Ein Spieler ist von Baldur’s Gate 3 hart enttäuscht, andere sagen: „Genau das ist genial“

Eine der größten Enthüllungen in Baldur’s Gate 3 kann ziemlich niederschmetternd sein. Doch die Community feiert es.

Baldur’s Gate 3 wird wohl auf lange Zeit als eines der besten RPGs überhaupt gelten und es wird wohl auch noch eine Weile dauern, bis irgendein Spiel es überflügeln kann. Doch so glücklich, wie der Großteil der Community mit dem Spiel ist, sind eben nicht alle. Einer ist sogar richtig enttäuscht, als eines der Geheimnisse der Story offenbart wird – denn er hat damit viele Stunden „verschwendet“.

Was ist vorgefallen? Im Subreddit von Baldur’s Gate 3 schreibt brynoo5 im Beitrag „Ich kann nicht ausdrücken, wie enttäuscht ich bin“:

Ihr hättet mein Gesicht nicht sehen sollen, als ich am Anfang von Akt 3 herausgefunden habe, dass die Wächterin tatsächlich die ganze Zeit der Imperator war … ich habe so viel Zeit darin investiert, die Frau meiner Träume zu erschaffen und dafür sogar Mods installiert und … es endete alles damit, dass ich von einem tentakeligen Mistvieh getäuscht wurde.

So reagiert die Community: Obwohl der Beitrag auf den ersten Blick ziemlich negativ ist, scheint man sich über das Schicksal von Brynoo5 ziemlich zu amüsieren – mehr als 6.000 Upvotes gibt es inzwischen. Für die meisten ist sogar klar: Das ist genau der Reiz von Baldur’s Gate 3 und indem sich Brynoo5 so fühlt, habe das Spiel exakt das erreicht, was es erreichen wollte: Eine Lüge mit dem Wächter aufzubauen.

So schreibt Weekly_Rock_5440:

Die Kreatur hat buchstäblich deinen Verstand gelesen und eine Tarnung erschaffen, um dein Vertrauen zu erlangen. Auf einer Meta-Ebene ist es einer der brillantesten Teile des Spiels, dass man die Wächterin selbst designen muss.

Andere wiederum zeigen sich eher erstaunt darüber, dass es ihm gelungen ist, ein ganzes Jahr lang Spoiler zu Identität der Wächterin zu vermeiden – und sogar jede Menge Mods zu installieren, bevor das Spiel überhaupt einmal durchgespielt wurde.

Mehr rund um Baldur’s Gate 3:

1
Baldur’s Gate 3: „Lohnt es sich, erneut zu spielen?“ – Spieler erklären, warum ein 2. Run sinnvoll ist

von Sophia Weiss

2
Baldur’s Gate 3: Ein Spieler hat sich alle 13.000 Mods angeschaut – Diese 10 empfiehlt er

von Cortyn

3
Ihr könnt in Baldur’s Gate 3 viel mehr NPCs als Begleiter rekrutieren, als ihr denkt, aber dazu müsst ihr echt böse sein

von Benedict Grothaus

Community feiert den Imperator: Grundsätzlich ist der Imperator mit seinen fiesen Manipulationen bei der Community ziemlich beliebt. Gerade der Umstand, dass er als Traumwesen erscheint und immer wieder beteuert, wie sehr er dich doch beschützt, passt wunderbar zur Erzählung des Spiels. Manche merken sogar an, dass sie viele Details zum Imperator niemals erfahren haben, weil sie nett zu ihm waren – denn viele seiner großen Lügen erlebt man nur, wenn man richtig fies zu ihm ist und immer wieder zweifelt.

Wie empfandet ihr den Moment, als ihr die Wahrheit hinter eurem Wächter bzw. eurer Wächterin herausgefunden habt? Wart ihr ähnlich enttäuscht von der Enthüllung oder empfandet ihr das als genialen Schachzug des Spiels? Baldur’s Gate 3 geht’s übrigens prächtig – es ist noch beliebter als vor einem Jahr.

Der Beitrag Ein Spieler ist von Baldur’s Gate 3 hart enttäuscht, andere sagen: „Genau das ist genial“ erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *