Ein Ingenieur baut das perfekte Traumhaus für Gamer: Investiert mehr als 1 Million Euro, damit er mit Freunden zocken kann

Ein Software-Ingenieur hat über eine Million Euro investiert, um sein Haus in Austin, Texas, in ein LAN-Party-Paradies zu verwandeln – 22 Gamingstationen auf unterschiedlichen Ebenen inklusive.

Eine LAN-Party (kurz für Local Area Network) war früher das Highlight für Gamer – besonders in den 90ern und frühen 2000ern, als das Internet oft langsamer war als das WLAN im ICE. Man hat seinen riesigen Desktop-PC und den schweren Röhrenmonitor zu Freunden geschleppt, alles miteinander verkabelt und die halbe Nacht durchgespielt.

Kenton Varda (via x.com) hat das Ganze jetzt auf ein völlig neues Level gehoben: Kein Schleppen, kein Kabelsalat. Sein „LAN Party House“ ist komplett durchdacht – alles ist fix und fertig eingerichtet, Mittelklasse-PCs stehen bereit, und man kann sofort loslegen. Es ist die moderne Version der klassischen LAN-Party, nur ohne den Stress und die Rückenschmerzen vom Rechnertragen.

Wer ist der Ingenieur hinter diesem Projekt? Kenton Varda, ein leitender Software-Ingenieur bei Cloudflare, hat sein Zuhause speziell für LAN-Partys konzipiert. Mit über 30 Jahren Erfahrung in der Organisation solcher Events hat er ein Haus geschaffen, das sowohl für Gaming als auch für den Familienalltag geeignet ist.

Gemeinsam mit seiner Frau Jade Wang (via x.com) konnte er seinen Traum nun realisieren. Der leitende Architekt des Projekts war Kentons Vater Richard. Richard Varda (via x.com) ist ein versierter Architekt, der laut eigenen Angaben von Häusern bis hin zu Wolkenkratzern alles entworfen hat.

71.000 Euro alleine für die PCs

Wie sieht das Haus aus? Das Haus verfügt über einen Keller mit 12 in die Wände integrierten Gaming-Stationen, die bei Nichtgebrauch zusammengeklappt werden können. Im Obergeschoss befindet sich ein Büro mit einem Konferenztisch, der sechs weitere Gaming-Stationen verbirgt. Wenn sie gebraucht werden, lassen sich die Bildschirme einfach aufklappen.

Zudem gibt es zwei private Räume für ungestörte Meetings oder analoge Spiele sowie vier in den Boden eingelassene “Dance Dance Revolution Pads” von Konami. Bei “Dance Dance Revolution” steht der Spieler auf einer Tanzmatte mit verschiedenen Pads und muss im richtigen Moment auf die entsprechenden Pfeile treten. Auf der eigenen Lan-Party-House-Website könnt ihr alles im Detail durchklicken.

Welche Technik steckt dahinter? Jede der 22 Gaming-Stationen ist mit

Intel Core i5-13600

einer GeForce RTX 4070

32 GB RAM

ausgestattet. Insgesamt soll nur die Ausstattung der PCs rund 71.000 Euro gekostet haben.

Die PCs sind zentral in einem „Engine Room“ untergebracht, der für optimale Kühlung sorgt. Alle Computer booten von einem gemeinsamen Disk-Image, was die Wartung erleichtert. Ein Disk-Image ist eine digitale Kopie eines Computers, die es ermöglicht, mehrere PCs schnell und identisch einzurichten.

Recommended editorial content

At this point you will find external content from Amazon Kindle that complements the article.

I consent to external content being displayed to me. Personal data can be transmitted to third party platforms.
Read more about our privacy policy.

Link to the Amazon Kindle content

Kann man dort selbst spielen oder sich einmieten? Kenton Varda hat das Haus mit einem klaren Ziel gebaut: Es soll ein Ort für private LAN-Partys mit seinen engen Freunden sein. Auf der offiziellen Website stellt er klar, dass er keine Anfragen für Besuche oder Vermietungen annimmt. Und genau deshalb gibt es auch keine Pläne, das Konzept kommerziell zu machen.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Einige Modelle der PS5 Pro sind heißer und lauter als andere – Das steckt dahinter

von Claudio Niggenkemper

Mehr zum Thema
Diese Grafikkarte ist mein Geheimtipp für kompetitive Spieler und sie kostet plötzlich nur noch 179€

von David Fabricius

Mehr zum Thema
„Ich liebe diese süße, unverfälschte Nostalgie“ – Fan von Retro-Games bastelt Setup aus legendärer Hardware von Nintendo und DVD-Player

von Gerald Wessel

Wer statt mit Maus und Tastatur lieber auf der Playstation zockt, sollte vor dem Kauf der neuen PS5 Pro abwägen. Einige Modelle der PS5 Pro sorgen für Diskussionen: Nutzer berichten von höherer Hitze und Lautstärke. Was dahintersteckt, lest ihr hier: Einige Modelle der PS5 Pro sind heißer und lauter als andere – Das steckt dahinter


Der Beitrag Ein Ingenieur baut das perfekte Traumhaus für Gamer: Investiert mehr als 1 Million Euro, damit er mit Freunden zocken kann erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *