler. Laut einem aktuellen Bericht will der Spiele-Gigant Sony die Firma hinter FromSoftware und Elden Ring kaufen.
Worum geht es? Wie die Website Reuters berichtet, ist Sony aktuell wohl in Gesprächen mit der Firma Kadokawa Corporation. Dabei scheint Sony die japanische Firma laut dem Bericht kaufen zu wollen. Kadokawa ist eine große japanische Firma, die viele Anteile anderer Firmen besitzt.
Darunter auch FromSoftware. Dabei hält die Kadokawa Corporation 69, 66 % von FromSoftware. 16,25 % besitzt die Firma Sixjoy Hong Kong und die restlichen 14,09 % gehören Sony. Laut Reuters wollte sich Sony nicht zu den Berichten äußern. Kadokawa sagte, sie können nicht kommentieren.
Der mögliche Kauf hat aber schon einen großen Einfluss auf Kadokawa, denn deren Aktie steigt auf ein Allzeit-Hoch.
Wie hat sich die Aktie von Kadokawa verändert? Auf der Website companiesmarketcap.com kann man sehen, dass die Berichte über einen möglichen Kauf schon einen großen Einfluss auf den Marktwert der japanischen Firma haben.
So stieg die Aktie von einem auf den anderen Tag um 22,99 % auf einen Wert von 3,25 Milliarden US-Dollar, das sind etwas über 3 Milliarden Euro.
Die Firma hat nicht nur Anteile an FromSoftware, sondern auch an unzähligen anderen Firmen. Die Firma ist neben Videospielen auch im Bereich Bücher, Filme und Anime tätig.
Der mögliche Kauf des Giganten könnte für Sony dementsprechend teuer werden. Sony würde sich damit aber auch große Anteile von FromSoftware sichern, mit denen man auch exklusive Spiele haben könnte. Mit Bloodborne erschien 2015 schon mal ein exklusives PlayStation-Spiel von FromSoftware, das sich viele Fans bis heute auf anderen Plattformen wünschen.
Ob es wirklich zu einem Kauf kommt, erfährt man wohl in den nächsten Wochen. Sony ist von teuren Käufen aber nicht abgeneigt. Grundsätzlich ist Sony von teuren Käufen nicht abgeneigt. So kaufte sich der Publisher 2022 auch das Destiny-Studio Bungie. Heutzutage ist man vom Kauf aber eher unzufrieden: Destiny 2: Sony betrachtet Kauf von Bungie angeblich als gescheitert, ist sauer auf „gefräßige Bosse“
Der Beitrag Sony will angeblich die Firma hinter Elden Ring kaufen – Deren Aktie springt sofort auf neues Allzeit-Hoch erschien zuerst auf Mein-MMO.de.
